Pressemeldungen, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Nordhorn Creditreform Osnabrück

Der RegionenCheck

Der RegionenCheck stellt die Risikostruktur des IHK Bezirks Osnabrück-Emsland- Grafschaft Bentheim dar und zeigt Gefährdungspotenziale nach verschiedenen Strukturmerkmalen auf.

So wird die hiesige Unternehmenslandschaft von rund 28 Tausend Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, um Rückschlüsse auf spezifische Risikosituationen ziehen zu können.

Diese Selektion wurde mit Stichtag 30.06.2021 erstellt. Grundlage und Orientierungsgröße des Analyseverfahrens ist der Creditreform Risiko-Indikator (CRI in %), der die Ausfallwahrscheinlichkeit in einer Region misst.

Diese regionale Analyse gibt eine Orientierung. Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die einzelnen Branchen sind jedoch sehr unterschiedlich. Bei Spediteuren macht es zum Beispiel einen entscheidenden Unterschied, welche Güter sie für welche Kundengruppen transportieren. Daher sind die Unternehmer gefordert, sich aktiv ein Bild von der Bonität ihrer Kunden und Lieferanten zu machen.

Regionale Risikoanalyse für den IHK Bezirk Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim