Mehr Sicherheit durch 2-Faktor-Authentifizierung bei "Meine Creditreform"
zunehmend wird IT-Sicherheit, der Schutz von kritischen Daten sowie das Identitäts- u. Zugangsmanagement in den Fokus unserer Arbeit gerückt. Zum einen verzeichnen wir immer häufiger Rückfragen unserer Kunden und Partner nach Zertifizierungen, zum anderen schreitet die europäische Gesetzgebung weiter voran.

Vor diesem Hintergrund haben wir bereits vor einiger Zeit damit begonnen, unser zentrales Zugangssystem zu erweitern und neue Sicherheitsfunktionalitäten zu entwickeln.
Unser Portal Meine Creditreform verfügt bereits über die optionale Möglichkeit einer 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) für die Anmeldung.
Zum Hintergrund:
Der von uns im ersten Schritt gewählte Typ der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist ein Verfahren, bei dem neben dem Passwort immer ein zusätzlicher Bestätigungscode bei der Anmeldung benötigt wird. Dieser Code wird von einer Authentifizierungs-App generiert.
- Die Aktivierung der 2FA ist freiwillig und Ihnen selbst überlassen. Allerdings empfehlen wir die Aktivierung, da diese Schutzmaßnahme den Zugang zu Meine Creditreform noch sicherer macht.
Die unterstützten Authentifizierungs-Apps umfassen Microsoft Authenticator, FreeOTP und Google Authenticator. Benutzer können die 2FA wie folgt aktivieren:
- Im Nutzerkonto anmelden
- Auf „Profil bearbeiten“ klicken und auf den Reiter „Sicherheit“ wechseln
- Auf den Button „Zusätzlichen Schutz aktivieren“ klicken
- Den Anweisungen auf der nachfolgenden Seite folgen
Selbstverständlich können Sie die 2FA jederzeit wieder selbst deaktivieren. Dazu klicken sie einfach auf den Button „Zusätzlichen Schutz deaktivieren“.
Haben Sie Fragen? Unsere Kundenberatung steht Ihnen unter kundenberatung@solingen.creditreform.de oder Tel. 0212 / 2503-250 gerne zur Verfügung.