Creditreform Solingen

Wirtschaftslage im Mittelstand – Frühjahr 2020

Creditreform Solingen hat 168 mittelständische Unternehmen in Solingen, Remscheid, Leverkusen und Umgebung befragt und kommt zu dem Ergebnis: Die Stimmung unter den mittelständischen Unternehmen der Region ist fast so schlecht wie auf dem Höhepunkt der Dot-Com-Krise im Jahr 2002...

Wirtschaftslage im Mittelstand – Frühjahr 2020

Der Anteil der Unternehmen, die von einer „sehr guten“ oder „guten“ Auftragslage im letzten halben Jahr berichten, liegt aktuell noch bei 42 % - nur 11 % der Firmen bezeichnen ihre Geschäftslage als „mangelhaft“ oder „ungenügend“. In Schulnoten ausgedrückt ergibt sich immerhin noch eine 2,9 – nach 2,0 im Vorjahr.

56 % der Mittelständler haben ihre Angebotspreise konstant gehalten, 35 % der Befragten konnten Preiserhöhungen am Markt durchsetzen.
Bei den mittelständischen Umsätzen ist ein Einbruch zu verzeichnen: 46 % der befragten Unternehmen berichten von Umsatzverlusten, teilweise von Umsatzeinbrüchen. Das hat auch deutliche Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt gehabt. Seit Herbst 2019 sind im regionalen Mittelstand etwa 2.000 Stellen abgebaut worden.

Die komplette Analyse steht für Sie unten zum Download bereit