Creditreform Solingen

Mittelständler mit Zahlungsverhalten der Kunden zufrieden

Die Crefo Factoring Rhein-Wupper GmbH hat in diesem Herbst wieder 190 mittelständische Unternehmen im Gebiet um die Großstädte Solingen, Remscheid und Leverkusen befragt, wie es gegenwärtig um die Zahlungsmoral der Kunden bestellt ist.

97 % der hiesigen Mittelständler beurteilen gegenwärtig die Zahlungsweise ihrer Kunden als „befriedigend“ oder besser.

Als Durchschnittsnote, die die Unternehmen der Zahlungs-moral ihrer Kunden geben, ergibt sich wie im Vorjahr eine gute 2,1.

Das Urteil, das die Mittelständler über die Zahlungsmoral ihrer Kunden abgeben, basiert einerseits auf den realisierten Zahlungszielen, andererseits auf den Forderungsverlusten.

85 % der befragten Firmen bekommen den Großteil ihrer Rechnungen innerhalb von 30 Tagen bezahlt, 6 % der Befragten warten jedoch länger als zwei Monate auf ihr Geld.

Aus den eigenen Zahlungserfahrungen der Crefo Factoring Rhein-Wupper GmbH, die in 2022 bisher immerhin ca. 64.000 Rechnungen abgewickelt hat, ergibt sich aktuell eine durchschnittliche Zahlungsfrist – über alle Branchen – von 34 Tagen (2021: 32 Tage).

Doe meisten öffentlichen Auftraggeber zahlen zügiger als in den Vorjahren 62 % der befragten Mittelständler wickeln Aufträge für öffentliche Auftraggeber ab. Bei neun von zehn der lokalen Betriebe gehen Zahlungen der Öffentlichen Hand innerhalb von 30 Tagen ein, 5 % der Unternehmen warten allerdings länger als 60 Tage auf ihr Geld von den Behörden.

Die Höhe der als uneinbringlich auszubuchenden Beträge liegt im untersuchten Gebiet gegenwärtig unter den Summen, die der Mittelstand in der Bundesrepublik insgesamt zu verkraften hat. Knapp drei Viertel der hiesigen Mittelständler können sich über geringe Forderungsverluste von 0,0 % bis 0,1 % freuen – nur gut 1 % der Unternehmen beklagt Verluste von mehr als 1 % des Umsatzes.

Rund 37 % der befragten Unternehmen geben an, von nur einer Hausbank abhängig zu sein. Von den 40 % der Mittelständler, die gegenwärtig Kredite in Anspruch nehmen, berichten nur noch gut drei Viertel davon, dass sie gegenwärtig keine größeren Schwierigkeiten hätten, Kredite zu bekommen. Ein Fünftel der Befragten beklagt, die Kreditaufnahme sei schwieriger geworden,

Dem Eigenkapital kommt für das unternehmerische Handeln entscheidende Bedeutung zu. Eigenkapitalmangel gehört zu den am häufigsten genannten Insolvenzgründen – und nur eine Finanzierung über ein solides Eigenkapital sichert stabiles Wachstum. 42 % der befragten bergischen Mittelständler verfügen über eine solide Eigenkapitaldecke von mindestens 30 %. Auf der anderen Seite sind 31 % der lokalen Mittelständler mit unter 10 % Eigenkapital-Anteil recht spärlich ausgestattet.

Im Vorjahr hat die Crefo Factoring Rhein-Wupper GmbH ihre Kunden vor Forderungsausfällen in Höhe von über € 18.000 bewahrt.

Andreas Koch, Geschäftsführer der CrefoFactoring ist überzeugt:
„Die kleinen und mittleren Unternehmen leiden zurzeit unter der galoppierenden Inflation und den hohen Energiekosten – an der Zahlungsmoral der Kunden liegt es nicht!“

Die vollständige Analyse finden Sie unten als PDF-Datei.