Creditreform Leipzig

Regionales: Ausgezeichnete Bonität für modernes und sicheres Wohnen in Leipzig

Trotz der herausfordernden COVID-19-Pandemie überzeugt die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. mit einer hervorragenden Bonität und bestätigt damit Stabilität und Sicherheit gegenüber allen Mitgliedern, Mietern und Geschäftspartnern. Bereits zum vierten Mal wurde das zweitgrößte Wohnungsunternehmen der Stadt Leipzig mit dem Bonitätszertifikat CrefoZert ausgezeichnet und unterstreicht damit seinen soliden unternehmerischen Entwicklungskurs.

In den vergangenen Geschäftsjahren investierte die WBG Kontakt konsequent in die Aufwertung und Erweiterung ihres Wohnungsbestandes, um der steigenden Nachfrage nach modernem und qualitativ hochwertigem Wohnraum gerecht zu werden. Bis Mitte 2021 sind weitere Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in Höhe von mehr als 12 Millionen Euro geplant. Dabei stellt der Umbau der Wohnanlage An der Kotsche 43-73 in Lausen-Grünau die umfangreichste Modernisierungsmaßnahme in ein Objekt der Genossenschaft dar. Aufgrund der Komplexität unterteilt sich das Bauprojekt in fünf Bauabschnitte. Im Oktober 2020 wurde der erste Bauabschnitt An der Kotsche 69-73 fertiggestellt.

Die Wohnungen in den übrigen vier Gebäudeabschnitten, die im Vergleich zum ersten Bauabschnitt ausnahmslos über einen Aufzug erreichbar sind, werden sukzessive ab Januar 2021 bezugsfertig sein. Die zwischen 30 und 113 Quadratmeter großen Ein- bis Fünfraumwohnungen bieten für Familien, Paare und Singles aller Generationen ein bezahlbares Zuhause mit schöner Raumaufteilung und hochwertiger Ausstattung.

In den Bauabschnitten zwei bis vier legt die WBG Kontakt besonderes Augenmerkt auf barrierearmes Wohnen. Ebenerdige Zugänge zu den Häusern und innenliegende sowie auf Wohnebene haltende Aufzüge sorgen für höchsten Komfort. Moderne Bäder mit bodengleichen Duschen bieten einen schwellenfreien Zutritt zum Duschbereich. Die Schiebetüren, mit denen Bad, Küche und Wohnzimmer teilweise versehen sind, ermöglichen es auch im Rollstuhl sitzenden Menschen, sich problemlos durch die Wohnung zu bewegen. Die modernisierten Wohnungen stehen vom Wohnkomfort einem Neubau in nichts nach und sind mit einer Nettokaltmiete ab 7,70 Euro je Quadratmeter bezahlbar.

Damit wird die Genossenschaft auch 66 Jahre nach ihrer Gründung ihrer sozialen Verantwortung gerecht - ihre Mitglieder und Mieter mit hochwertigem und gleichzeitig bezahlbarem Wohnraum zu versorgen und ihnen einen umfassenden Service rund ums Wohnen zu bieten. Das diese Strategie, die sowohl auf den Grundsätzen der Genossenschaft beruht, als auch auf innovative und mutige Entwicklungen setzt, erfolgreich Früchte trägt, spiegelt sich auch in den wirtschaftlichen Zahlen der WBG Kontakt wider.

Die Unternehmensbilanz, die Wirtschaftsauskunft und die Zukunftsprognosen entsprechen auch in diesem Jahr in besonderem Maße den Voraussetzungen, die für eine Auszeichnung mit dem CrefoZert erforderlich sind.

Über CrefoZert

Zur Sicherung des Qualitätsstandards wird das Zertifikat nur für einen Zeitraum von einem Jahr verliehen und die Bonität des Unternehmens permanent überwacht. Das stellt sicher, dass die Zertifizierungskriterien dauerhaft eingehalten werden.

Zertifizierte Unternehmen der Region Leipzig