Pressemeldungen, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Regionales

Regionales: Das eigene Team besser verstehen

Unsere CrefoConvention 2021 für Creditreform Mitarbeiter.

„Herzlich Willkommen, live aus dem Pop-Up Studio in Dortmund!“. Dies waren die ersten Worte des Verkaufs- und Führungstrainers Frank Dunker zum Start der diesjährigen CrefoConvention – eine Eventreihe des Verband der Vereine Creditreform für alle Mitarbeiter von Creditreform Deutschland. Gestartet wurde das Online-Seminar mit dem Thema „Wirksamkeit von Kommunikation durch gezieltes Ansprechen der individuellen Motivation und Drives!“.

Zusammen mit Hartmut Irmer, Vertriebsleiter Creditreform Dortmund, führte Frank Dunker durch das Online-Seminar. Die beiden Referenten kennen sich schon seit einigen Jahren und sind daher sehr vertraut. Die humorvolle Stimmung konnten die Teilnehmer bis an den Bildschirm im Homeoffice spüren. Den Mitarbeitern der Creditreform Geschäftsstellen wurde gezeigt, welche Persönlichkeiten ein Mensch besitzen kann. Dies wurde am Beispiel des sogenannten CIRCYOULAR® der sechs Farben erläutert. CIRCYOULAR® befasst sich mit der Frage wofür ein Mensch motiviert ist und erstellt auf Basis der individuellen Motivatoren (DRIVES) eine sogenannte DRIVES DNA. Diese hilft uns dabei, bestimmte Situationen wesentlich leichter zu verstehen — ob zwischen einzelnen Personen, im Team oder in der gesamten Firma. Jede Farbe äußert sich in verschiedenen Charaktereigenschaften. Unter der Farbe Rot stelle man sich beispielsweise einen Feuerwehrmann vor: dieser trifft direkte Entscheidungen, ohne lange zu zögern. Blau steht für die Eigenschaft Struktur. Als Beispiel hierfür nannten die Referenten einen Arzt. Dieser ist sehr geordnet und plant Prozesse. Die Person mit der orangenen Persönlichkeit möchte immer gewinnen und behält ihr Ziel permanent vor Augen, so wie wir es z. B. von einem Sportler kennen.

Um zu erfahren, welche Farben auf die eigene Persönlichkeit zutreffen, kann zuvor ein kostenpflichtiger Test durchgeführt werden. Die Ergebnisse fallen oft sehr vielfältig und überraschend aus. Tipps dazu, wie man im Alltag und Berufsleben am besten mit seiner „Farbe“ umgeht, gibt Frank Dunker regelmäßig in seinen Trainings für Unternehmen und dessen Mitarbeiter. So profitiert auch das Team von Creditreform Dortmund bereits seit einigen Jahren von seinem Wissen und freut sich immer auf die regelmäßigen Besuche des Coaches.

Die Teilnehmer konnten während des Online-Seminars wie gewohnt Fragen über den Chat oder direkt durch Einschalten des Mikrofons stellen. Somit blieben am Ende keine Fragen offen und die Veranstaltung war durchgängig lebhaft. Das größte Lob an den Referenten Frank Dunker waren viele neue Anfragen von verschiedenen Creditreform Geschäftsstellen. Feedback war unter anderem: „sympathische Referenten mit sehr viel Spaß!“ und „endlich mal ein interaktives Online-Seminar, ohne betreutes Vorlesen!“. Weiter so!

Sie sind interessiert an den Kunden-Veranstaltungen von Creditreform? Schauen Sie doch einfach bei unserer Veranstaltungsübersicht vorbei: https://www.creditreform.de/dortmund/aktuelles-wissen/veranstaltungen

KontaktKontakt