Pressemeldungen, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Dortmund Regionales

Regionales: Das Netzwerk "Runder Tisch - Finanzkompetenz" wächst weiter

Bereits 2016 fand sich die Expertenrunde zum ersten Mal zusammen, um Jugendliche vor Überschuldung zu bewahren.

Beim „Runden Tisch“ haben sich unter anderem Unternehmerinnen und Unternehmer, Lehrkräfte, Schuldnerberatungen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kirche zusammengeschlossen. Das Ziel: Schülerinnen und Schülern, vorwiegend der Klassen sieben bis zehn, möglichst viele Informationen zu wirtschaftlichen Themen zu vermitteln und sie für lauernde Gefahren zu sensibilisieren.

Nach einem kurzen Blick auf die vergangenen Seminare ging die Tagesordnung über zur Planung der kommenden Projekte.

Da das Interesse an den drei verschiedenen Seminaren stetig steigt, freute sich die Runde besonders über drei neue Mitglieder, die zukünftig das Projekt „Runder Tisch – Finanzkompetenz“ tatkräftig unterstützen werden.

Um junge Menschen vor finanziellen Problemen zu bewahren und sie in ihrem wirtschaftlichen Handeln zu schulen, geht es nach den Sommerferien weiter mit den Seminaren „Lebensplanung“, „Finanzkomeptenz“ und „Was passiert, wenn ich meine Rechnung nicht bezahle?“.

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Jungen und Mädchen diese Kompetenzen und wichtigen Lebenstipps für ihre berufliche und persönliche Zukunft mit auf den Weg zu geben“, so Wolfgang Scharf.

Haben Sie auch Interesse daran das Projekt „Runder Tisch – Finanzkompetenz“ zu unterstützen? Weitere Informationen zu den Vorträgen erhalten Sie unter EGO - engagiert - gemeinsam - offen e.V. - EGO (ego-verein.de).

KontaktKontakt