Creditreform Bochum

Mit Nachhaltigkeit und Verantwortung in die digitale Zukunft

Jenseits vom Mittelmaß - die R.iT GmbH erhält das Bonitätszertifikat CrefoZert von Creditreform.

2001 gründete Tobias Rademann die R.iT GmbH als Spin-Off der Ruhr-Universität Bochum. Damals schon visionär, was das strategische Potential moderner Informationstechnologie in mittelständischen Unternehmen und die Entwicklungsmöglichkeiten der IT-gestützten Prozessoptimierung angeht.

Bereits 2005 gehörte die R.iT zu den ersten Microsoft Partnern in Deutschland, die die Zertifizierung für das brandneue Microsoft Dynamics CRM erhielten. Auf dieser Basis wurde der neue Geschäftsbereich "Geschäftsprozessoptimierung" in den Folgejahren erfolgreich weiter ausgebaut. Heute steht die R.iT GmbH für strategische und operative Kompetenz rund um die Digitalisierung der Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse mittelständischer Unternehmen.

"Digital Leadership made in Germany" – das ist die Vision der R.iT GmbH und Tobias Rademann wird nicht müde zu betonen, dass es sich bei der Digitalisierung um einen ganzheitlichen Transformationsprozess von Wirtschaft und Gesellschaft handelt, der zwar von moderner Informationstechnologie getrieben ist, bei dem aber neben Technik vor allem strategische und organisatorische Rahmenbedingungen im Vordergrund stehen:

"Für unsere Kunden bauen wir eine Brücke von der alten in die neue Welt, holen sie dort ab, wo sie stehen, und geben ihnen strategische Orientierung, damit sie die sich durch die Digitalisierung ergebenden Chancen nutzen können, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen. So sorgen wir nachhaltig dafür, dass unsere Kunden – der deutsche Mittelstand – in einer Zeit des umfassenden Wandels national und international weiter auf Erfolgskurs und damit Arbeitsplätze erhalten bleiben."

Auch die Positionierung der R.iT als Arbeitgeber ist ganz klar auf den Menschen ausgerichtet: "Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Erfolgs. Wir tun alles dafür, dass sie mit uns wachsen. Und das Ergebnis spricht für sich: Wir sind stolz darauf, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels eine hohe Anzahl hochqualifizierter und engagierter Bewerber zu verzeichnen", so Tobias Rademann.

Das CrefoZert bestätigt die Erfolgsgeschichte dieses agilen und innovativen Unternehmens und die außerordentlich positive wirtschaftliche Entwicklung jenseits vom Mittelmaß. "Ich bin stolz auf die Auszeichnung durch das Bonitätszertifikat CrefoZert", gibt Tobias Rademann unumwunden zu, "und auf meine Mitarbeiter, die tagtäglich durch ihre Sorgfalt, ihre Leidenschaft und ihr Qualitätsbewussten unseren Kunden Sicherheit und das nötige Know-How geben, unter den sich massiv wechselnden Rahmenbedingungen der Digitalen Transformation die sich bietenden Chancen zu nutzen und gestärkt in das digitale Zeitalter zu starten.“

Basis der Zertifizierung ist die positive Jahresabschlussanalyse durch die Creditreform Rating AG, einer BaFin-zertifizierten Tochtergesellschaft der Creditreform Gruppe in Neuss. Hinzu kommen die aktuellen Unternehmensdaten sowie Einschätzungen zur aktuellen Situation und den Zukunftsperspektiven des Unternehmens, die in einer persönlichen Befragung ermittelt werden. Das Gesamtergebnis qualifiziert die R.iT  GmbH für das Bonitätszertifikat CrefoZert. Dadurch bestätigt das Unternehmen seine Zuverlässigkeit und Beständigkeit auch bei der finanziellen Kompetenz und gehört zu den 1,7% der Unternehmen in Deutschland, die die strengen Kriterien des CrefoZerts erfüllen.