Regionales

Regionales: 135 Jahre Creditreform Dortmund – Happy Birthday!

Creditreform Dortmund ist im letzten Jahr 135 Jahre alt geworden. Als Teil einer langen Geschichte haben wir dieses tolle Ereignis nun endlich feiern können.

Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen, Marketingdaten und Lösungen zum Forderungsmanagement. Seit 1879 schützt Creditreform vor Zahlungsausfällen. Als eine von 128 selbstständigen Geschäftsstellen, ist die Creditreform schon seit 1886 in Dortmund vertreten und unterstützt Unternehmen mit Bewertungen von Geschäftsrisiken, identifiziert Kundenpotenziale und entlastet Kunden bei der Überwachung und Durchsetzung von Zahlungseingängen. An dieser Grundidee hat sich bis heute nichts geändert, aber unsere Angebote haben sich fortlaufend weiterentwickelt.

Ende des 19. Jahrhunderts noch in der Silberstr. in Dortmund ansässig, findet man die Geschäftsräume mittlerweile am wunderschönen PHOENIX-See in Dortmund. Dort arbeiten rund 50 Mitarbeiter unter der Geschäftsführung von Wolfgang Scharf.

Tradition wird im Unternehmen großgeschrieben. Von einem freundlichen „Glück Auf“ am Ende einer Mail, hin zu Wänden, die mit Impressionen des Ruhrgebiets geziert sind. Die Verbundenheit zum „Pott“ ist unverkennbar und spürbar. Und nicht nur die Treue zum Ruhrgebiet, sondern auch die Treue der Mitarbeiter zum Unternehmen ist wahrlich beeindruckend. An der „Wall of Fame“ findet man Urkunden über Jubiläen von 10 bis hin zu 45 Jahren. Ein Grund weshalb Mitarbeiter von der Ausbildung bis hin zur Rente dem Unternehmen treu bleiben, ist auch dem Engagement und der Mühe, die in die Auszubildenden gesteckt wird, zu verdanken. Nicht ohne Grund hat Creditreform Dortmund es zweimal geschafft, den ersten Platz beim Ausbildungspreis der Dortmunder Wirtschaft zu ergattern.

135 Jahre müssen gebührend gefeiert werden und wo ließe sich ein solch historisches Jubiläum besser feiern, als an einem ebenso historischen und schönen Ort wie dem Signal Iduna Park. Dort traf Tradition auf Tradition.

So ein Event wollte sich natürlich kaum einer entgehen lassen und so versammelte sich beinah die komplette Mannschaft am Nachmittag vor dem schönsten Stadion der Welt, dem Signal Iduna Park. Von dort startete die Tour durch die heiligen Hallen und spätestens im Tunnel ins Stadion, mit musikalischer Untermalung, war für jeden das Wir-Gefühl spürbar. Am Tischgrill im Strobels wurde nach der Tour ausgiebig gespeist und herzlich gelacht. Wolfgang Scharf fand noch passende Worte für die vergangenen Jahre, die unter Corona-Bedingungen nicht immer ganz leicht waren, aber dank des tollen Teams super gemeistert wurden. Und auch wir, als Creditreform Dortmund- Team, bekamen die Möglichkeit uns bei unserem Geschäftsführer zu bedanken, natürlich, in typischer Ruhrpott-Manier.

Auch Ihnen möchten wir „Danke“ sagen. Wir bleiben natürlich für Sie weiterhin vor Ort und freuen uns mit Ihnen auf die nächsten 135 Jahre!