Creditreform Leipzig

CrefoZert bestätigt wirtschaftliche Stabilität der Leipziger Stadtbau AG

Die Creditreform Leipzig Niedenzu KG hat der Leipziger Stadtbau AG das renommierte Bonitätszertifikat CrefoZert verliehen. Mit der Auszeichnung bestätigt Creditreform die hervorragende wirtschaftliche Stabilität und Kreditwürdigkeit des Leipziger Unternehmens – ein Vertrauensbeweis, den nur rund zwei Prozent aller deutschen Firmen erhalten.

„Wir freuen uns, der Leipziger Stadtbau AG zum wiederholten Mal das CrefoZert verleihen zu dürfen. Das Unternehmen steht beispielhaft für finanzielle Stabilität, Verlässlichkeit und nachhaltiges Wirtschaften in der Region“, erklärt Anett Hesse, Prokuristin der Creditreform Leipzig Niedenzu KG. „Gerade die Bau- und Projektentwicklung ist stark von langfristigem Vertrauen geprägt. Eine nachweislich starke Bonität ist ein wertvolles Signal an Geschäftspartner, Investoren und Kunden.“

Die Leipziger Stadtbau AG  entwickelt, baut und investiert seit 1991 in Wohn- und gewerbliche Immobilien in Mitteldeutschland. Heute steuert Stadtbau laufend ein eigenes cashflow-starkes Portfolio mit Fokus auf ESG-konforme, langfristig vermietete Immobilien für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Zusätzlich schafft Stadtbau dringend benötigten Wohnraum für den freien und sozialen Wohnungsmarkt. Mit VOYLÀ etabliert Stadtbau ein Angebot für Service-Wohnen im Alter, das auf hohen und weiter steigenden Bedarf trifft. Konsequente Nutzerorientierung, transparente Prozesse, defensives Risikomanagement sowie tiefe Marktkenntnis und klare Fokussierung auf die Region bilden seit 35 Jahren das Fundament für die Verlässlichkeit von Stadtbau, auch in bewegten Zeiten.

Durch ihre solide Unternehmensführung, transparente Prozesse und zuverlässige Finanzstruktur konnte die Leipziger Stadtbau AG die anspruchsvollen Kriterien für das CrefoZert auch in diesem Jahr erfüllen. Für die Vergabe durchläuft jedes Unternehmen ein mehrstufiges Prüfverfahren. Hierbei werden die aktuelle Bonitätsbewertung (Creditreform Bonitätsindex), Jahresabschlüsse und weitere betriebswirtschaftliche Kennzahlen analysiert. Zudem werden Geschäftsführung und Unternehmensstrategie eingehend überprüft.

„Das CrefoZert ist für uns mehr als ein Siegel: Es belegt unsere robuste Bilanz und stabile positive Cashflows. Es schafft zusätzliches Vertrauen – genau dort, wo es für uns zählt: bei öffentlichen Auftraggebern, Unternehmen und unseren Finanzierungspartnern“, betont Rocco Stegemeier, CFO der Leipziger Stadtbau AG.

Mehr Informationen zum CrefoZert und alle zertifizierten Unternehmen der Region hier