Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Kommentar: Mit °C die Dekarbonisierung richtig angehen

Die Klima-Transformation der Wirtschaft wird Fahrt aufnehmen. Das Ziel ist klar definiert: 1,5 Grad Celsius. Wer rechtzeitig handelt, kann sich vom…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Wirtschaftslage und Finanzierung im Mittelstand, Frühjahr 2023

Die deutschen Unternehmen sind weiter zwischen verschiedensten Krisenherden gefangen. Auftragseingänge, Umsätze und Erträge haben sich im Mittelstand…

Creditreform Magazin Arbeitszeiterfassung

Arbeitsrecht: Die Stechuhr tickt

Der 13. September 2022 markierte eine Zäsur im Arbeitsrecht. Mit seinem Urteil an diesem Tag verpflichtet das Bundesarbeitsgericht (BAG) Unternehmen,…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Company Builder: Wegbereiter der Digitalisierung

Company Builder gründen und finanzieren Start-ups. Sie tun das im Auftrag eines Konzerns oder auf eigene Faust. Auf jeden Fall kreieren sie gute Ideen…

Creditreform Magazin Nordic Bonds

Lichtblick aus dem Norden

Nach den jüngsten Bankenpleiten könnten Unternehmen noch schwieriger als bisher an einen Bankkredit kommen. Die skandinavischen Kapitalmärkte/Nordic…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Déjà-vu bei Bankenpleiten

Auf dem EU-Gipfel Ende März fand Bundeskanzler Olaf Scholz klare Worte: „Das Bankensystem in Europa ist stabil.“ Nun weiß der Kanzler auch, dass…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Galeria Karstadt Kaufhof – die nächste Runde

Das erste Quartal des neuen Jahres ist noch nicht verstrichen, da liegt auch schon ein Insolvenzantrag vor, der eine fünfstellige Mitarbeiterzahl…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Mitarbeiter verzweifelt gesucht

Die Aufträge liegen dem Handwerk vor – doch vielfach fehlt das Personal, um eine zeitgerechte Ausführung zusichern zu können. Wer Handwerker braucht,…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Handwerk vor großen Herausforderungen

Die Stimmungslage im deutschen Handwerk hat sich zum Ende des Winters, im März 2023, eingetrübt, ist aber nicht eingebrochen. Fast zwei Drittel der…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Geopolitik: Resilienter werden gegen Krisen

Geopolitik betrifft Unternehmen nicht? Das wissen wir spätestens seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine besser. Wie sich Firmen krisenfester…

KontaktKontakt