Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Deutsches Handwerk hat morschen Boden

Es war nur ein kurzes Zwischenhoch – 2022 nach der Corona-Pandemie war die Wirtschaft in Deutschland wieder in Fahrt gekommen. Doch mit dem Ausbruch…

Gründungsaktivitäten lassen nach – Insolvenzen nehmen deutlich zu.

Creditreform Solingen hat analysiert, wie viele Unternehmen im Gebiet um die Großstädte Solingen, Remscheid und Leverkusen 2023 neu gegründet bzw.…

Jubiläum: Die panel sell GmbH bekommt zum zehnten Mal das CrefoZert verliehen

Zum zehnten Mal in ununterbrochener Reihenfolge wird die panel sell GmbH von Creditreform mit dem Bonitätszertifikat CrefoZert ausgezeichnet. Das…

Auch die „stillen Pleiten“ in der Region nehmen zu

Die amtliche Insolvenzstatistik erfasst alle Fälle, in denen es zum Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens kommt, und zwar gleichgültig, ob das…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Nachhaltigkeit messbar machen

Nur wer verlässlich und transparent belegen kann, dass er sich verantwortungsvoll gegenüber Umwelt und Geschäftspartnern verhält, wird wirtschaftlich…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

„Made in Germany verliert an Wettbewerbsfähigkeit“

Volker Treier, Außenwirtschaftschef der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), über die Perspektiven deutscher Exporteure, neue Hürden im…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Kurs halten

Kriege, Inflation, Abschwung: Unternehmer navigieren momentan in unsicherem Fahrwasser. Das erfordert ein professionelles Controlling, um Gefahren…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Wirtschaftslage und Finanzierung im Handwerk 2023/24 – Rezession trifft Handwerk schwer

Die Lage des deutschen Handwerks hat sich innerhalb eines Jahres noch mal deutlich verschlechtert. Die Geschäftslage befindet sich auf dem niedrigsten…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Insolvenz: Strafbarkeit vermeiden!

Mehr als 18.000 Unternehmen mussten im vergangenen Jahr 2023 Insolvenz anmelden. Für dieses Jahr stehen die Zeichen auf Rezession, was weitere…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

ESG-Webinar: CSRD – Nachhaltigkeitsberichterstattung am 15.03.2024 ab 13:00 Uhr

Fast jedes Unternehmen wird heute mit dem Stichwort ESG (Environmental, Social und Governance) konfrontiert. Auch mit der CSRD müssen Unternehmen…

KontaktKontakt