Pressemeldungen, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Regionales

Regionales: Lerngruppen bei Creditreform – optimale Vorbereitung auf den Neustart

Die Corona-Zeit hält den Schulbetrieb noch immer fest im Griff: Klausuren fallen aus, Unterricht findet nicht statt und „social distancing“ stellt Lehrer vor neue Herausforderungen. Wie meistern unsere Azubis diese Situation?

Normalerweise besuchen unsere Auszubildenden den Unterricht des Karl-Schiller-Berufskollegs in Dortmund. Damit war Anfang März erst mal Schluss und keiner wusste, wie und wann es weitergehen wird. Als klar wurde, dass dieser Zustand nicht nur vorübergehend ist, haben sich die Lehrer der Klassen auf „digitales Lernen“ geeinigt und stellen seitdem wöchentlich Aufgaben für ihre Schützlinge zur Verfügung. So bleibt der Lehrplan nicht ganz auf der Strecke. Die Art und Weise, wie sich die Auszubildenden den Lernstoff nun selbst beibringen ist ganz unterschiedlich. Während beispielsweise in dem Schulfach Englisch ein digitalisierter Klassenraum über das Portal Moodle zur Verfügung steht, müssen in dem Schulfach Büroprozesse die bearbeiteten Aufgaben des Lernbuchs abfotografiert und per E-Mail an den Lehrer versendet werden.

#stayatwork – Theorie trifft Praxis

Während unsere Kollegen nach dem neuen Prinzip #stayathome auch von Zuhause aus ihre Arbeit verrichten können, gestaltet sich dies als Azubi leider nicht ganz so leicht. Damit aber niemand den Anschluss in der Berufsschule verliert, haben wir unsere Lehrlinge jahrgangsübergreifend in feste Lerngruppen eingeteilt. So können sie sich untereinander in ihren Stärken und Schwächen ergänzen und haben genügend Zeit, die Aufgaben auch während der Arbeitszeit bestmöglich zu erledigen. Es gibt vier Gruppen, die sich jeweils einen Tag pro Woche für vier Stunden zusammensetzen und gemeinsam den Schulstoff erarbeiten. In dieser Zeit sind sie von der Arbeit freigestellt und können sich ganz auf die Schule konzentrieren. Sollten Fragen oder Probleme aufkommen, steht den Schülern zusätzlich das gebündelte Wissen unserer hilfsbereiten Mitarbeiter zur Verfügung. Viele von ihnen waren auch mal Creditreform-Azubis, wenn auch ohne die zusätzliche Hürde der globalen Pandemie. Eines kann man jetzt schon sagen: Wenn die Schule wieder losgeht, sind unsere 12 Auszubildenden optimal vorbereitet.

Wir wünschen allen Creditreform-Azubis, dass Sie dieses Berufsschuljahr erfolgreich abschließen.

KontaktKontakt