CrefoPraxis: Bauer Veranstaltungstechnik

Bauer Veranstaltungstechnik reduziert hohen Aufwand im Mahnwesen mit Crefo Factoring

Ausgangslage

Der Eventprofi Bauer Veranstaltungstechnik hatte es sich zum Ziel gesetzt, sein Liquiditäts- und Forderungsmanagement zu optimieren. Die Gründe dafür waren vielfältig: Der Aufwand, den das Unternehmen im Mahnwesen betreiben musste, war immens. Die hier gebundenen personellen Ressourcen konnten sich ihren Aufgaben im Kerngeschäft nicht mehr ausreichend widmen. Trotz allem blieben Rechnungen unbezahlt und Bauer Veranstaltungstechnik musste vermehrt Forderungsausfälle verkraften. Vor diesem Hintergrund suchte das Unternehmen einen Partner, mit dessen Hilfe eine Entlastung im Mahnwesen umsetzbar war und gleichzeitig auch ein hohes Maß an Sicherheit in der Kundenüberwachung erreicht werden konnte. Creditreform Gummersbach und Crefo Factoring Rheinland konnten im Zusammenschluss mit ihren Dienstleistungen Abhilfe schaffen. 

Umsetzung

Als Erstes wurden die Anforderungen des Unternehmens wie z. B. die Erhöhung der Liquidität, ein verbessertes Controlling und die Entlastung der zuständigen Mitarbeiter in persönlichen Gesprächen zwischen dem Kunden, Creditreform Gummersbach und Crefo Facoring intensiv erörtert.

So funktioniert Crefo Factoring
Factoring, Funktion, Funktionsweise, Schaubild

Der Projektverlauf hat vom ersten Gespräch mit der Ausarbeitung des Factoring Analysebogens bis hin zum Vertragsabschluss nur wenige Wochen Zeit in Anspruch genommen. Der Forderungsbestand wurde dann an die Crefo Factoring Rheinland übertragen und Details der Zusammenarbeit in der Anfangsphase optimiert. Dadurch generiert Bauer Veranstaltungstechnik heute sofortige Liquidität innerhalb von 48 Stunden nach Rechnungseinreichung und kann nun selbst im Einkauf eigene Skontierungsmöglichkeiten optimal ausnutzen. Forderungsausfälle und entsprechende Abschreibungen gehören damit der Vergangenheit an.

Nutzen

Durch die Zusammenarbeit mit Creditreform Gummersbach und Crefo Factoring Rheinland konnte Bauer Veranstaltungstechnik die eigenen Prozesse im Forderungsmanagement optimieren. Mithilfe einer fortlaufenden Bonitätsprüfung und einem Controlling der Factoringkunden wird das Debitorenmanagement kontinuierlich gesteuert und verbessert. Darüber hinaus übernimmt die Crefo Factoring Rheinland 100%igen Schutz bei Zahlungsausfällen. Somit dient Crefo Factoring dem Unternehmen als flexibles Instrument zur Liquiditätserhöhung und zur kurzfristigen Unternehmensfinanzierung. Kürzere Zahlungsdurchläufe bringen mehr Liquidität und Sicherheit, die es dem Unternehmen ermöglichen, durch schnelle Zahlungen Skonti, Boni und Rabatte zu nutzen.
Zudem ist das Mahnwesen entlastet und man kann sich bei Bauer Veranstaltungstechnik wieder verstärkt auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Verwandte Themen

Das Unternehmen Bauer Veranstaltungstechnik mit Sitz in Wipperfürth bietet einen Full Service im Eventbereich – von Funmodulen über Licht-, Ton- und Bühnentechnik bis hin zu Gastronomiezubehör. Seit der Gründung 1994 unterstützt Bauer Veranstaltungstechnik seine Kunden mit individueller Beratung und selbstentwickelten Konzepten bei der erfolgreichen Durchführung von Konzerten, Tagungen und Messen, Volksfesten sowie privaten Feiern. 

Leistungen und Vorteile von Crefo Factoring

Kleine und mittlere Unternehmen können auf Crefo Factoring die eigenen Forderungen aus Warenlieferungen und Dienstleistungen gegen gewerbliche Abnehmer fortlaufend übertragen:

  • Umsatzkongruente Liquidität – sofort und direkt innerhalb von 48 Stunden aus den Außenständen
  • 100 % Schutz vor Forderungsausfällen (Delkredere)
  • Umfassender Service durch Übernahme des Debitoren- bzw. Forderungsmanagements, inklusive Mahnwesen und Inkasso


Vorteile:

  • Alternative, bankenunabhängige Finanzierungsform
  • Zusätzliche Liquidität zur Sicherung des eigenen Umsatzwachstums
  • Einsparungen im Einkauf durch Ausnutzung von Skontierungen, Rabatten und Sonderkonditionen
  • Fokussierung auf das Kerngeschäft durch administrative Entlastung  

Praxisbericht downloaden

© 2018 Verband der Vereine Creditreform e.V.

Sollte dieses Formular nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

Kontakt

allgemeineskontaktformular

Allgemeines Kontaktformular
Kontakt