Pressemeldungen, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Dortmund Regionales

Regionales: Auszeichnung für nachhaltiges Handeln - Dreve ProDiMed aus Unna erhält „EcoZert“

Am 18. April 2024 hat die Dreve ProDiMed GmbH aus Unna das „EcoZert“ der Creditreform Dortmund erhalten. Damit bestätigt die Wirtschaftsauskunftei, dass das Familienunternehmen alle Zertifizierungskriterien in den Bereichen Ressourceneffizienz, soziales Handeln und gute Unternehmensführung erfüllt.

Reinhard Goldmann, Kundenbetreuer Creditreform Dortmund, überreichte nun die entsprechende Urkunde an Victoria Dreve, Assistentin der Geschäftsführung. Damit ist Dreve ProDiMed bereits das dritte Unternehmen der Region, das die EcoZert-Vorgaben erfüllen konnte.

„Nachhaltigkeit ist nicht nur eines der gesellschaftlich dominierenden Themen unserer Zeit, sondern auch für Unternehmen ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal“, so Goldmann bei der Übergabe. „Wir sind stolz darauf, als eines der ersten Unternehmen der Region mit dem Nachhaltigkeitssiegel EcoZert ausgezeichnet worden zu sein. Das belegt unsere ökologischen Bemühungen, die gesellschaftliche Verantwortung, die wir übernehmen sowie das gute Verhältnis, das wir gegenüber unseren Partnern, Kundinnen und Kunden pflegen“, so Victoria Dreve.

Über Dreve ProDiMed

Die Dreve ProDiMed GmbH ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von maßgeschneiderten Lösungen für den audiologischen, dentalen und – seit Kurzem – orthopädischen Bereich spezialisiert hat. Mit über 75 Jahren Erfahrung steht Dreve für Qualität, Präzision und technologischen Fortschritt.

Über die Jahre hinweg baute das Familienunternehmen sein Produktportfolio kontinuierlich aus und erlangte international an Bedeutung. Das Ergebnis: Mehr als 80 Patente, Handelsbeziehungen mit über 100 Ländern und über 400 Mitarbeitende an den Standorten Unna und Minneapolis (USA).

Ein Hauptschwerpunkt der firmeneigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung liegt auf der Digitalisierung. Dreve versteht sich als Systemlieferant für den kompletten 3D-Druck-Workflow, bestehend aus lichthärtenden Kunststoffen, 3D-Druckern und weiterem Equipment. So werden heute in Unna Otoplastiken und Zahnprothesen im 3D-Druck hergestellt und an Kunden weltweit verschickt. Dreve ist stolz auf seine qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden, sieht sich bestens aufgestellt und blickt optimistisch in die Zukunft.

Mehr Informationen zur Dreve ProDiMed GmbH erhalten Sie unter dreve.de.

Die bisher Zertifizierten

Vor Dreve wurden im Mai 2023 die Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG aus Wickede an der Ruhr sowie im Juli 2023 die Lübbering Umwelttechnik GmbH aus Fröndenberg mit dem EcoZert ausgezeichnet.

Die 1918 gegründete Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG gilt als der Spezialist für sichere und ergonomische Fahrradkomponenten im Bereich Lenken-Sitzen-Pedalieren und ist einer der Weltmarktführer seiner Branche. Das nach ISO 9001, 14001 und 50001 zertifizierte Unternehmen verfügt neben dem Stammwerk in Wickede (Ruhr) über einen weiteren Standort in Iserlohn, ein Entwicklungs- und Vertriebscenter in Stuttgart sowie über eine Trading Company Humpert Asia Int. mit Sitz in Taipei, Taiwan. Es beschäftigt 125 Mitarbeitende und wird in der 4. Generation von den Geschäftsführern Wilhelm und Ralf Humpert geleitet.

Die Lübbering Umwelttechnik GmbH steht seit 2003 für Qualitätsprodukte in der Mineralölindustrie, der chemischen Industrie sowie dem Gewerbebau. Die Produkte der Fröndenberger finden in über 15 Ländern innerhalb und außerhalb Europas Anwendung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen als Dienstleister einen umfassenden Service für Sanierungsarbeiten rund um den „Domschacht“.

Sind Sie auch an unserem Zertifikat für nachhaltiges Handeln interessiert?

Das EcoZert ist eine Qualitätsauszeichnung für besonders nachhaltige Unternehmen. Setzen Sie beim EcoZert auf langjährige Expertise von Creditreform und lassen Sie sich Ihr nachhaltiges Handeln von unabhängiger Seite auszeichnen, indem Sie ganz einfach die entsprechenden Unterlagen anfordern und den Prüfprozess starten.

In vier Schritten überprüfen wir folgende Kriterien:

1. Wir beurteilen Ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Sie beantworten Fragen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Geschäftsführung und belegen das nachhaltige Handeln Ihres Unternehmens.
  2. Wir stellen Ihnen mittels Prüfprotokoll zusammen, wo Ihr Unternehmen bereits gut aufgestellt ist und wo es Verbesserungspotenziale gibt.
  3. Wir ermitteln Ihren Bonitätsindex. Dieser muss einen Wert zwischen 100 und 298 aufweisen.
  4. Wir prüfen Ihre Jahresabschlüsse. Zwei Jahre müssen lückenlos dargestellt werden.

Möchten Sie auch die begehrte Auszeichnung erhalten? Melden Sie sich bei uns!

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Dortmund beraten Sie gerne auch zu anderen Themen wie Auskünfte, Forderungsmanagement, Factoring, Bonität, Marketingadressen und noch vielem mehr.

KontaktKontakt