Presse

Hier finden Sie die letzten Pressemitteilungen, die vom Verband der Vereine Creditreform e.V. in eigener Sache herausgegeben wurden.

Pressemitteilungen

Presse

Zahlungsmoral verbessert, Ausgaben zurückgefahren

Die deutschen Unternehmen haben im ersten Quartal 2024 wieder pünktlicher gezahlt als im Vorjahreszeitraum. Trotz wirtschaftspolitischer Unsicherheit…

Presse

Unternehmensinsolvenzen in Europa, Jahr 2023

Nachdem die Insolvenzzahlen in jüngster Vergangenheit wieder deutlich anzogen, ist der aktuelle Wert nun der höchste seit dem Jahr 2016. Doch…

Presse

Wirtschaftslage und Finanzierung im Mittelstand, Frühjahr 2024

Die Stimmungslage der mittelständischen Wirtschaft hat sich im Frühjahr 2024 nochmal weiter verschlechtert. Das zeigt die aktuelle Untersuchung der…

Presse

Krisenauswirkungen in der Gastronomie: 48.000 Schließungen seit 2020

In den Jahren 2020 bis 2023 haben in der Gastronomie bundesweit rund 48.000 Betriebe geschlossen. Für 6.100 Betriebe kam in dieser Zeit das Aus durch…

Presse

Wirtschaftslage und Finanzierung im Handwerk 2023/24 – Rezession trifft Handwerk schwer

Die Lage des deutschen Handwerks hat sich innerhalb eines Jahres noch mal deutlich verschlechtert. Die Geschäftslage befindet sich auf dem niedrigsten…

Presse

Weniger Bedarf an Zeitarbeitern – Wirtschaft unter Druck

Die Zeitarbeitsbranche ist ein wichtiger Indikator für die deutsche Konjunktur. Aktuelle Zahlen aus der Creditreform Gruppe belegen, dass die…

Presse

Creditreform Zahlungsindikator Deutschland – Winter 2023/24

Im zweiten Halbjahr 2023 sank der Zahlungsverzug bei deutschen Unternehmen auf durchschnittlich 8,47 Tage. Aber: Im selben Zeitraum gewährten…

Presse

Zeitenwende im stationären Einzelhandel?

Der Umsatz mit Kleidung wuchs im ersten Halbjahr 2023 um satte neun Prozent – doch zugleich steckt der stationäre Fachhandel in der Krise und macht…

Presse

Schließungen 2022 - Deutliche Zunahme im Verarbeitenden Gewerbe und bei innovativen Branchen

Für das Jahr 2022 liegen nun neben den Zahlen zu den Gründungen, die Creditreform und das ZEW bereits im Mai veröffentlicht haben, auch die der…

Presse

Insolvenzen in Deutschland, Jahr 2023

Im Gesamtjahr 2023 haben 18.100 Unternehmen Insolvenz anmelden müssen. Der historische Anstieg von mehr als 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr…

Pressekontakt

Patrik-Ludwig Hantzsch
Pressesprecher
Leiter Wirtschaftsforschung

Tel.: +49 (0) 21 31 / 109-172
p.hantzsch@verband.creditreform.de
Twitter: @PtrkLdwg

Aktuelle Medienbeiträge

Pressekonferenz „Wirtschaftslage und Finanzierung im Mittelstand, Frühjahr 2024“ 

Zum Video


Creditreform Presseverteiler

Möchten Sie bei Erscheinen neuer Pressemitteilungen aus dem Hause Creditreform automatisch informiert werden? Interessierten Journalisten bieten wir die Aufnahme in den Creditreform Presseverteiler an. 
 

ANMELDUNG PRESSEVERTEILER