Kommentar:
Wirtschaftliche
Perspektiven

Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Wirtschaftsforschung bei Creditreform kommentiert die Megatrends, mit denen der Mittelstand in Deutschland umgehen muss.

Globale Wirtschaft im Wandel

Schon im vergangenen Jahr war an dieser Stelle von einer historischen Zäsur die Rede. Damals natürlich bezogen auf die allgegenwärtige Corona-Pandemie. Ein gutes Jahr später ist Corona noch nicht verschwunden, im Gegenteil. Der Ukraine-Krieg ist die nächste Krise und für die globale Wirtschaft dabei weit mehr als ein regionaler Konflikt mit lokalen Auswirkungen. Die Pandemie und der Krieg sind zwei historische Großereignisse, die auf eine Welt zwischen Rezession, Aufschwung und Disruption treffen. Sie verstärken durch ihre Radikalität bereits eingesetzte Entwicklungen und decken strukturelle Probleme wie unter einem Brennglas auf.

In dieser undurchsichtigen Lage bräuchte es eigentlich aussagekräftige Indikatoren, doch die traditionellen Seismographen der wirtschaftlichen Entwicklung funktionieren nur noch bedingt oder sind völlig unbrauchbar. Daher helfen uns neben dem Blick auf den Status quo auch sogenannte Megatrends, die aktuelle und vor allem die zukünftige Lage einzuordnen und zu beurteilen.

Oops, an error occurred! Code: 202404250717075544506f
Oops, an error occurred! Code: 2024042507170775228743