B2BEST BAROMETER

In unserem B2BEST Barometer schauen wir quartalsweise auf die Trendthemen im Großhandel und B2B-Vertrieb und analysieren, welche Entwicklungen sich daraus ableiten lassen. Hierfür werden rund 140 Großhändler und Hersteller zur Beurteilung der wirtschaftlichen Lage, Einstellung sowie Umsetzung von digitaler Transformation und Investitionsbereitschaft online befragt. In jeder Ausgabe wird zusätzlich ein Trendthema wie beispielsweise B2B-Plattformen oder Kundenerlebnisse fokussiert.

  • Was treibt die B2B-Welt gerade an?
  • Vor welchen Chancen und Herausforderungen stehen der Großhandel und der B2B-Vertrieb aktuell?
  • Welche Entwicklungen gibt es?

Q1/2024 – Ergebnisse B2Best Barometer

Investitionen in KI steigen

Neues B2BEST Barometer von ECC KÖLN und Creditreform zeigt: Einsatz von KI ist eines der Top-Themen für B2B-Unternehmen. Investitionen in KI-Lösungen steigen, viele Potenziale werden aber nicht ausgeschöpft. Integration in bestehende Systeme und Datenschutz sind größte Herausforderungen. Wirtschaftliche Lage weiterhin stabil.

Zur Pressemitteilung (21.03.2024)

  • Studienergebnisse 2023

    Q1/2023 – Ergebnisse B2Best Barometer

    Plattformen auch im B2B immer stärker in der Unternehmensstrategie verankert

    Neues B2BEST Barometer zeigt: Innovationsmanagement hat auch in Krisenzeiten hohe Priorität im B2B-Handel. Top-Treiber für das Thema sind Geschäftskund:innen. Auch Trends wie Künstliche Intelligenz und Metaverse werden als (zukünftig) relevant eingestuft.
     

    Zur Pressemitteilung (21.03.2023)

    Q2/2023 – Ergebnisse B2Best Barometer

    B2BEST Barometer: Nachhaltigkeitsstandard ESG bei B2B-Unternehmen noch am Anfang

    Trotz hoher Relevanz von ESG-Kriterien befindet sich die Umsetzung im B2B-Sektor oft noch im Anfangsstadium. Geschäftspartner fragen zunehmend nach der ESG-Aufstellung von Unternehmen. Externe Unterstützung wird primär in Form von Dienst-leistern in Anspruch genommen. 

    Zur Pressemitteilung (14.06.2023)

    Q3/2023 – Ergebnisse B2Best Barometer

    B2BEST Barometer: Identitätsprüfung essenziell für B2B-Onlinehandel

    Mit wachsendem Onlinehandel steigen Betrugsversuche auch im B2B-Bereich. Identitätsprüfung noch verbesserungsbedürftig. Checkout-Prozesse sollten trotz Fokus auf Sicherheit kundenfreundlich und einfach gestaltet sein.



     

    ZUR PRESSEMITTEILUNG (15.08.2023)

    Q4/2023 – Ergebnisse B2Best Barometer

    B2BEST Barometer: The Power of Experience: Das Potential von CX und UX im B2B-Handel freisetzen

    Mit wachsendem Onlinehandel steigen Betrugsversuche auch im B2B-Bereich. Die Identitätsprüfung ist noch verbesserungsbedürftig. Checkout-Prozesse sollten trotz Fokus auf Sicherheit kundenfreundlich und einfach gestaltet sein.


     

    ZUR PRESSEMITTEILUNG (26.10.2023)

  • Studienergebnisse 2022

    Q1/2022 – Ergebnisse B2Best Barometer

    Wie B2B-Unternehmen sich vor Lieferkettenproblemen schützen können

    Das neue B2BEST Barometer von ECC KÖLN und Creditreform zeigt, dass die große Mehrheit der Großhändler und Hersteller positiv auf das nächste Jahr blickt und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation ergriffen werden.

    ZUR PRESSEMITTEILUNG (15.03.2022)

    Q2/2022 – Ergebnisse B2Best Barometer

    Digitales Marketing im Fokus

    DB2B-Unternehmen bespielen eine Vielzahl (digitaler) Marketingkanäle – am liebsten mit internen Ressourcen. Laut aktuellem B2BEST Barometer werden insbesondere Social Media, Marktforschung und Suchmaschinenmarketing/-optimierung häufig extern ausgelagert.

    Zur Pressemitteilung (02.06.2022) 

    Q3/2022 – Ergebnisse B2Best Barometer

    Fokusthema: B2B-Omni-Channel

    Dass eine Omni-Channel-Strategie auch im B2B-Handel von Nöten ist und Wettbewerbsvorteile schafft, ist längst kein Geheimnis mehr. Das zeigen die Ergebnisse des B2BEST Barometers des ECC KÖLN und Creditreform.


     

    ZUR PRESSEMITTEILUNG (25.08.2022) 

    Q4/2022 – Ergebnisse B2Best Barometer

    Fokusthema: Nachhaltigkeit im B2B

    Die aktuelle Studie zeigt, welchen Stellenwert die Thematik Nachhaltigkeit für Großhändler und Hersteller hat, welche die größten Vorteile einer nachhaltigen Unternehmensführung sind und vor welchen Herausforderungen sie stehen.

     

    ZUR PRESSEMITTEILUNG
    (27.10.2022)

  • Studienergebnisse 2021

    Q1/2021 – Ergebnisse B2Best Barometer

    Plattformen auch im B2B immer stärker in der Unternehmensstrategie verankert

    Großhändler und Hersteller sind sich der (zukünftigen) Relevanz von B2B-Plattformen bewusst und reagieren. Zwei von drei Unternehmen planen die Nutzung von Plattformen als zusätzlichen Vertriebskanal.

     

    Zur Pressemitteilung (23.03.2021)

    Q2/2021 – Ergebnisse B2Best Barometer

    Customer Experience auch im B2B-Handel erfolgskritisch

    B2B-Unternehmen ist der Wunsch Ihrer Kundschaft nach Kundenerlebnissen bewusst. Auch die Relevanz als Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb wird erkannt. Handlungsbedarf besteht bei Großhändlern und kleinen Unternehmen.
     

    Zur Pressemitteilung (07.05.2021)

    Q3/2021 – Ergebnisse B2Best Barometer

    Digital Identity

    Im B2B-Online-Handel gewinnt der Nachweis von digitalen Identitäten zunehmend an Bedeutung. Für die Verifizierung braucht es verlässliche Infor- mationen, die belegen, dass es sich tatsächlich um die Person handelt, für die sie sich ausgibt, und sie das angegebene Unternehmen vertritt. 

     

    ZUR PRESSEMITTEILUNG (09.09.2021)

    Q4/2021 – Ergebnisse B2Best Barometer

    Digitalisierung des Außendienstes

    Die Digitalisierung des Außen­dienstes hat heute in drei von vier B2B-Unternehmen hohe bis höchste Priorität. Dass die Digi­talisierung über den Einsatz von Laptop, Smart­phone und Tablet in Ver­kaufs­gesprächen hinaus gehen muss, ist ein­leuchtend – aber in den meisten Fällen noch nicht in die Praxis überführt.
     

    Zur Pressemitteilung (29.10.2021)

Jetzt komplette Studien kostenfrei downloaden.

Welche Studie möchten Sie gerne herunterladen?

Firmenangaben

Tippen Sie einfach Ihren Firmennamen in das folgende Suchfeld. Weitere Angaben (z. B. PLZ und Anschrift) werden automatisch ergänzt.

Angaben zu Ihrer Person

Ich erlaube Creditreform, die angegebenen Informationen zur Kontaktaufnahme mit mir zu nutzen.