Pressemeldungen, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Dortmund Regionales CrefoZert

Zum zwölften Mal in Folge - Wir gratulieren Innovatherm zum CrefoZert!

Die Innovatherm Gesellschaft zur innovativen Nutzung von Brennstoffen mbH hat bereits zum zwölften Mal das „CrefoZert“ erhalten. Die ausgezeichnete Bonität des Unternehmens wird damit durch die Creditreform Dortmund erneut bestätigt.

Hartmut Irmer, Vertriebsleiter der Creditreform Dortmund, überreichte nun die dazugehörige Urkunde an Thomas Borgmann, seit Anfang 2023 Geschäftsführer von Innovatherm, und seinen Vorgänger Falko Lehrmann.

Das ist das CrefoZert

Mit dem erneut verliehenen CrefoZert gehört Innovatherm zu den nur rund 1.500 mittelständischen Unternehmen in Deutschland, die die strengen Kriterien der Vergabe erfüllen. Denn das Zertifikat belegt eine außergewöhnlich gute Bonität. Außerdem bescheinigt das CrefoZert ein bisher lückenlos gutes Geschäftsgebaren sowie eine gute Prognose für den weiteren Geschäftsverlauf. Geschäftspartnerinnen und -partnern signalisiert das Zertifikat Stabilität und Verlässlichkeit. Voraussetzung für das CrefoZert ist ein Creditreform-Bonitätsindex zwischen 100 und 249. Das entspricht einer guten bis sehr guten Bonität und Zahlungsmoral. Das CrefoZert ist jeweils für ein Jahr gültig – mit der Option der Verlängerung. Sind die Kriterien nicht mehr erfüllt, wird das Zertifikat (auch unterjährig) aberkannt.

Innovatherm erzeugt Energie aus Klärschlämmen

Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der BETREM GmbH wurde die Innovatherm Gesellschaft zur innovativen Nutzung von Brennstoffen mbH im Jahr 1995 in Lünen gegründet. Zwei Jahre später nahm sie ihren Betrieb auf. Im größten Wirbelschichtofen Europas werden kommunale und industrielle Klärschlämme thermisch verwertet oder entsorgt. Die dazu eingesetzte Dampfturbine erzeugt rund 60.000 Megawattstunden elektrische Energie. Der größte Anteil wird in das Stromnetz der Stadtwerke Lünen GmbH eingespeist. Den restlichen Strom nutzt das Unternehmen für die eigene Anlage und eine benachbarte Kohlemahlanlage. Innovatherm entsorgt Klärschlämme von Abwasserverbänden sowie Entsorgungs- und Industriebetrieben. Mitte 2023 nahm Innovatherm die erste Ausbaustufe einer Klärschlammtrocknungsanlage mit drei Trocknungslinien in Betrieb. Damit stieg die Annahmekapazität für Klärschlämme auf insgesamt 360.000 Tonnen pro Jahr. In der Endausbaustufe sollen drei weitere Trocknungslinien dazukommen, die dafür sorgen werden, dass zukünftig eine jährliche Gesamtkapazität von 480.000 Tonnen erreicht wird. Weitere Informationen unter innovatherm.eu

Sind Sie auch interessiert an unserem Zertifikat für hervorragende Bonität?

Um das begehrte CrefoZert zu erhalten, muss Ihr Unternehmen höchsten Anforderungen im Bereich Liquidität und Zahlungsfähigkeit entsprechen. Nur zwei Prozent aller deutschen Firmen halten diesen strengen Richtlinien stand und erhalten das Siegel. In drei Schritten überprüfen wir folgende Kriterien:

1. Zuerst erstellt Creditreform einen umfangreichen Bonitätsindex. Er setzt sich aus dem bisherigen Zahlungsverhalten des Unternehmens und verschiedenen offiziellen Informationen aus dem Debitorenregister Deutschlands zusammen.
  2. Als weiteres Entscheidungsmerkmal werden die Bilanzen des Unternehmens herangezogen. Zur Prüfung kommen sowohl vergangene Geschäftsjahre als auch das laufende. Mindestens zwei vollständige Bilanzen werden dabei ausgewertet und bis ins Detail beurteilt. Nur die besten Finanzkennzahlen können die Prüfer überzeugen.
  3. Zuletzt steht ein Termin zum Gespräch im Unternehmen selbst an. Dabei liegen Planungszahlen und die aktuellen Vorgänge vor, werden besprochen und bewertet.

Möchten Sie auch die begehrte Auszeichnung erhalten? Melden Sie sich bei uns. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Dortmund beraten Sie gerne auch zu anderen Themen wie Auskünfte, Forderungsmanagement, Factoring, Bonität, Marketingadressen und noch vielem mehr.

KontaktKontakt