Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

FITT gGmbH-Institut für Technologietransfer wiederholt für hervorragende Bonität zertifiziert

Seit 11 Jahren wird FITT durch die Creditreform Rating bewertet. Die Kriterien der Prüfung wurden auch dieses Mal wieder mehr als erfüllt.

Frau Mirjam Schwan, Geschäftsführerin der FITT, nahm die Auszeichnung in diesem Jahr durch Herrn Stefan Becker, Kundenberater der Creditreform, entgegen.

Das CrefoZert bestätigt der FITT eine stabile Basis sowie eine gute Prognose für den weiteren Geschäftsverlauf. In diesem Zertifikat wird eine ausgezeichnete Bonität bestätigt, wobei sie dabei deutlich über dem deutschen Durchschnitt liegen.“, so Stefan Becker.

Die Zertifizierung basiert auf einer umfassenden Jahresabschluss-Analyse, Bonitätsinformationen der Wirtschaftsauskunft sowie der aktuellen Situation und den Zukunftsperspektiven des bewerteten Unternehmens. Bei der Creditreform Rating AG handelt es sich um eine BaFin – zertifizierte Ratingagentur, die Anforderungen an die Verleihung des CrefoZert durch Creditreform sind entsprechend auf einem hohen Niveau angesiedelt.

Um das begehrte CrefoZert zu erhalten, muss ein Unternehmen höchsten Anforderungen im Bereich Liquidität und Zahlungsfähigkeit entsprechen. Nur zwei Prozent der deutschen Firmen halten diesen strengen Richtlinien stand und erhalten das Siegel. In drei Schritten überprüft Creditreform die Kriterien:

1. Zuerst erstellt Creditreform einen umfangreichen Bonitätsindex
  2. Als weiteres Entscheidungsmerkmal werden die Bilanzen des Unternehmens herangezogen. Zur Prüfung kommen sowohl vergangene Geschäftsjahre als auch das laufende
  3. Zuletzt steht ein Termin zum Gespräch im Unternehmen selbst an. Dabei liegen Planungszahlen und die aktuellen Vorgänge vor, werden besprochen und bewertet

Das Zertifikat ist ein Jahr gültig, sofern die Vergabekriterien eingehalten werden. Der aktuelle Status ist zu jeder Zeit prüfbar unter www.creditreform.de\crefozert.

Über FITT

Bereits im Oktober 2012 wurde der FITT gGmbH – Institut für Technologietransfer an der HTW Saar als erster Forschungseinrichtung bundesweit das Bonitätszertifikat „CrefoZert“ der Ratingagentur Creditreform verliehen.

Wissens- und Technologietransfer sind wichtige Treiber für Innovation. Mit jährlich rund 100 anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie Architektur und Bauingenieurwesen fördern wir seit über 30 Jahren aktiv den technologischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandel. Wir sind verlässlicher Partner für Unternehmen und Institutionen, Kommunen und öffentliche Hand sowie Gründungsinteressierte und Startups. Hand in Hand mit den Forschungsgruppen der HTW Saar forschen wir beispielsweise zu den Themen Migration und Integration, zu neuen Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten, CO2-Minimierung, Energiespeicherung, Smart Robotics, additiver Fertigung und innovativen Mobilitätskonzepten.

Die Forschungsprojekte des Unternehmens werden jährlich mit insgesamt rund zwei Mio. Euro durch den Bund oder die EU gefördert. Zusätzlich werden Forschungsprojekte mit rund 80 Unternehmen im In- und Ausland durchgeführt.

Ein großer Teil der Forschungstätigkeit der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes wird in der FITT gGmbH, dem Institut für Technologietransfer, gebündelt. Dort arbeiten aktuell über 100 Forschungsbeschäftigte gemeinsam mit vielen Professorinnen und Professoren der HTW Saar an der wissenschaftlichen Lösung konkreter Fragestellungen.

Die HTW Saar rückt durch diese Forschungskooperationen noch näher an die Praxis und verbessert unmittelbar Lehre, Ausstattung und Attraktivität der Hochschule

Saaruferstr. 16

:  fitt@fitt.de

Internet: www.fitt.de

Unsere besten Wünsche gehen an die FITT gGmbH, auch in Zukunft viel Erfolg!

Auch Sie möchten Ihre Geschäftspartner von Ihrer guten Bonität überzeugen?

Informieren Sie sich jetzt unter der Telefonnummer 0681 – 3012-960.

Creditreform Saarbrücken Pirmasens
KontaktKontakt