Unterschied? Welcher Unterschied?

Wie unterschiedlich Deutschland Ost und West nach der Wiedervereinigung zunächst waren,  lässt sich mithilfe der Creditreform Wirtschaftsforschung gut nachzeichnen.

Schon bald wurden  die wichtigsten Themen – die Entwicklungen in der Konjunktur und der Finanzierung im Mittelstand – durch Fragebögen mit alten und jungen Betrieben angesprochen. Dabei handelte es sich bei kleinen Betrieben fast immer um  Neugründungen. Ältere Betriebe konnten in den meisten Fällen auf eine Geschichte als
VEB-Großunternehmen aus den Zeiten der DDR zurückblicken.

Den meisten Adressaten waren die Fragen nicht verständlich.Liquiditätsprobleme („Wie schnell zahlen Ihre Kunden?“) oder die Insolvenz spielten in der Planwirtschaft keine Rolle. Bittere  Erfahrungen sorgten schnell dafür, dass es zur Bekanntschaft mit dem Zusammenbruch von Unternehmen kam. Rechnungen wurden nicht beglichen, ganze Industriekonglomerate verschwanden. Die vielen Gründungen standen im Hinblick auf die Finanzierung auf dünnen Beinen.

Die Eigenkapitalquote spiegelte das ebenso wider wie die Zahl der Unternehmensinsolvenzen nicht wettbewerbsfähiger Neugründer. Auch wenn die „blühenden Landschaften“ nicht über Nacht entstanden – der wirtschaftliche Fortschritt ließ sich nicht mehr aufhalten. Wer heute durch Leipzig oder Rostock fährt, hat nicht den Eindruck, dass hier Nachholbedarf besteht. Die bundesweiten Umfragen zeigen Ergebnisse, die durchaus noch Unterschiede der Regionen zeigen. Dabei geht es aber nicht mehr um Ost und West. Stärker  bestimmend ist ein Nord-Süd-Gefälle. Sachsen ist nun eher bei Bayern einzuordnen,  Mecklenburg- Vorpommern bei Schleswig-Holstein. Die Analysen der Creditreform Wirtschaftsforschung weisen in den Charts und Tabellen alte und neue Länder nicht mehr gesondert aus. Denn diese Unterscheidung ist genauso von gestern wie die  Differenzierung zwischen „Ossis“ und „Wessis“.

© 2018 Verband der Vereine Creditreform e.V.

Sollte dieses Formular nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

Kontakt

allgemeineskontaktformular

Allgemeines Kontaktformular
Kontakt