FLEETLOOP ist ein Joint-Venture der Logistik-Unternehmen Greiwing & Schmitz Cargobull. Die innovative B2B-Plattform zur digitalen Anmietung von Trailern integriert die Paymentlösung CrefoCheckout.
Fleetloop
Digitale Trailervermietung
mit integrierter Zahlungslösung
Bedürfnisse der Transportbranche im Fokus
Die Transportbranche steht unter großem Wettbewerbsdruck. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen nicht nur ihre Prozesse optimieren und flexibel auf wechselnde Anforderungen reagieren, sondern auch ihre Liquidität sichern.
Die digitale Plattform my.fleetloop.com setzt hier an: Als smarte Komplettlösung umfasst sie eine Echtzeit-Verfügbarkeitsanzeige, eine kontaktlose Fahrzeugübergabe und einen digitalisierten Buchungsprozess.
Ziel: Durchgängige digitale Nutzererfahrung
Daneben wurden auch Zahlungsprozesse und die Kundenregistrierung in das Gesamtkonzept integriert. Ziel war eine durchgängig digitale Nutzererfahrung sowie eine zügige Bonitätsprüfung und Identitätsverifikation.
Dabei setzt FLEETLOOP auf die gemeinsame Payment-Lösung CrefoCheckout von Creditreform und der Deutschen Bank. Diese ermöglicht den Nutzern, während des Buchungsprozesses zwischen gängigen Zahlungsmethoden wie SEPA-Lastschrift oder Kauf auf Rechnung zu wählen.
Über das Unternehmen
- FLEETLOOP ist ein Joint Venture zwischen dem Nutzfahrzeugvermieter Greiwing und dem Trailer-Hersteller Schmitz Cargobull.
- Portfolio: Trailer-Vermietung mit digitalisiertem Vermietprozess, 24/7-Verfügbarkeit, kontaktloser Übergabe und integrierten Finanzlösungen; die Flotte umfasst Kühl-, Koffer- und Planenauflieger sowie Sattelkipper
- 6 Standorte in Deutschland
- Geschäftsführung: Simon Greiwing und Anselm Steinhaus
- Website: https://fleetloop.com/


„Bei der Entwicklung von FLEETLOOP war uns klar, dass ein wirklich innovatives Vermietkonzept nicht nur die physische Fahrzeugübergabe, sondern den gesamten Prozess inklusive Zahlungsabwicklung und Kundenregistrierung revolutionieren muss. Die Zusammenarbeit mit einem leistungsstarken Zahlungsdienstleister war daher von Anfang an zentraler Bestandteil unserer Strategie.“
Matthias Cordes, Chief Product Officer von FLEETLOOP.
Verknüpfung innovativer Technologien
Durch die Integration der verschiedenen Lösungen konnte FLEETLOOP sowohl die Zahlungsabwicklung als auch die Kundenregistrierung effizient, nutzerfreundlich und sicher gestalten. Dies trägt zu einem konsistenten digitalen Gesamtprozess bei und unterstützt die strategische Ausrichtung des Unternehmens.
Flexible Zahlungsabwicklung
„Unsere Kunden schätzen besonders, dass sie nicht nur jederzeit Zugriff auf moderne Trailer haben, sondern auch bei der Finanzierung flexibel bleiben“, betont Matthias Cordes weiter. Die Möglichkeit, Fahrzeuge sofort mit der gewünschten Zahlungsart zu mieten, gebe Transportunternehmen die nötige finanzielle Flexibilität, um auch kurzfristig auf Auftragsspitzen reagieren zu können.
Vereinfachte Kundenregistrierung
Für eine optimierte Identitätsprüfung nutzt FLEETLOOP außerdem das Registrierungsmodul „Smart Sign Up“ von Creditreform. Relevante Unternehmensdaten werden automatisch aus dem Firmenregister abgerufen und validiert. Auf diese Weise wird der Erfassungs- und Registrierungsprozess für die Kunden deutlich vereinfacht und beschleunigt. Auch Fehlerquellen werden minimiert.
Finanzielle Absicherung
Zur weiteren finanziellen Absicherung verwendet FLEETLOOP das Angebot von CrefoFactoring, einem Unternehmen der Creditreform-Gruppe. Es bietet kurzfristige Liquidität durch den Ankauf offener Forderungen.
Zukunftspläne und Expansion
Auch eine Erweiterung des Standortnetzes ist geplant: Nach dem Marktstart in Deutschland mit aktuell sechs Standorten plant FLEETLOOP die Eröffnung von mindestens fünf weiteren Fahrzeugdepots.
„Unser integriertes Konzept mit den starken Partnern wie der Deutsche Bank und Creditreform bildet eine solide Basis für unsere Expansionsstrategie“, erläutert Matthias Cordes.

Über CrefoCheckout
CrefoCheckout ist eine digitale Zahlungslösung von Creditreform in Kooperation mit der Deutschen Bank, die Unternehmen eine sichere und flexible Zahlungsabwicklung (B2B/B2C) im digitalen Vertrieb ermöglicht.
Sie bietet alle relevanten Zahlungsarten und korrespondierende Dienstleistungen an – wie etwa Bonitätsprüfung und Betrugsprävention in Echtzeit an und sorgt für eine geringere Abbruchquote und sofortige Liquidität durch CrefoFactoring.