Somfy: Mit DRD das Kreditrisiko erfolgreich managen

Um ihr Kreditrisikomanagement und die eigene Entscheidungsqualität zu verbessern, setzt die Somfy GmbH auf die Anbindung an das Creditreform Debitorenregister Deutschland (DRD).

Ausgangslage: Monitoring auf guter Basis

Bei der Somfy GmbH werden Neu- und Bestandskunden schon lange einer konsequenten Bonitätsprüfung unterzogen. Situationsbedingt werden bei Auftragseingang bzw. Neukunden – neben festgelegten internen und darüber hinaus abgesicherten externen Kreditlimiten – regelmäßig Creditreform Wirtschaftsauskünfte zur Überprüfung der Bonität eingeholt. Das Monitoring der Bestandskunden wurde über die Nachtragsinformationen gewährleistet. In anderen Fällen passte man die Zahlungskonditionen mit Vorauskasse und Nachnahme entsprechend an, so dass Forderungsausfälle bereits deutlich reduziert werden konnten.

Über das Unternehmen

  • 1969 brachte Somfy den ersten Rohrmotor für Markisen auf den Markt
  • Portfolio: mit mehr als 192 Millionen produzierten Motoren weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- und Gebäudeöffnungssystemen sowie Pionier im Bereich Smart Home und Smart Building
  • rund 6.900 Mitarbeiter in 123 Niederlassungen in 59 Ländern
  • Firmenzentrale: Cluses (Frankreich)
  • Gesamtumsatz 2021: 1,48 Milliarden Euro
  • Website: https://www.somfy.de/

Das Ziel: Entscheidungsqualität verbessern

Das Unternehmen arbeitet permanent an der Optimierung des Kreditrisikomanagements. „Durch die werthaltigen Informationen von Creditreform konnten sowohl die Anzahl der Kunden in der höchsten Mahnstufe als auch die Verluste aufgrund von Insolvenzen auf sehr geringem Niveau gehalten werden“, erklärt der Leiter Finanzbuchhaltung, Walter Haasner. Daher entschloss man sich, das Kunden-Monitoring um externe Zahlungserfahrungen zu erweitern. Dieses Instrument sollte die Entscheidungsqualität weiter verbessern.

Das Debitorenregister Deutschland

Das Debitorenregister Deutschland ist ein führender Zahlungserfahrungspool. Der Datenaustausch basiert auf Gegenseitigkeit und erfolgt ebenso kostenfrei wie die Anbindung. Über die analysierbaren Zahlungserfahrungen erfährt der Teilnehmer, wie seine Kunden bei anderen Lieferanten zahlen. So erhält er über Tendenzen im Zahlungsverhalten Frühwarnsignale zu Liquiditätsengpässen seiner Kunden und kann auch seinen Stellenwert als Lieferant bewerten.

Die Umsetzung: Anbindung an DRD mit Creditreform Reutlingen

Gemeinsam mit Creditreform Reutlingen wurde die Anbindung an das Debitorenregister Deutschland über die Kreditmanagement-Software CrefoScore umgesetzt. Die Informationen von Creditreform werden nun in das Kreditmanagementsystem eingepflegt. Dadurch können interne Kreditlimite angepasst und die sachliche Informationshistorie weiter ausgebaut werden.

Die Lösung: Lieferantenkredite nach positiver Bewertung

Bei Neuaufträgen werden situationsbedingt Creditreform Wirtschaftsauskünfte eingeholt und die Daten aus dem Debitorenregister Deutschland herangezogen. Bei positiver Bewertung auf Basis beider Informationsquellen werden im Rahmen der internen Kreditlimite und versicherten Kredite Lieferantenkredite gewährt.

Das Ergebnis: Wertvolle Frühwarnindikatoren

„Dadurch, dass wir das Debitorenregister Deutschland zur Optimierung unseres Risikomanagements einbeziehen, erhalten wir Frühwarnindikatoren und konnten unsere Ausfallquoten weiter reduzieren. Unsere Forderungsausfälle liegen derzeit nur noch im Promillebereich“, bewertet Walter Haasner das Projekt.

CrefoScore

CrefoScore ist eine Softwarelösung zur Unterstützung von Kreditentscheidungen. Über CrefoScore lassen sich die Creditreform Wirtschaftsinformationen über Privat- und Geschäftskunden abrufen, archivieren und bewerten. Die Bonitätsbewertung und Risikoeinschätzung erfolgt systemseitig standardisiert. Die Daten liegen strukturiert im Netzwerk vor und können entsprechend weiterverarbeitet werden.

Wir beraten Sie gerne

Anfahrt

Creditreform Bremen
Contrescarpe 17
28203 Bremen

Route planen

Servicezeiten

Tel +49 (0) 421 - 32902 - 0
Mo. bis Do.: 08:00 - 17:00
Fr.: 08:00 - 15:30

Mehr Infos