Regionales

Regionales: Das Netzwerk Finanzkompetenz für Jugendliche wird erweitert

Die Expertenrunde, die sich bereits im Jahr 2016 zusammengefunden hat, um Jugendliche vor Überschuldung zu bewahren, leitet weitere Schritte ein, um bald mehr Schulen in Dortmund begleiten zu können.

Zum nun bereits fünften Mal wurde das Seminar zum Thema Finanzkompetenz an der Marie-Reinders-Realschule gehalten. Mittlerweile steht der Vortrag nicht mehr allein, sondern ist Teil einer neuen Unterrichtsreihe zur Finanzkompetenz, die im letzten Jahr ins Leben gerufen wurde. Ein Expertenteam, dessen Teil auch Schulleiter Jörg Skubinn und Lehrerin Nathalie Kehls sind, entwickelte diese Unterrichtsreihe, zu der noch weitere Vorträge und Aktionen gehören. Der Vortrag, der von Wolfgang Scharf, Geschäftsführer Creditreform Dortmund/Witten und Initiator des Expertenteams, und seiner Tochter Romina Scharf gehalten wird, informiert die Schüler in einer vollen Stunde vor allem über Creditreform als Auskunftei, Vertragsschlüsse und –fallen im Internet und den Umgang mit Geld im Allgemeinen.

In diesem Jahr nahmen zwei weitere Finanz-Profis aus der Runde teil: Hr. Höhner von der Firma Murtfeldt Kunststoffe  und Hr. Lesser von GreenIT. Die Beiden werden in Zukunft dafür sorgen, dass der Vortrag auch an weiteren Schulen in Dortmund-Hörde gehalten wird. So soll die Aufklärungsaktion an Gymnasien, Haupt-, Berufs- und weitere Realschulen herangetragen werden, um das „Netzwerk Finanzkompetenz“ zu erweitern. Alle Maßnahmen dienen dem Ziel, der Verschuldung von Jugendlichen frühzeitig und präventiv entgegen zu wirken.