Pressemeldungen, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Regionales

Regionales: Pop-Up-Studio Creditreform Dortmund - Digitale Veranstaltung „Insolvenz Update“

Worauf sich Unternehmen jetzt einstellen sollten.

Die Pandemie bleibt auch 2021 eine Herausforderung für Gesellschaft und Wirtschaft. Doch wie steht es tatsächlich um die deutsche Volkswirtschaft ein Jahr nach Beginn der Pandemie? Besonders Unternehmer haben in dieser Situation mehr Fragen als Antworten. Wie sollen sich Geschäftspartner, Lieferanten und Gläubiger verhalten? Wo drohen Fallstricke und was hilft jetzt, um das eigene Unternehmen vor Schaden zu bewahren? Creditreform ging diesen Fragen nach und veranstaltete daraufhin ein Online-Event mit drei hochkarätigen Referenten und – sage und schreibe – 180 Teilnehmern.

Aus unseren Konferenzräumen wurde kurzerhand ein TV Studio, welches bereits für mehrere Online-Seminare eingerichtet wurde. Ton- und Lichttechnik sowie das Kamerabild waren wieder hervorragend, denn mittlerweile sind wir darin schon richtig geübt. Willkommen im Pop-Up-Studio Dortmund.

Drei Experten, drei Sichtweisen.

Dr. Johannes Velling, Gruppenleiter „Gründungen, digitale Impulse, Finanzierung“, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, berichtete von den Corona-bedingten Wirtschaftshilfen sowie Finanzierungsangeboten des Staates. Demnach sind die Insolvenzen aktuell auf dem Tiefstand. Seine Aussage: „Viele Insolvenzen wurden verhindert. Wenn die einzelnen Branchen nicht gestützt werden, wird etwas Wichtiges wegfallen.“ Im Zuge dessen erzählte er von der Unterstützung bei der Digitalisierung und der damit einhergehenden Wichtigkeit der digitalen Transformation.

Frank Liebold, Country Director Deutschland, Atradius Kreditversicherung, sprach über die Wirkung einer Kreditversicherung und über Vorteile für Unternehmen. Zudem gab er eine Einschätzung über die Lage in Deutschland: „Aktuell herrscht wenig Sonnenschein bei den verschiedenen Branchen, sondern viel Regen.“ Er analysierte die Auswirkungen durch Covid-19 und den Umgang mit Risiken. Das Fazit: Kaputte Dächer repariert man bei Sonnenschein.

Marcus Linnepe, Vorsitzender des Aufsichtsrates, CANEI digital AG, gab den Zuhörern Tipps über eine  ganzheitliche Liquiditätssicherung und wie die eigene Bonität durch gute Finanzkommunikation aufrechterhalten werden kann. Er meint: „Offene Kommunikation ist das A und O, auch im Bereich der Finanzen. Legen Sie Ihre Zahlen offen bei Creditreform und integrieren Sie ein Finanzplanungssystem für mindestens 24 Monate."

Im Anschluss an jeden einzelnen Vortrag fand eine Fragerunde statt. Philipp Böhme, Geschäftsführer Creditreform Bochum, stellte den Referenten Fragen, die zuvor von den Teilnehmern in den Chat gestellt wurden. Am Ende des Vortrags blieben keine Fragen offen und die Teilnehmer bedankten sich für den neuen informativen Input. Ein voller Erfolg. Da es sich um eine ganze Veranstaltungsreihe handelt, ist der nächste Termin schon geplant. Das Thema „E-Commerce live: Wie aus Ideen digitale Geschäftsmodelle entstehen“ findet kostenfrei am 19. Mai 2021 von 14:30 bis 17:00 Uhr statt. Jetzt anmelden unter: https://www.xing-events.com/ecommerce_live.html



KontaktKontakt