Veranstaltungen und Seminare

Nehmen Sie an den Fachveranstaltungen und Seminaren zum Kredit- und Forderungsmanagement teil oder besuchen Sie Creditreform auf Konferenzen und Messen.

Termine, Seminare und Veranstaltungen von und mit Creditreform

Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungen der Creditreform Gruppe. Die regelmäßigen Seminare der Creditreform Akademie geben Ihnen einen detaillierten Einblick in verschiedene Kernbereiche des Kredit- und Forderungsmanagements, der Compliance sowie Unternehmensführung.

Zusätzlich bieten Ihnen die Unternehmen der Creditreform Gruppe die Möglichkeit zur Teilnahme an eigenen Fach- und Kundenveranstaltungen. Ebenso laden wir Sie herzlich zu den hier aufgeführten externen Fachveranstaltungen, Konferenzen und Messen mit Creditreform Beteiligung ein. 

Jahresabschlüsse lesen - Bilanzen analysieren (Modul 2: Analyse)

Um unternehmerische Risiken richtig einschätzen zu können, benötigen Sie zuverlässige Kennzahlen.

Jahresabschlüsse lesen - Bilanzen analysieren (Modul 3: Praktischer + sonstiger Teil)

Um unternehmerische Risiken richtig einschätzen zu können, benötigen Sie zuverlässige Kennzahlen.

Die Liquiditätsanalyse: Die Bilanz weist einen Gewinn aus, mein Konto ist überzogen. Wo ist der Gewinn geblieben?

Im Rahmen dieses Seminars werden die Instrumente und die wichtigsten Kennzahlen der Liquiditätsanalyse und -steuerung in Fallbeispielen praxisorientiert dargestellt.

 

Praxiswissen für den modernen Einkauf (Modul 3)

Praxiswissen für den modernen Einkauf - Die wichtigsten Stellschrauben kennen und Einsparpotenziale nutzen

Modul 3

Lieferantenmanagement

Die Nachfolge rechtssicher gestalten: Tipps aus der Praxis

Irgendwann steht für jeder erfolgreiche Unternehmer vor der Aufgabe, sein

Lebenswerk in neue Hände zu geben. Erfolgreiche Unternehmensverkäufe oder -

nachfolgen verbindet eine Gemeinsamkeit: die…

Kommunikationstraining und Gesprächsführung professionalisieren

Verstehen und verstanden werden - worauf es ankommt, damit es ankommt!

Was ein "gutes" Gespräch und eine wirkungsvolle Argumentation braucht, erfahren Sie in diesem Seminar!

Meine Creditreform kennenlernen - Basisschulung für Mitglieder

Mit Meine Creditreform steht unseren Mitgliedern ein modernes Online-Tool zur Bonitätsprüfung, Risikoüberwachung und Forderungsmanagement zur Verfügung. Wir nehmen Sie in diesem Hybrid-Event mit auf…

Rechtssichere Gestaltung von Arbeitsverträgen

Der Arbeitsvertrag ist die Grundlage jedes Arbeitsverhältnisses. Trotz enger Vorgaben durch Gesetz und Rechtsprechung bestehen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für die Vertragsparteien.

 

Fokus Fachkräftebindung: Lohnspirale dreht sich immer schneller. Entgelterhöhungen rechtssicher, günstiger gestalten

Wir geben Ihnen in diesem Workshop einen Überblick über die Möglichkeiten und gehen insbesondere auf die Rechtssicherheit bei Steuer- und Sozialversicherungsprüfungen ein.

Arbeitest du noch oder machst Du nur deinen Job?

Eine Frage die sie sich als Führungskraft oder Inhaber/in sicher schon häufig gestellt haben. Wie kommt es zu den immer wiederkehrenden Konflikten im Team?

Controlling in der Praxis: Baustein einer erfolgreichen Unternehmensführung

Schaffen Sie die Voraussetzungen für Ihren künftigen Gewinn und arbeiten Sie mit einem modernen Controlling an einer nachhaltigen finanziellen Sicherheit für Ihr Unternehmen.

Die E-Rechnungspflicht 2025 - Was kommt auf Sie zu?

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die anstehenden geplanten Änderungen des Bundesministeriums für Finanzen zur Umsetzung der E-Rechnungspflicht im Business-2-Business (B2B).

Wie mache ich mehr aus meinem Geschäft: Kommunikationsstrategien für Unternehmen

Erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie Ihre Zielgruppe für Ihre Unternehmenskommunikation bestimmen und wie Sie darauf aufbauend die passenden Kommunikationsmaßnahmen auswählen.

Erfolgreiche Teamarbeit - gemeinsam Ziele erreichen

Welche Herausforderung haben Sie als Führungskraft mit dem Trainer eines Sportteams gemeinsam?

 

Kritikgespräche mit Mitarbeitern führen

Das Seminar gibt Ihnen Tipps zur Gesprächsführung und dem Umgang mit Emotionen in schwierigen Situationen mit Mitarbeitern.

Protokollieren leicht(er) gemacht

In diesem Seminar lernen Sie die Arten und Formen des Protokolls kennen und erfahren, welche Inhalte notwendig sind und wie Aufbau und Gliederung gestaltet werden.

Die steuerlichen Besonderheiten im E-Commerce

Der Vortrag geht auf Besonderheiten der Umsatzsteuer und Finanzbuchführung ein und zeigt Risiken und steuerlichen Schwierigkeiten auf.

Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung - Welche brauche ich wirklich?

Im Seminar erfahren Sie, welche Kennzahlen für welche Zielsetzungen sinnvoll sind und wie Sie für sich eine zweckmäßige Auswahl daraus treffen.

Kommunikationstraining und Gesprächsführung professionalisieren

Verstehen und verstanden werden - worauf es ankommt, damit es ankommt!

Was ein "gutes" Gespräch und eine wirkungsvolle Argumentation braucht, erfahren Sie in diesem Seminar!

Tagesworkshop: Moderne Geschäftskorrespondenz - so schreibt man heute

Sie erfahren in diesem Workshop, wie moderne Korrespondenz gestaltet wird und was bei geschäftlichen E-mails zu beachten ist.

 

Tagesworkshop: Wie führe ich schwierige Mitarbeiter?

Haben auch Sie Nörgler, Querulanten, Faulenzer, Besserwisser oder Arbeitsverweigerer in Ihrem Team und kommen an Ihre Grenzen im Umgang mit diesen Mitarbeitern?

Steuerliche Immobilien- Fallen und Fehltritte – Erfahrungsberichte eines Steuerberaters

In diesem praxisnahen Vortrag wird auf eine tiefgreifende Analyse der häufigsten steuerlichen

Fallen und Missverständnisse im Zusammenhang mit Immobilieninvestitionen und -transaktionen

eingegangen.…

Jahresabschlüsse lesen - Bilanzen analysieren

Um unternehmerische Risiken richtig einschätzen zu können, benötigen Sie zuverlässige Kennzahlen.

Managerhaftung: Tipps für den Geschäftsführeralltag

Als leitende Führungskräfte sind Geschäftsführer verpflichtet, das Unternehmen im besten Interesse der Gesellschaft und ihrer Anteilseigner zu leiten und zu führen.

Telefontraining für Auszubildende (Azubi-Fit)

Der "heiße" Draht!

Erfahre, wie Du kompetent wirkst, Sympathie aufbaust, Gespräche lenkst, die richtigen Fragen stellst und einen "guten Eindruck" am Telefon hinterlässt und nicht nur den Telefonhörer…

Zeitmanagement und Selbstorganisation (Azubi-Fit)

Techniken und Methoden für ein effektives Zeitmanagement und eine gute Organisation - auch im Homeoffice Zeit gewinnen und top organisiert, wie mache ich das?

 

1x1 der Umgangsformen, Verhaltensregeln und das Zusammenspiel. Mit Stil positiv auffallen (Azubi-Fit)

Von Anfang an eine gute Orientierung, kleine Regieanweisungen "richtiges Verhalten und Umgangsformen" für mehr Professionalität, Sicherheit, Eindruck, Haltung, Wirkung und eine gute und erfolgreiche…

Zukunftssicher: Der Weg zur richtigen Cyberversicherung für Unternehmen

Digitale Risiken werden noch viel zu sehr unterschätzt. Auch für Versicherer ist dieses Thema relativ neu und es gibt große Unterschiede.

Telefontraining für Auszubildende (Azubi-Fit)

Der "heiße" Draht!

Erfahre, wie Du kompetent wirkst, Sympathie aufbaust, Gespräche lenkst, die richtigen Fragen stellst und einen "guten Eindruck" am Telefon hinterlässt und nicht nur den Telefonhörer…

1x1 der Umgangsformen, Verhaltensregeln und das Zusammenspiel. Mit Stil positiv auffallen (Azubi-Fit)

Von Anfang an eine gute Orientierung, kleine Regieanweisungen "richtiges Verhalten und Umgangsformen" für mehr Professionalität, Sicherheit, Eindruck, Haltung, Wirkung und eine gute und erfolgreiche…

Telefontraining für Auszubildende (Azubi-Fit)

Der "heiße" Draht!

Erfahre, wie Du kompetent wirkst, Sympathie aufbaust, Gespräche lenkst, die richtigen Fragen stellst und einen "guten Eindruck" am Telefon hinterlässt und nicht nur den Telefonhörer…

Hunger, Lust auf Süßes oder Satt? Der feine Unterschied.

Im Arbeitsalltag fällt es oft schwer, auf Hunger oder Sättigung zu hören.

Zeitmanagement und Selbstorganisation (Azubi-Fit)

Techniken und Methoden für ein effektives Zeitmanagement und eine gute Organisation - auch im Homeoffice Zeit gewinnen und top organisiert, wie mache ich das?

 

Telefontraining für Auszubildende (Azubi-Fit)

Der "heiße" Draht!

Erfahre, wie Du kompetent wirkst, Sympathie aufbaust, Gespräche lenkst, die richtigen Fragen stellst und einen "guten Eindruck" am Telefon hinterlässt und nicht nur den Telefonhörer…

Online: Chefentlastung - wie Sie und Ihr/e Vorgesetzte/r ein starkes Team werden

Sie schreiben fehlerfreie Briefe und haben die Abläufe im Büro im Griff. Doch zur echten Chefentlastung - die auch Ihnen mehr Freiräume und Anerkennung verschafft - gehört heutzutage mehr.

Wachstum richtig finanzieren

Die Online-Veranstaltung geht auf Schwierigkeiten und Probleme ein, denen Unternehmen bei ihren Wachstumsvorhaben regelmäßig begegnen.

Intelligent kooperative Personalgewinnung

In diesem Workshop erfahren Sie, wie die Gewinnung neuer Fachkräfte sinnvoll gestaltet wird.

Mitarbeiterbindung & Vorteile im Wettbewerb um neue Fachkräfte

Was hält Mitarbeitende in einer Firma? Was sind Gründe, um Unternehmen zu verlassen? Worauf sollte die Unternehmensleitung ihren Fokus legen?

Compliance für den Mittelstand

Ein wichtiges Thema sind Maßnahmen und Strategien zum Schutz vor Korruption und Möglichkeiten zum Ausstieg aus bestehenden korrupten Strukturen.

Tagesworkshop: Telefonische Terminvereinbarung im Vertrieb

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche verkäuferische Tätigkeit ist die Fähigkeit zur Akquise.

Update: Beschäftigtendatenschutz Grundlagen, Problempunkte, Rechtspraxis

Der Beschäftigtendatenschutz ist aktueller denn je. Vielfältige Fragen rücken das Thema immer wieder in den Fokus:

 

Schwachstelle Website - wie du mehr Kundenanfragen und Bewerbungen erhältst

Kundenanfragen kommen nur sporadisch und schon gar nicht regelmäßig? Auch Bewerbungen kommen nicht in der gewünschten Zahl? Die häufigste Reaktion: Mehr Werbung schalten.

Der Prokurist - Aufgaben, Verantwortung, Haftung

Ziel des Seminar ist, Aufgaben, Verantwortung und Haftung des Prokuristen ausführlich darzustellen und Empfehlungen zur Vertragsgestaltung und zur Absicherung von Haftungsrisiken zu geben.

Schreibworkshop für Auszubildende und Berufseinsteiger

Leichter und verständlicher formulieren lernen für den Job

Die elektronische Personalakte rechtssicher einsetzen

Die elektronische Personalakte ist aus dem HR Management vieler Unternehmen heute nicht mehr wegzudenken.

Herbstupdate im Arbeitsrecht

Pünktlich zum Herbstbeginn wollen wir Ihnen aktuelle Rechtsprechung und Gesetzesvorhaben zum Arbeitsrecht vorstellen und Sie somit auf den neuen Stand bringen.

Die E-Rechnungspflicht 2025 - Was kommt auf Sie zu?

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die anstehenden geplanten Änderungen des Bundesministeriums für Finanzen zur Umsetzung der E-Rechnungspflicht im Business-2-Business (B2B).

Tagesworkshop: Erst Mitarbeiter, dann Vorgesetzter - So wird der Rollentausch problemlos

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es geschafft. In nächster Zeit werden Sie vom Kollegen zum Vorgesetzten befördert.

Das Mitarbeiterjahresgespräch - wirkungsvoll führen

Lernen Sie neben den Basics des Mitarbeiterjahresgespräches sich selbst als Führungskraft näher kennen und somit ein zukunftsorientiertes und wertschätzendes Mitarbeiterjahresgespräch führen.

Tagesworkshop: Telefonische Terminvereinbarung im Vertrieb

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche verkäuferische Tätigkeit ist die Fähigkeit zur Akquise.

Die E-Rechnungspflicht 2025 - Was kommt auf Sie zu?

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die anstehenden geplanten Änderungen des Bundesministeriums für Finanzen zur Umsetzung der E-Rechnungspflicht im Business-2-Business (B2B).

Professionelles Reklamationsmanagement

Dieses Seminar dient neben der individuellen Stärkung der Sozialkompetenz sowie einer gesunden Frustrationstoleranz dem professionellen Umgang mit aufgebrachten Gesprächspartner/innen, sowohl am…

Ohne Liquidität keine neuen Strukturen und kein Wachstum

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, was beim Change-Management bzgl. der Finanzierungsstruktur zu beachten ist!

Sicher und überzeugend auftreten in schwierigen Gesprächssituationen

Was tun bei Auseinandersetzungen, unberechtigten Forderungen und verbalen Angriffen? Wie stoppt man Vielredner und beendet Dauergespräche bestimmt, aber freundlich?

Gläubigerrechte im Insolvenz-Fall

Das Seminar „Gläubigerrechte im Insolvenzfall“ soll neben der Vermittlung des Basiswissens zum Ablauf eines Insolvenzverfahrens einen Überblick zu der Rolle der Gläubiger im Rahmen des (vorläufigen)…

Hunger, Lust auf Süßes oder Satt? Der feine Unterschied.

Im Arbeitsalltag fällt es oft schwer, auf Hunger oder Sättigung zu hören.

Tagesworkshop: Moderne Geschäftskorrespondenz - so schreibt man heute

Sie erfahren in diesem Workshop, wie moderne Korrespondenz gestaltet wird und was bei geschäftlichen E-mails zu beachten ist.

 

Erfolgreiches Zeit-, Ziel- und Selbstmanagement Effektivität und Effizienz steigern

Techniken, Tipps und "mehr Zeit für das Wesentliche" stehen im Mittelpunkt des Tages, um immer mehr in immer weniger Zeit zu meistern.

 

Telefontraining. Sicher, kompetent und freundlich am Telefon. Professionell und souverän Gespräche lenken

Erfahren Sie, wie Sie kompetent wirken, Sympathie aufbauen, Gespräche lenken, die richtigen Fragen stellen und einen "beeindruckenden Eindruck" am Telefon hinterlassen.

 

 

Ehevertrag für Unternehmer

Das Seminar verschafft Überblick über die grundsätzlichen gesetzlichen Gegebenheiten sowie die wesentlichen Voraussetzungen, Bedingungen und insbesondere vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten bei der…

Social Media & Online-Marketing - Wie es funktioniert und wie es zusammenwirken kann

Kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne Social Media-Auftritt aus. Die entsprechende Präsenz ist neben der Homepage längst die Visitenkarte von Firmen

geworden.

Lähmender Dauerstreit oder lohnender Konflikt?

Im Beruf kommt es ebenso wie privat immer mal wieder zu Meinungsverschiedenheiten, die durch unterschiedliche Sichtweisen und Interessen ausgelöst werden.

GoBD: Verfahrensdokumentation

Das Seminar soll Ihnen anhand des Themas Verfahrensdokumentation im Rechnungswesen aufzeigen wie Sie Zeit und Geld sparen und Ihre Nerven schonen können.

Rechtssicherer Umgang mit sozialen Medien für Unternehmen und Freiberufler

Wie Sie mit sozialen Medien umgehen, Abmahnungen und Haftungsfälle vermeiden und sie bestmöglich in Ihren Berufsalltag einbauen ist Thema dieses Seminars.

Erfolgreiches Zeit-, Ziel- und Selbstmanagement Effektivität und Effizienz steigern

Techniken, Tipps und "mehr Zeit für das Wesentliche" stehen im Mittelpunkt des Tages, um immer mehr in immer weniger Zeit zu meistern.

 

10-15% der Jahresbruttolohnsumme gehen durch Krankenfehltage verloren! Wie können Sie Ihren Krankenstand effektiv und nachhaltig senken?

In unserem Seminar gehen wir den Ursachen auf den Grund, klären welche Krankheitsfälle personalökonomisch besonders relevant sind und zeigen Lösungsmöglichkeiten auf.

 

Tagesworkshop: Wie führe ich schwierige Mitarbeiter?

Haben auch Sie Nörgler, Querulanten, Faulenzer, Besserwisser oder Arbeitsverweigerer in Ihrem Team und kommen an Ihre Grenzen im Umgang mit diesen Mitarbeitern?

Kritikgespräche mit Mitarbeitern führen

Das Seminar gibt Ihnen Tipps zur Gesprächsführung und dem Umgang mit Emotionen in schwierigen Situationen mit Mitarbeitern.

Aktuelle Rechtsprechung zur Betrieblichen Mitbestimmung (Entgelt, Arbeitszeit, Betriebsänderungen)

Die Veranstaltung präsentiert die aktuelle Rechtsprechung zu der Mitbestimmung des Betriebsrats in diesen Themenbereichen und gibt Hinweise zur Implementierung in der Personalerpraxis.

Tagesworkshop: Moderne Geschäftskorrespondenz - so schreibt man heute

Sie erfahren in diesem Workshop, wie moderne Korrespondenz gestaltet wird und was bei geschäftlichen E-mails zu beachten ist.

 

Die E-Rechnungspflicht 2025 - Was kommt auf Sie zu?

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die anstehenden geplanten Änderungen des Bundesministeriums für Finanzen zur Umsetzung der E-Rechnungspflicht im Business-2-Business (B2B).

Tagesworkshop: Telefonische Terminvereinbarung im Vertrieb

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche verkäuferische Tätigkeit ist die Fähigkeit zur Akquise.

Steuerliche Änderungen zum Jahreswechsel

Mit diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die wichtigsten steuerlichen Änderungen zum Jahreswechsel und deren Konsequenzen für die Unternehmenspraxis.

 

Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung - Welche brauche ich wirklich?

Im Seminar erfahren Sie, welche Kennzahlen für welche Zielsetzungen sinnvoll sind und wie Sie für sich eine zweckmäßige Auswahl daraus treffen.

Unternehmerpflichten nach dem neuen Hinweisgeberschutzgesetz

Nach dem neuen Hinweisgeberschutzgesetz (HinschG) müssen Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern nicht nur eine Meldestelle einrichten, sondern weitergehende Maßnahmen treffen - und auf den Umgang…

Telefontraining. Sicher, kompetent und freundlich am Telefon. Professionell und souverän Gespräche lenken

Erfahren Sie, wie Sie kompetent wirken, Sympathie aufbauen, Gespräche lenken, die richtigen Fragen stellen und einen "beeindruckenden Eindruck" am Telefon hinterlassen.

 

 

Jahresabschlüsse lesen - Bilanzen analysieren (Modul 1: Grundlagen)

Um unternehmerische Risiken richtig einschätzen zu können, benötigen Sie zuverlässige Kennzahlen.

Jahresabschlüsse lesen - Bilanzen analysieren (Modul 2: Analyse)

Um unternehmerische Risiken richtig einschätzen zu können, benötigen Sie zuverlässige Kennzahlen.

Jahresabschlüsse lesen - Bilanzen analysieren (Modul 3: Praktischer + sonstiger Teil)

Um unternehmerische Risiken richtig einschätzen zu können, benötigen Sie zuverlässige Kennzahlen.

Kommunikationstraining und Gesprächsführung professionalisieren

Verstehen und verstanden werden - worauf es ankommt, damit es ankommt!

Was ein "gutes" Gespräch und eine wirkungsvolle Argumentation braucht, erfahren Sie in diesem Seminar!

Die Liquiditätsanalyse: Die Bilanz weist einen Gewinn aus, mein Konto ist überzogen. Wo ist der Gewinn geblieben?

Im Rahmen dieses Seminars werden die Instrumente und die wichtigsten Kennzahlen der Liquiditätsanalyse und -steuerung in Fallbeispielen praxisorientiert dargestellt.

 

Controlling auf- und ausbauen: Informationen aus dem Unternehmen zur Steuerung nutzen

Informationen liegen im Unternehmen an verschiedenen Stellen vor.

Telefontraining. Sicher, kompetent und freundlich am Telefon. Professionell und souverän Gespräche lenken

Erfahren Sie, wie Sie kompetent wirken, Sympathie aufbauen, Gespräche lenken, die richtigen Fragen stellen und einen "beeindruckenden Eindruck" am Telefon hinterlassen.

 

 

Tagesworkshop: Telefonische Terminvereinbarung im Vertrieb

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche verkäuferische Tätigkeit ist die Fähigkeit zur Akquise.

Der Umgang mit schwierigen Kunden, Emotionalität... am Telefon und im persönlichen Gespräch

Der Werkzeugkasten für "schwierige und emotionale" Telefonate

Wenn sich das Telefon dem "roten Bereich" nähert!

Tagesworkshop: Erst Mitarbeiter, dann Vorgesetzter - So wird der Rollentausch problemlos

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es geschafft. In nächster Zeit werden Sie vom Kollegen zum Vorgesetzten befördert.

Zufriedenheit steigern, Fehlzeiten reduzieren

Das Thema Zufriedenheit der Mitarbeiter spielt eine immer größere Rolle in den Unternehmen. Früher konnten Mitarbeiter hervorragend motiviert werden über materielle Anreize.

Heute heißt der neue…

Professionelles Reklamationsmanagement

Dieses Seminar dient neben der individuellen Stärkung der Sozialkompetenz sowie einer gesunden Frustrationstoleranz dem professionellen Umgang mit aufgebrachten Gesprächspartner/innen, sowohl am…

Der Umgang mit schwierigen Kunden, Emotionalität... am Telefon und im persönlichen Gespräch

Der Werkzeugkasten für "schwierige und emotionale" Telefonate

Wenn sich das Telefon dem "roten Bereich" nähert!

Telefontraining. Sicher, kompetent und freundlich am Telefon. Professionell und souverän Gespräche lenken

Erfahren Sie, wie Sie kompetent wirken, Sympathie aufbauen, Gespräche lenken, die richtigen Fragen stellen und einen "beeindruckenden Eindruck" am Telefon hinterlassen.

 

 

KontaktKontakt