Creditreform Geschäftsklima im Mittelstand erreicht Höchststand

Die gute Konjunktur im Mittelstand hat sich im Herbst 2016 fortgesetzt. Mehr noch: Die befragten Unternehmen beurteilten sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen nochmals besser als vor einem Jahr. Der Creditreform Geschäftsklimaindex (CGK) verbesserte sich nochmals leicht und notiert 1,9 Punkte über dem Vorjahresstand. Die aktuell gemessenen 24,9 Punkte sind gleichbedeutend mit einem Zehnjahreshöchststand.

Der Creditreform Geschäftsklimaindex (CGK) errechnet sich aus den Antworten der befragten Mittelständler zu Auftragseingängen, den Umsätzen und der Personalsituation – sie fließen zu einem Gesamtindex zusammen. Dabei wird für die drei genannten Parameter noch unterschieden zwischen der Bewertung der aktuellen Situation und den Erwartungen in je einem Teilindex. Beide zusammen führen dann zum Creditreform Geschäftsklimaindex.

Insbesondere der Teilindex der Lageeinschätzungen zeigte nochmalig eine Verbesserung (plus 2,7 Punkte), nachdem es bereits im Vorjahr zu einem deutlichen Anstieg gekommen war. Bemerkenswert ist, dass auch der Teilindex, der die Geschäftserwartungen der Unternehmen widerspiegelt, ebenfalls zulegte; und zwar von 22,5 auf 23,7 Punkte. Offenbar sehen die Unternehmen kaum Widerstände gegen die Fortdauer der guten Wirtschaftslage.

Gute Gesamtkonjunktur – gute Mittelstandskonjunktur

Das gesamtwirtschaftliche Umfeld in Deutschland bleibt günstig. Getragen von der guten Arbeitsmarktlage dürften Bauinvestitionen und Konsum weiter konjunkturbestimmend sein. Bisher deutet auch in der Geldpolitik nichts auf eine baldige Trendwende hin. Die günstigen Finanzierungsbedingungen für die Unternehmen sind vorerst nicht in Gefahr. Nicht überwunden ist allerdings die Investitionsschwäche. So bremsten die Unternehmensinvestitionen den Expansionstrend etwas, konnten der kräftigen Sonderkonjunktur insbesondere im Baugewerbe aber nichts anhaben. Weitere Herausforderungen – wie die Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Ausbildung und Arbeit – sind gleichwohl noch zu bewältigen und nicht zum Nulltarif zu haben.

Die vollständige Darstellung zur Konjunktur und Finanzierung im Mittelstand kann auf www.creditreform.de heruntergeladen werden.

© 2018 Verband der Vereine Creditreform e.V.

Sollte dieses Formular nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

Kontakt

allgemeineskontaktformular

Allgemeines Kontaktformular
Kontakt