Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Unternehmensinsolvenzen in 2023 deutlich gestiegen, Zahlungsverhalten noch stabil, Gründungsgeschehen zurückhaltend

Die Zahl der im Bundesland Bremen von einer Insolvenz betroffenen Unternehmen ist in 2023 deutlich gestiegen. So gingen im vergangenen Jahr 257 Firmen…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Grüne Hürden im Bankgespräch

Mit dem Jahreswechsel sind die Anforderungen an Unternehmen in Bezug auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung weiter gestiegen. Auch die…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Die neue Farbenlehre für Kredite

Das Thema Nachhaltigkeit wird Kreditgespräche in Zukunft mitprägen. Neben dem Rating, der Kapitaldienstfähigkeit und der Sicherheitensituation…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Raus aus den Schulden

Allen voran die Ampel-Regierung weiß: Schulden abbauen, das ist weder leicht noch launig. Auch Unternehmen tun sich schwer damit, Verbindlichkeiten zu…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Rettungsanker „Leasing“

Seit 2013 hatte sich das Neugeschäft der Leasingbranche bis 2019, dem letzten Jahr vor Krisenbeginn, stetig gesteigert. Doch dann kam 2020 ein…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Nur Bares ist Wahres – fördert „Plastikgeld“ Überschuldung?

Bargeld bleibt das bevorzugte Zahlungsmittel der Deutschen. Auch wenn mobile Zahlungsarten – nicht zuletzt durch das weitere Vordringen von…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Evergrande, SIGNA, GALERIA und das KaDeWe – frisst der Immobilienboom seine Kinder?

Eine Krise der Immobilienbranche und der Bauwirtschaft hat nicht nur Deutschland hinzunehmen. Nun hat ein Gericht in China verkündet, dass der…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Luxusgut "Wohnraum"?

Mein Porsche! Meine Rolex! Meine 2-Zimmer-Küche-Bad-Mietwohnung? Wohnraum wird von einem knappen zu einem Luxusgut.

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Konjunktur 2024: Kein Wachstum in Sicht

Seit Jahren folgt eine Krise auf die nächste – und mittlerweile muss die Wirtschaft mehrere Krisen gleichzeitig bewältigen. Kein Wunder, dass…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Weniger Bedarf an Zeitarbeitern – Wirtschaft unter Druck

Die Zeitarbeitsbranche ist ein wichtiger Indikator für die deutsche Konjunktur. Aktuelle Zahlen aus der Creditreform Gruppe belegen, dass die…

KontaktKontakt