Pressemeldungen, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Regionales

Regionales: Bitte bleiben Sie gesund – auch wirtschaftlich.

Unsere Experten helfen Ihnen dabei.

Dieser Tage veranstaltete der Verband der Vereine Creditreform e.V. (VVC) ein interaktives Online-Seminar mit dem Thema „Wirtschaftlich fit trotz Corona?! Was Sie tun können, um als Unternehmen gesund zu bleiben“. Mehr als 100 Teilnehmer waren live an ihren Bildschirmen dabei. So geht Zusammenhalt in Krisenzeiten. Höchst professionell, sowohl in fachlicher als auch in technischer Hinsicht, führte Frank Schulte, Leiter des Branchenvertriebs des VVC, als Moderator durch das kostenfreie Seminar.

Den Auftakt machte Patrik-Ludwig Hantzsch mit seiner Keynote „Wie geht es der deutschen Wirtschaft wirklich?“. Der Leiter der Wirtschaftsforschung und Pressesprecher des VVC berichtete, dass aufgrund der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht in diesem Jahr weniger Insolvenzen gemeldet wurden als die tatsächlich angefallene Anzahl zahlungsunfähigiger Unternehmen. Aus Unternehmen werden infolgedessen sogenannte „Zombieunternehmen“. Ein gefährlicher Trend für unsere Wirtschaft.

Anschließend erläuterte die Leiterin des Debitoren Register Deutschland (DRD) Janine Stappen ihre Erkenntnisse über die Veränderung der Zahlungsmoral während Corona. Demnach verkürzen sich Zahlungsziele und das Ausfallrisiko erhöht sich. Eine Kettenreaktion droht.

Zum Schluss folgten wertvolle Tipps für Unternehmer, um auch wirtschaftlich „gesund“ zu bleiben und sich für die kommende Entwicklung zu rüsten. Daniel Blasberg, Branchenmanager im VVC, riet dazu, sich jetzt verstärkt um Neukunden zu bemühen. Unterstützung hierbei bietet Creditreform mit umfassenden Marketing Services für eine exakte Zielgruppenbestimmung und ein umfassendes Adressmanagement an.

Sind Sie interessiert im Zahlungserfahrungspool von Creditreform mitzuwirken? Melden Sie sich gerne bei uns.

Die Aufzeichnung des Streams können Sie sich unter folgendem Link anschauen: https://www.creditreform.de/wirtschaftlich-fit

KontaktKontakt