Creditreform Rosenheim Creditreform München Creditreform Bayreuth

Presseinformation

Mittelständische Wirtschaft erholt sich von der Corona-Krise.

Wirtschaftslage und Finanzierung im Mittelstand – Metropolregion München 2021

Die mittelständischen Unternehmen in der Metropolregion München spüren nach Monaten der Einschränkungen im Frühjahr 2021 wieder einen konjunkturellen Aufwind. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Creditreform Wirtschaftsforschung für Creditreform München, an der sich rund 400 Firmen aus der Region München beteiligt haben. Demnach verzeichnete fast jedes dritte befragte Unternehmen (32,6 Prozent) ein Umsatzplus im Vergleich zum Herbst 2020. Der Anteil der Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen war höher als im Bundesdurchschnitt (20,1 Prozent). Noch aber zeigt die Gewinnsituation unter dem Strich deutliche Spuren der Corona-Krise. Viele Unternehmen meldeten eine schlechte Ertragslage.

Dabei dürften sich deutliche Kostensteigerungen in den letzten Monaten negativ Creditreform ausgewirkt haben. „Die hohen Einkaufspreise und manche Lieferverzögerungen machen den kleinen Unternehmen zu schaffen. Wenn die Aufträge jetzt hereinkommen, will man sie schnell erledigen“, so Philipp Ganzmüller, Geschäftsführer Creditreform München.

Den Link zur Aufzeichnung finden Sie hier: https://attendee.gotowebinar.com/recording/2178986171170826764

Weitere Informationen finden Sie hier zum Download.



Pressekontakt Regional

Marketing

Tel.: +49 89 189293-663
marketing@muenchen.creditreform.de

Pressekontakt

Patrik-Ludwig Hantzsch
Pressesprecher
Leiter Wirtschaftsforschung

Tel.: +49 (0) 21 31 / 109-172
p.hantzsch@verband.creditreform.de
Twitter: @PtrkLdwg