News-Details

v. l. Marcus Heitmann (Geschäftsführer Ebäcko), Felix Elting (Key-Accounter Creditreform), Andreas Mensing (Geschäftsführer Ebäcko), Stefan Hellmann, (Buchhaltung Ebäcko)

Creditreform bescheinigt Ebäcko Spitzenbonität

Die Ebäcko Bäcker- und Konditoren-Einkauf eG überzeugt im Zertifizierungsverfahren und erhält das Bonitätszertifikat CrefoZert von Creditreform.

Mit diesem Zertifikat bestätigt Creditreform Münster dem Unternehmen eine ausgezeichnete Bonität. Ebäcko gehört somit zu den 1,7 Prozent der deutschen Unternehmen, denen eine außergewöhnlich gute Bonität und zugleich ein sehr niedriges Ausfallrisiko bescheinigt wird.

Das CrefoZert signalisiert unseren Geschäftspartnern unsere finanzielle Verlässlichkeit und gibt unserem Erfolg eine Transparenz.“, freuen sich Andreas Mensing und Marcus Heitmann, Geschäftsführer bei der Ebäcko.

Die Ebäcko Bäcker- und Konditoren-Einkauf eG ist ein genossenschaftlich organisiertes Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckerei- und Konditoreibedarf mit Sitz in Münster und Bielefeld. Das Unternehmen leistet im Rahmen seines genossenschaftlichen Förderauftrags und gemeinsam mit den zuständigen Verbänden und Innungen einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Bäcker und Konditoren.

Das Leistungsspektrum der Ebäcko umfasst die Beratung und Belieferung von Bäckern und Konditoren mit Mehl, Rohstoffen, Frischdienstartikeln, Tiefkühlprodukten, Handelswaren, Süßwaren, Betriebsstoffen sowie Investitionsgütern.

Daneben werden als Dienstleistungen betriebswirtschaftliche Beratungen (Investitionsplanung, Betriebswirtschaftliche Auswertung, ABC-Statistik), Snack-Beratungen (Schulung, Innovationen, Kalkulation), Arbeitsschutz (Betreuung nach DGUV Vorschrift 2, Dokumentation, Unterweisung), Backstubenplanung (Neubau, Anbau, Abläufe, rechtliche Bestimmungen) sowie ein Maschinenreparaturservice angeboten. Die verstärkte Unterstützung und Einarbeitung in digitale Themen mit dem Einsatz der Software BackBüro ist ebenfalls zu den oben genannten Themen ein Mehrwert für unsere Mitglieder und Kunden.

Das Liefergebiet umfasst hauptsächlich die Regionen Westfalen, Südwestliches Niedersachsen, Ostwestfalen-Lippe und Nördliches Sauerland.

Mit dem CrefoZert möchten wir Unternehmen die Möglichkeit bieten, die eigene Bonität gegenüber Kunden, Lieferanten und Banken zu dokumentieren“, so Felix Elting von Creditreform. „Gerade vor dem Hintergrund der aktuell unsicheren Wirtschaftslage ist die Risikoscheu auf Seiten von Lieferanten und Kapitalgebern deutlich angestiegen, was zu einer Verschärfung der Kriterien im Risikomanagement geführt hat.“

Basis der Zertifizierung ist eine professionelle Jahresabschlussanalyse durch die Creditreform Rating AG, einer BaFin-zertifizierten Tochtergesellschaft der Creditreform AG, hinzu kommen die Bonitätsinformationen der Creditreform Wirtschaftsdatenbank. Zusätzlich werden die aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven des bewerteten Unternehmens anhand einer kompakten Befragung des Managements vor Ort durch Experten erfasst. Die Ebäcko erfüllt alle Kriterien in besonderem Maße.

Zur Sicherung des Qualitätsstandards des Zertifikats wird es nur für den Zeitraum von einem Jahr verliehen und es erfolgt ein regelmäßiges Monitoring der gelisteten Unternehmen. Das stellt sicher, dass die Zertifizierungskriterien dauerhaft eingehalten werden.

Der aktuelle Status ist abrufbar unter www.creditreform.de/crefozert.