Pressemeldungen, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Dortmund Regionales

Regionales: Wenn Menschen, Menschen helfen – Hand in Hand

Die Initiative „Handschlag Dortmund“ wurde vom Rotary Club Essen-Süd ins Leben gerufen, um bedürftigen Menschen in Not schnelle Hilfe gewährleisten zu können.

Wir alle müssen täglich Termine wahrnehmen und Verpflichtungen nachgehen. Was jedoch ist mit den Menschen, die es nicht schaffen solchen gesellschaftlichen Pflichten nachzukommen, sei es aufgrund fehlender sozialer Kompetenzen, Süchten oder unzähligen weiteren Gründen?

Einrichtungen wie der soziale Dienst oder das Jugendamt bieten die Möglichkeit, die Menschen zuhause aufzusuchen und ihnen zu helfen. Dabei variieren die Themen von der Jobsuche bis hin zum Stellen von Anträgen, wie zum Beispiel für neue Einrichtungsgegenstände.

Sicherlich hat Bürokratie ihre Berechtigung, leider bringt jedoch die Bearbeitung von Anträgen oftmals einen Zeitaufwand mit sich. Zeit, die Menschen in Not nicht immer haben.

Deshalb hat Kay Mühlenbruch mit Hilfe des Rotary Clubs Essen-Süd und den Rotariern der Umgebung die Initiative „Handschlag Dortmund“ ins Leben gerufen. Durch eine eigens für das Projekt angefertigte App können Sozialarbeiter Anfragen stellen hinsichtlich von Anschaffungen für Hilfsbedürftige, um schnellstmöglich weiterhelfen zu können und die dafür benötigten Mittel zur Verfügung zu stellen.

Eine Mutter mit leerem Kühlschrank hat keine Zeit, einen Antrag zu stellen und möglicherweise mehrere Wochen auf dessen Bestätigung zu warten, wenn sie ein hungriges Kind zuhause sitzen hat. Der zuständige Sozialarbeiter hat die Möglichkeit über die App „Handschlag Dortmund powered by Rotary“ eine Anfrage hinsichtlich der Belange zu stellen. Die Anfrage wird unverzüglich an eine ungerade Anzahl von Entscheidern des Rotary Clubs weitergeleitet, welche innerhalb von 12 Stunden die Möglichkeit haben mit „Ja“ oder „Nein“ abzustimmen und somit dem Antrag stattzugeben oder gegebenenfalls abzulehnen. Sollte innerhalb von 12 Stunden keine Entscheidung gefällt worden sein, wird dem Antrag automatisch stattgegeben. Die Entscheidung ist hierbei völlig unbefangen, da keine persönlichen Daten der Hilfsbedürftigen übermittelt werden. Der Sozialarbeiter erhält eine Rückmeldung und kann daraufhin bei der Bezirksleitung die Entscheidung vorlegen und erhält über das dort hinterlegte Konto die benötigte Summe, um die Anschaffung zu tätigen.

Handschlag Dortmund steht zukünftig, ganz ohne Vorurteile, den Menschen zur Verfügung, die schnelle Hilfe benötigen und stärkt jene, denen die Kraft fehlt, ein geregeltes Leben in unserer Gesellschaft zu führen.

Zu Rotary: Rotary wurde bereits im Jahre 1905 gegründet und ist eine weltweite Vereinigung berufstätiger Männer und Frauen. Mittlerweile gibt es in Deutschland 1.097 Clubs mit rund 56.700 Mitgliedern. Toleranz gegenüber allen Völkern, Religionen, Lebensweisen und demokratischen Parteien ist für Rotarier oberstes Gebot. Rotary vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um weltweit Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und zu einer besseren weltweiten Verständigung beizutragen.

KontaktKontakt