Creditreform Solingen

Mittelstand schaut sorgenvoll in die Zukunft

Creditreform Solingen hat 190 mittelständische Unternehmen in Solingen, Remscheid, Leverkusen und Umgebung befragt und kommt zu dem Ergebnis: Die Stimmung unter den mittelständischen Unternehmen der Region ist deutlich skeptischer geworden.

Der Anteil der Unternehmen, die von einer „sehr guten“ oder „guten“ Auftragslage im letzten halben Jahr berichten, liegt aber aktuell immer noch bei 56 % - nur 7 % der Firmen bezeichnen ihre Geschäftslage als „mangelhaft“ oder „ungenügend“. In Schulnoten ausgedrückt ergibt sich eine immer noch ordentliche 2,5 – nach 2,3 im Vorjahr.

Nur drei von zehn Mittelständlern haben ihre Angebotspreise konstant gehalten, knapp 70 % der Befragten konnten Preiserhöhungen am Markt durchsetzen. - Auch die Mittelstandspreise steigen!
Auch bei den aktuellen mittelständischen Umsätzen ist eine Erholung zu verzeichnen: Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen berichten von Umsatzsteigerungen, 21 % von Umsatzrückgängen.

Das hat auch deutliche Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt gehabt. Seit Frühjahr sind im regionalen Mittelstand über 2.000 Stellen neu geschaffen oder zurückgeholt worden.

Allerdings fallen die Prognosen, die der hiesige Mittelstand zu seiner weiteren wirtschaftlichen Entwicklung abgibt, deutlich skeptischer aus als im Vorjahr:

37 % der befragten Mittelständler glauben, dass sich die Geschäftslage verschlechtern wird, nur noch 16 % erwarten, dass es weiter aufwärts geht.

Auch bei der Frage nach Umsatz- und Ertragserwartung ist der Mittelstand skeptischer geworden: 22 % der Firmen rechnen in den nächsten Monaten mit Umsatzeinbußen – ein Drittel der Firmen allerdings noch mit steigenden Umsätzen.

Nur noch ein Viertel der Firmen erwartet steigende Erträge für die nächsten Monate, während 32 % von Ertragsrückgängen ausgehen.

Trotzdem sind für den Arbeitsmarkt wieder positiven Impulse vom Mittelstand zu erwarten. Besonders von Dienstleistern und der Bauwirtschaft werden ca. 1.500 neue mittelständische Arbeitsplätze für die Region avisiert.

Die sorgenvolle Stimmung spiegelt sich auch in der Investitionsbereitschaft der Mittelständler wider: Nur noch die Hälfte der befragten Firmen will in nächster Zeit Investitionen tätigen.

Die vollständige Analyse finden Sie unten als PDF-Datei.