Fachbeiträge & Neuigkeiten

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Regionales: Lichtfest Leipzig 2021

Auf den Straßen von Leipzig wurde im Herbst 1989 Geschichte geschrieben. Mehr als 70 000 Menschen kamen am 9. Oktober auf dem Innenstadtring zusammen und protestierten friedlich gegen den autoritären SED-Staat.

Um an diesen entscheidenden Tag der Friedlichen Revolution zu erinnern sowie neues Bewusstsein zu schaffen für die Courage und die friedliche Entschlossenheit der Demonstrierenden vom 9. Oktober, begeht Leipzig den jährlichen Gedenktag mit ganz besonderen Veranstaltungen.

Unter dem Leitgedanken „Das Licht breitet sich in der Stadt aus“ werden am 9. Oktober 2021 der Augustusplatz, der Burgplatz und der Richard-Wagner-Platz zu Lichtorten. Drei Künstlerteams aus Deutschland, Ungarn und Spanien zeigen dort ihre Perspektive auf den Herbst 89.

Creditreform Leipzig unterstützt seit vielen Jahren das Lichtfest Leipzig. In diesem Jahr beteiligen wir uns erneut an der Kerzenpatenaktion, deren Erlös zu gleichen Teilen an den „Ariowitsch-Haus e.V. Leipzig" und die "Jüdische Gemeinde Halle" geht.

Mehr dazu unter www.lichtfest.leipziger-freiheit.de

 

Bild: Lichtfest Leipzig co LTM Punctum Schmidt