Pressemeldungen, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Regionales

Regionales: Online-Seminar „Risiken vermeiden, Liquidität sichern, richtig mahnen“

Um die eigene Liquidität zu gewährleisten ist es als Unternehmer wichtig, sich vor Forderungsausfällen zu schützen. Korrekt gestellte Rechnungen und Mahnungen spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Doch merken viele Unternehmer das erst, wenn sie bereits in Zahlungsschwierigkeiten geraten sind. Die Liquidität ist für jedes Unternehmen so notwendig wie der Blutkreislauf für den Menschen. Sie bezeichnet die Bereitschaft und Fähigkeit eines Unternehmens, seine fälligen Verbindlichkeiten pünktlich und in voller Höhe ausgleichen zu können.

In unserem Seminar „Risiken vermeiden, Liquidität sichern, richtig mahnen“ haben die Teilnehmer wichtige Tipps bekommen, wie sie die Finanzlage in ihren Unternehmen stabil halten und somit Zahlungsproblemen vorbeugen können.

Wichtig ist, dass Forderungen zeitnah und inhaltlich korrekt gestellt werden müssen. Beispielsweise können Rechnungen bereits mit der tagesgenauen Benennung des Zahlungsziels optimiert werden. „Eine Rechnung sollte so gestaltet sein, dass es dem Kunden so einfach wie möglich gemacht wird, diese zu bezahlen.“ sagte Hartmut Irmer, Vertriebsleiter bei Creditreform Dortmund. Neben einer regelmäßigen Fakturierung ist es Pflicht auch kontinuierlich zu mahnen. Daher gilt: Wer wöchentlich Rechnungen stellt, soll wöchentlich mahnen.

Wie Sie unsere Tools dafür nutzen können, erläutern wir Ihnen gerne persönlich.
Schreiben Sie uns dazu einfach eine Mail an vertrieb@dortmund.creditreform.de und sichern auch Sie in Zukunft Ihre Liquidität.

KontaktKontakt