StaRUG – Sanieren ohne Insolvenz!

Seit dem 01.01.2021 können Unternehmen, die drohend zahlungsunfähig sind, sich nach den Regeln des völlig neuen StaRUG sanieren. Das klingt toll. Es bedeutet aber auch, dass es sich nicht um ein Insolvenzverfahren handelt, sondern rein vorinsolvenzlich gedacht ist. Es wird also keinen Insolvenzverwalter geben und keine veröffentlichten Termine, bzw. Informationen zu diesen Verfahren.

Voraussetzungen für ein solches Sanierungsverfahren sind zum einen eine saubere Liquiditätsplanung, die dem Unternehmen selbst zeigt, dass es in einigen Monaten, bis zu 2 Jahren wohl zahlungsunfähig sein wird. Auch ist dazu ein besonderes Gutachten erforderlich, aus dem hervorgeht, dass die Zahlungsunfähigkeit gegeben sein wird und, dass das Unternehmen mit den zu beschreibenden Maßnahmen die Insolvenz abwenden kann. Diese Maßnahmen werden insbesondere die Gläubiger treffen, denn es geht um ganz oder teilweisen Forderungsverzicht.

Dieser Restrukturierungsplan kann auch ohne Zustimmung aller Gläubiger durchgeführt werden. Flankierend kann und wird das Unternehmen, das sich sanieren will, Vollstreckungs- und Sicherungsschutz beantragen. Das bedeutet, dass Forderungen von Gläubigern unter diesem Schutz nicht vollstreckt werden und Sicherheiten wie Eigentumsvorbehalte nicht durchgesetzt werden können.

Es gibt aber auch gute Nachrichten dazu: tiefgreifende Veränderungen im Vertragsrecht, wie Miet- und Arbeitsrecht wurden nicht in Gesetz aufgenommen. Dafür bedarf es dann doch noch eines ordentlichen Insolvenzverfahrens. Ebenso haben wir schon aus der Szene vernommen, dass die Restrukturierungsberater, die den Plan und das Gutachten erstellen, Stundensätze von ca. 350 € veranschlagen werden. Das StaRUG wird also eher für große Mittelständler und Konzerne eine neue Alternative zur Insolvenz in Eigenverwaltung.

Wenn Sie von Unternehmen angeschrieben werden, die das StaRUG für sich beanspruchen, informieren Sie uns bitte. Auch wir wollen Informationen zu dem neuen Gesetz und dessen Anwendung in der Praxis sammeln, um Ihnen bestmöglich zu helfen, Ihre Schäden zu minimieren oder besser im Vorfeld abzuwenden.

Durch Schließen Ihres Browserfensters kommen Sie wieder zurück in unseren Newsletter, so dass Sie dann die weiteren spannenden Themen lesen können.