Pressemeldungen, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Dortmund Regionales

Regionales: Crefo goes digital – Auftakt souverän gemeistert

Creditreform bietet seinen Mitgliedern neben Auskünften und Marketingdienstleistungen auch regelmäßige Seminare am Phoenixsee an. Leider müssen wir bereits seit einigen Wochen unsere Veranstaltungen absagen, trotzdem möchten wir Ihnen weiterhin die Möglichkeit bieten, sich fortzubilden und zu wichtigen Themen up-to-date zu bleiben.

Geplant, getan: Ende Juni fand unser erstes, selbst veranstaltetes Online-Seminar statt - und es ist uns gut gelungen.

Die aktuelle Lage stellt uns immer wieder vor neue Hürden und sorgt dafür, dass wir unseren kompletten Veranstaltungskalender neu organisieren müssen. Anfangs war es schwierig sich in die Situation einzufinden, aber man wächst ja an seinen Herausforderungen. Ein virtuelles Seminar zu planen – für uns völliges Neuland und eine spannende Challenge. In Zeiten des Kontaktverbots allerdings unausweichlich.

Für unsere erste digitale Veranstaltung entschieden wir uns für das Thema: „Die wirtschaftlichen Risiken der Corona-Pandemie". Unterstützung erhielten wir von Florian Heiligers, dem Verbundmanager im Vertriebsbereich Creditreform von der R+V Versicherung. Dieser informierte unsere Kunden über die Möglichkeiten einer Warenkreditversicherung, denn diese ist auch in Krisenzeiten weiterhin abschließbar. Außerdem war Herr Dr. Riemann mit an Bord. Er ist Rechtsanwalt und Leiter der Rechtsabteilung des Verbandes der Vereine Creditreform e.V. in Neuss. Er berichtete über die aktuellen Insolvenzzahlen in Deutschland, und gab einen Ausblick über die zukünftigen Entwicklungen, sowie zur Rechtslage in Insolvenzfällen.

Mitarbeiter packen an

Selbstverständlich sorgten wir als Organisator des Online-Seminars dafür, dass der technische Rahmen gesichert war und es zu keinen Störungen kommen konnte. Unser IT-Administrator Hanno Blumberg überwachte alles, um beispielsweise Störungen bei der Tonausgabe zu vermeiden, und gab den beiden Mitarbeiterinnen Corinna Hellwig und Celine Seitz eine Einweisung in die Online-Meeting Plattform WebEx. Unser Vertriebsleiter Hartmut Irmer ließ es sich nicht nehmen, unsere Kunden zu Beginn des Webinars persönlich zu begrüßen, so wie er es im „echten Leben“ auch immer bei unseren Seminaren tut. Auch unsere Creditreformer waren ganz gespannt auf die Online-Premiere, die Kundenberater Reinhard Goldmann, Ronald Martini und Thomas Bruns saßen interessiert vor ihren Bildschirmen und hörten den Referenten aufmerksam zu.

Gute Aussichten

Das digitale Meeting war ein voller Erfolg! Nach dem gelungenen Auftakt planen wir nun weitere digitale Veranstaltungen für Sie. Sie dürfen gespannt sein, wir geben uns die größte Mühe, eine erstklassige Seminarreihe für das laufende Jahr auf die Beine zu stellen.

KontaktKontakt