Creditreform Solingen

Mittelständler mit Zahlungsverhalten der Kunden noch einigermaßen zufrieden

Die Crefo Factoring Rhein-Wupper GmbH hat in diesem Herbst wieder 240 mittelständische Unternehmen im Gebiet um die Großstädte Solingen, Remscheid und Leverkusen befragt, wie es gegenwärtig um die Zahlungsmoral der Kunden bestellt ist.

89 % der hiesigen Mittelständler beurteilen gegenwärtig die Zahlungsweise ihrer Kunden als „befriedigend“ oder besser (Vorjahr 97 %!).  Als Durchschnittsnote, die die Unternehmen der Zahlungsmoral ihrer Kunden geben, ergibt sich aktuell aber eine immer noch akzeptable 2,3 (Vorjahr 2,1).

Das Urteil, das die Mittelständler über die Zahlungsmoral ihrer Kunden abgeben, basiert einerseits auf den realisierten Zahlungszielen, andererseits auf den Forderungsverlusten.

82 % der befragten Firmen bekommen den Großteil ihrer Rechnungen innerhalb von 30 Tagen bezahlt, 5 % der Befragten warten jedoch länger als zwei Monate auf ihr Geld.

Aus den eigenen Zahlungserfahrungen der Crefo Factoring Rhein-Wupper GmbH, die in 2023 bisher immerhin 65.000 Rechnungen abgewickelt hat, ergibt sich aktuell wie im Vorjahr eine durchschnittliche Zahlungsfrist – über alle Branchen – von 34 Tagen.

Die öffentlichen Auftraggeber zahlen nicht mehr so zügig wie in den Vorjahren. Knapp die Hälfte der befragten Mittelständler wickelt Aufträge für öffentliche Auftraggeber ab.

Nur bei sieben von zehn der lokalen Betriebe gehen Zahlungen der Öffentlichen Hand innerhalb von 30 Tagen ein, 4 % der Unternehmen warten länger als 60 Tage auf ihr Geld von den Behörden.

Die Höhe der als uneinbringlich auszubuchenden Beträge liegt im untersuchten Gebiet gegenwärtig unter den Summen, die der Mittelstand in der Bundesrepublik insgesamt zu verkraften hat. Gut drei Viertel der hiesigen Mittelständler können sich über geringe Forderungsverluste von 0,0 % bis 0,1 % freuen – 4 % der Unternehmen beklagen allerdings Verluste von mehr als 1 % des Umsatzes.

Rund 44 % der befragten Unternehmen geben an, von nur einer Hausbank abhängig zu sein. Von den 47 % der Mittelständler, die gegenwärtig Kredite in Anspruch nehmen, berichten nur noch gut drei Viertel davon, dass sie gegenwärtig keine größeren Schwierigkeiten hätten, Kredite zu bekommen. Ein Viertel der Befragten beklagt, die Kreditaufnahme sei schwieriger geworden,

Dem Eigenkapital kommt für das unternehmerische Handeln entscheidende Bedeutung zu. Eigenkapitalmangel gehört zu den am häufigsten genannten Insolvenzgründen – und nur eine Finanzierung über ein solides Eigenkapital sichert stabiles Wachstum. 52 % der befragten bergischen Mittelständler verfügen über eine solide Eigenkapitaldecke von mindestens 30 %. Auf der anderen Seite sind nur noch 19 % der lokalen Mittelständler mit unter 10 % Eigenkapital-Anteil recht spärlich ausgestattet.

Im Vorjahr hat die Crefo Factoring Rhein-Wupper GmbH ihre Kunden vor Forderungsausfällen in Höhe von über € 77.500 bewahrt.

Andreas Koch, Geschäftsführer der CrefoFactoring ist überzeugt: „Die Sorge unter den kleinen und mittleren Unternehmen in der Region wächst. Besonders die Zahl der Mittelständler nimmt zu, die Forderungsverluste aufgrund der Insolvenz ihrer Kunden erleiden.“

Die vollständige Analyse finden Sie unten.