Karriere

Wachsen Sie gemeinsam mit uns und werden Sie Teil der großen Creditreform Community.

Neue Perspektive gesucht?

Creditreform ist führend im Bereich der Wirtschaftsinformationen und im Inkasso. Daher suchen wir erfahrene Fach- und Führungskräfte, die etwas vorantreiben und unseren Erfolg mitgestalten wollen. Als Experte auf Ihrem Gebiet können Sie Ihr Wissen vom ersten Tag an einsetzen und ausbauen. Bei uns bekommen Sie schnell Einblick in Themen, Schnittstellen und Arbeitsbereiche. Sie können sich in Kürze einen Überblick verschaffen und ein persönliches Netzwerk aufbauen. Außerdem übernehmen Sie von Anfang an Verantwortung und, wenn Sie möchten, auch Führungsaufgaben.

Die Creditreform Gruppe bietet Ihnen mit 128 lokalen Geschäftsstellen in Deutschland einen starken Verband mit zahlreichen angeschlossenen Tochtergesellschaften und vielfältigen Zukunftschancen!

Deine Ausbildung Kundenberater im Innendienst (m/w/d) Kundenberater im Außendienst (m/w/d) Initiativbewerbung

Die Berufswahl ist eine Entscheidung fürs Leben. Mit einem qualifizierten Ausbildungsprogramm legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung.

Ein Leben ohne Informationen? Kaum vorstellbar, denn gerade im Zeitalter der IT und des Internets stehen Datenmengen immer mehr im Mittelpunkt. Warum also nicht eine Ausbildung beim deutschen Marktführer für Wirtschaftsinformationen absolvieren? Dabei steht Creditreform nicht nur für Firmendaten und Auskünfte, sondern auch für professionelles Forderungsmanagement und Marketing Services. Ein vielseitiges Tätigkeitsfeld, das schon in der Ausbildung spannende Einblicke bietet und Karrierechancen ermöglicht.
 

Deine Ausbildung bei Creditreform Chemnitz

  • Mögliche Ausbildungsberufe: Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
  • Ausbildungsbeginn: 01.09.2026
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre

 

Das erwartet dich bei uns:

  • ein betreutes Ausbildungsprogramm, das dich vollumfänglich auf deinen Berufseinstieg vorbereitet
  • regelmäßige Azubi-Meetings zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen
  • spannende Einblicke in verschiedene Abteilungen und Teams
  • praktische Mitarbeit im Tagesgeschäft und vielfältige Aufgabenbereiche
  • persönliche Unterstützung in Form von Schulungen, Weiterbildung, Nachhilfe etc.
  • ein gutes Arbeitsklima, hilfsbereite Kollegen und Raum für eigene Ideen
  • ein faires, gestaffeltes Ausbildungsgehalt
  • sehr gute Übernahmechancen

 

Während deiner Ausbildung durchläufst du bei uns folgende Abteilungen:

  • Vertrieb:
    Du betreust unsere Kunden und unterstützt sie bei ihren Anliegen. Du fährst zu Terminen und berätst Unternehmen zu unseren Dienstleistungen.
     
  • Forderungsmanagement/Inkasso:
    Häufiger als du denkst, werden Rechnungen gar nicht oder nur zum Teil bezahlt. Damit die Unternehmen das Geld nicht verlieren, beauftragen sie uns, um ihnen zu helfen. 
     
  • Auskunftsabteilung:
    Du beurteilst, ob eine Person/ein Unternehmen eine Rechnung schnell, schleppend oder gar nicht bezahlen kann. Dieses Wissen ist wichtig, denn – zahlen die Kunden nicht, so kann das Unternehmen früher oder später auch die eigenen Rechnungen nicht mehr zahlen. 
     
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit: 
    Du bekommst die Möglichkeit, deine kreativen Ideen mit einzubringen und umzusetzen. Du gestaltest Webseiten, Flyer und bist bei der Organisation von Veranstaltungen und Messen dabei. 

 

Interessiert?

Du interessierst dich für unser Ausbildungsprogramm oder möchtest dich gerne direkt bei uns bewerben?
Anfragen und Unterlagen gerne an:
 

Creditreform Hof Zwickau Chemnitz Ritter KG
Geschäftsstelle Chemnitz
Herr Stefan Tietz
Kapellenberg 1
09120 Chemnitz
bewerbung@chemnitz.creditreform.de

Kundenberater im Innendienst (m/w/d) in Teilzeit/Vollzeit - Region Südwestsachsen (PLZ 08 | 09)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Raum Südwestsachsen (PLZ 08|09) ab sofort verantwortungsvolle Persönlichkeiten als  Kundenberater im Innendienst (m/w/d).

Credit­re­form ist Deutsch­lands füh­ren­der An­bie­ter von Wirt­schafts­in­for­ma­tio­nen, Mar­ke­ting­da­ten und Lö­sun­gen im Be­reich For­de­rungs­ma­nage­ment. Seit 1879 schüt­zen wir Un­ter­neh­men vor Zah­lungs­aus­fäl­len. An die­ser Grund­idee hat sich bis heu­te nichts ge­än­dert, aber un­se­re An­ge­bo­te ha­ben sich fort­lau­fend wei­ter­ent­wi­ckelt. Welt­weit ver­trau­en rund 160.000 Mit­glie­der auf un­se­re Lö­sun­gen und schöp­fen aus un­se­rem um­fang­rei­chen Da­ten­be­stand, den wir täg­lich ver­voll­stän­di­gen und ak­tua­li­sie­ren.

Ihr Aufgabengebiet:

Als Kundenberater im Innendienst (m/w/d) sind Sie das Gesicht von Creditreform in der Region Südwestsachsen. Sie verstehen die Bedürfnisse Ihrer Mitglieder, beraten lösungsorientiert und tragen aktiv dazu bei, deren wirtschaftliche Stabilität zu sichern.

Dazu gehören:

  • Kundenberatung: Sie beraten unsere Mitglieder umfassend und bedarfsorientiert in den Bereichen Bonität, Wirtschaftsauskünfte, Risikomanagement und Forderungsmanagement.
  • Passgenaue Lösungen: Sie identifizieren die passenden Dienstleistungen aus unserem Produktportfolio und integrieren diese in das Risikomanagement unserer Mitglieder, für nachhaltige Sicherheit und Effizienz.
  • Bestandskundenpflege: Sie betreuen und entwickeln bestehende Geschäftsbeziehungen aktiv weiter, erkennen Potenziale und steigern den Kundennutzen gezielt.
  • Neukundengewinnung: Durch gezielte und professionelle Vertriebsaktivitäten im Innendienst gewinnen Sie neue Mitglieder für Creditreform.
  • Strategische Verantwortung: Sie sichern wichtige Kundenbeziehungen langfristig und stärken deren Risikomanagement nachhaltig.
  • Reporting & Analyse: Sie führen betriebswirtschaftliche Auswertungen durch, dokumentieren Ihre Aktivitäten transparent und gestalten so die Grundlage für ein effektives Vertriebsmanagement.


So können Sie überzeugen:

  • Betriebswirtschaftliches Fundament: Sie verfügen über ein solides betriebswirtschaftliches Grundwissen und können komplexe Zusammenhänge verständlich erklären.
  • Beratungskompetenz: Sie identifizieren aus unserem umfangreichen Produktportfolio die passende Dienstleistung und integrieren diese gezielt in das Risikomanagement des Kunden mit dem Ziel, ihn sicher und zukunftsfähig aufzustellen.
  • Vertriebserfahrung: Sie überzeugen im beratungsintensiven Vertrieb, unterstützen in der Neukundengewinnung und bauen bestehende Geschäftsbeziehungen gezielt aus.
  • Kommunikationsstärke: Sie treten auch am Telefon sowie in Online-Meetings sicher, verbindlich und professionell auf – sei es in Beratungsgesprächen, Präsentationen oder Verhandlungen.
  • Eigeninitiative & Zielorientierung: Sie handeln unternehmerisch, bringen Ideen aktiv ein und arbeiten strukturiert auf klare Vertriebsziele hin.

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag an einem krisensicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsstarken Branche mit führender Marktstellung seit 1879
  • Hervorragende persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in unserer Creditreform-Akademie
  • Einen zukunftsorientierten und hochmodernen Arbeitsplatz in einem kompetenten, engagierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien
  • Eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung
  • 30 Tage Urlaub, Heiligabend und Silvester frei
  • Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Übernahme des Kindergartenbeitrags
  • Regelmäßige Firmenevents in lockerer Atmosphäre, von Betriebsausflügen über Sommerfeste bis zu Weihnachtsfeiern
  • Mitarbeitervorteile für die Bereiche Mode, Freizeit, Media, Einrichtungen u.v.m. über unsere Partner­unternehmen

 

Sie sind interessiert? Wir auch!

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung, ausschließlich per E-Mail an:

Creditreform Hof Ritter KG
Geschäftsstelle Chemnitz
Herr Stefan Tietz
Kapellenberg 1
09120 Chemnitz
bewerbung@chemnitz.creditreform.de               

Hinweis zur Chancengleichheit

Bei Creditreform zählt Kompetenz, Motivation und Persönlichkeit, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

Kundenberater im Außendienst (m/w/d) in Teilzeit/Vollzeit - Region Südwestsachsen (PLZ 08 | 09)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Raum Südwestsachsen (PLZ 08|09) ab sofort verantwortungsvolle Persönlichkeiten als Kundenberater im Außendienst (m/w/d).

Credit­re­form ist Deutsch­lands füh­ren­der An­bie­ter von Wirt­schafts­in­for­ma­tio­nen, Mar­ke­ting­da­ten und Lö­sun­gen im Be­reich For­de­rungs­ma­nage­ment. Seit 1879 schüt­zen wir Un­ter­neh­men vor Zah­lungs­aus­fäl­len. An die­ser Grund­idee hat sich bis heu­te nichts ge­än­dert, aber un­se­re An­ge­bo­te ha­ben sich fort­lau­fend wei­ter­ent­wi­ckelt. Welt­weit ver­trau­en rund 160.000 Mit­glie­der auf un­se­re Lö­sun­gen und schöp­fen aus un­se­rem um­fang­rei­chen Da­ten­be­stand, den wir täg­lich ver­voll­stän­di­gen und ak­tua­li­sie­ren.

Ihr Aufgabengebiet:

Als Kundenberater im Außendienst (m/w/d) sind Sie das Gesicht von Creditreform in der Region Südwestsachsen. Sie verstehen die Bedürfnisse Ihrer Mitglieder, beraten lösungsorientiert und tragen aktiv dazu bei, deren wirtschaftliche Stabilität zu sichern.

Dazu gehören:

  • Kundenberatung: Sie beraten unsere Mitglieder umfassend und bedarfsorientiert in den Bereichen Bonität, Wirtschaftsauskünfte, Risikomanagement und Forderungsmanagement.
  • Passgenaue Lösungen: Sie identifizieren die passenden Dienstleistungen aus unserem Produktportfolio und integrieren diese in das Risikomanagement unserer Mitglieder, für nachhaltige Sicherheit und Effizienz.
  • Bestandskundenpflege: Sie betreuen und entwickeln bestehende Geschäftsbeziehungen aktiv weiter, erkennen Potenziale und steigern den Kundennutzen gezielt.
  • Neukundengewinnung: Durch gezielte und professionelle Vertriebsaktivitäten im Außendienst gewinnen Sie neue Mitglieder für Creditreform.
  • Präsentation & Verhandlung: Sie überzeugen Entscheidungsträger mit fundierten Argumenten, klaren Präsentationen und souveränen Verhandlungen.
  • Strategische Verantwortung: Sie sichern wichtige Kundenbeziehungen langfristig und stärken deren Risikomanagement nachhaltig.
  • Netzwerkaufbau: Sie knüpfen und pflegen Kontakte zu relevanten Entscheidern in der regionalen Wirtschaft und positionieren sich als Experten für Bonität und Risikomanagement.
  • Reporting & Analyse: Sie führen betriebswirtschaftliche Auswertungen durch, dokumentieren Ihre Aktivitäten transparent und gestalten so die Grundlage für ein effektives Vertriebsmanagement.


So können Sie überzeugen:

  • Betriebswirtschaftliches Fundament: Sie verfügen über ein solides betriebswirtschaftliches Grundwissen und können komplexe Zusammenhänge verständlich erklären.
  • Beratungskompetenz: Sie identifizieren aus unserem umfangreichen Produktportfolio die passende Dienstleistung und integrieren diese gezielt in das Risikomanagement des Kunden mit dem Ziel, ihn sicher und zukunftsfähig aufzustellen.
  • Vertriebserfahrung: Sie überzeugen im beratungsintensiven Vertrieb, gewinnen Neukunden und bauen bestehende Geschäftsbeziehungen gezielt aus.
  • Kommunikationsstärke: Sie treten sicher, verbindlich und professionell auf sowohl im persönlichen Gespräch als auch in Präsentationen oder bei Verhandlungen.
  • Eigeninitiative & Zielorientierung: Sie handeln unternehmerisch, bringen Ideen aktiv ein und arbeiten strukturiert auf klare Vertriebsziele hin.

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag an einem krisensicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsstarken Branche mit führender Marktstellung seit 1879
  • Hervorragende persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in unserer Creditreform-Akademie
  • Einen zukunftsorientierten und hochmodernen Arbeitsplatz in einem kompetenten, engagierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien
  • Eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung plus Firmenwagen zur privaten Nutzung
  • 30 Tage Urlaub, Heiligabend und Silvester frei
  • Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Übernahme des Kindergartenbeitrags
  • Regelmäßige Firmenevents in lockerer Atmosphäre, von Betriebsausflügen über Sommerfeste bis zu Weihnachtsfeiern
  • Mitarbeitervorteile für die Bereiche Mode, Freizeit, Media, Einrichtungen u.v.m. über unsere Partner­unternehmen

 

Sie sind interessiert? Wir auch!

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung, ausschließlich per E-Mail an:

Creditreform Hof Ritter KG
Geschäftsstelle Chemnitz
Herr Oliver Krenkel
Kapellenberg 1
09120 Chemnitz
bewerbung@chemnitz.creditreform.de

 

Hinweis zur Chancengleichheit

Bei Creditreform zählt Kompetenz, Motivation und Persönlichkeit, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung. Auch dann, wenn wir aktuell keinen freien Arbeitsplatz in unserem Unternehmen zu besetzen haben, der Ihrem Werdegang bzw. Ihren Wünschen entspricht, sind wir immer an qualifizierten Bewerbern interessiert und nehmen Ihre Initiativbewerbung gerne entgegen.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die wir selbstverständlich vertraulich behandeln an:

Creditreform Hof Zwickau Chemnitz Ritter KG
Geschäftsstelle Chemnitz
Frau Tina Ziebart
Kapellenberg 1
09120 Chemnitz
t.ziebart@chemnitz.creditreform.de