Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

SchuldnerAtlas Gütersloh 2023 - Rückkehr der Überschuldung

5,65 Millionen Bürger überschuldet / „Verdeckter Anstieg“ bei Überschuldung / Überschuldungsquote von 8,15 Prozent / Trendwende durch anhaltende Inflation und hohe Zinsen / Rezession als Überschuldungstreiber

Die Schuldnerquote hat sich auch in OWL in den letzten Monaten stark verbessert. Der aktuelle Wert liegt bei 8,09 Prozent nach 8,53 Prozent im Vorjahr. Die Gesamtzahl der überschuldeten OWL-Bürger im Alter über 18 Jahre ist gegenüber dem Vorjahr um 7.473 auf 136.944 gesunken.

Vergleicht man die OWL-Schuldnerquote mit der Quote für Deutschland insgesamt, so liegt OWL in diesem Jahr wieder leicht unterdurchschnittlich, also besser (Deutschland 2023 = 8,15%; 2022 = 8,48%).

In Relation zur kumulierten Schuldnerquote des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen (jetzt 9,72% nach 10,05% im Vorjahr) konnte OWL wieder mit einem besonders positiven Spitzenwert glänzen.

Auf unserer neunteiligen Farbskala der Überschuldung verzeichnen wir für OWL mit den Klassen 3 bis 5 also drei verschiedene Einstufungen, wobei sich der Kreis Herford um eine Klasseneinstufung verbessert hat.

Aktueller „OWL-Spitzenreiter“ ist in diesem Jahr der Kreis Höxter knapp vor dem Kreis Gütersloh. Trotz der Verbesserung steht Bielefeld weiterhin am unteren Ende der Skala, aber eben auch deutlich verbessert mit einem Wert von jetzt 9,22%.



KontaktKontakt