Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Saarbrücken

Spende an die Frauenhäuser im Saarland

Am 27. November waren wir beim alljährlichen, vorweihnachtlichen Basar des Frauenhaus Saarbrücken, in der AWO-Begegnungsstätte zu Gast. Bei Kaffee und Gebäck berichtete uns Frau Mascha Nunold, Bereichsleisterin der AWO Frauenhäuser, von Ihrer Arbeit in den Einrichtungen im Saarland.

Die AWO unterhält zur Zeit drei Frauenhäuser im Saarland, an den Standorten Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis, mit insgesamt 55 Plätzen. Bis zu 25 Mitarbeiterinnen betreuen in den Häusern Frauen und Kinder, die Opfer häuslicher Gewalt wurden.

Leider können wir aber nicht alle in Not geratenen Frauen bei uns aufnehmen. Alleine im vergangenen Jahr mussten ca. 70 Frauen und Kinder an andere Einrichtungen, bzw. in andere Bundesländer vermittelt werden.“, so Frau Mascha Nunold weiter: „Aber es ist selbstverständlich klar, dass wir niemanden abweisen oder zurückschicken. Wir sind die erste Anlaufstelle und kümmern uns natürlich um jeden, der uns um Hilfe bittet. Wir übernehmen dann die Vermittlung in andere Einrichtungen, wenn wir keinen Platz bieten können.“

Die Arbeit der Mitarbeiterinnen der Frauenhäuser gestaltet sich dabei außerordentlich umfangreich. Hilfesuchende Frauen müssen nicht nur psychisch und physisch betreut und begleitet, sondern auch materiell aufgefangen werden.

„Frauen, die einen Punkt erreicht haben, an dem sie bereit sind, der Gewalt Zuhause zu entfliehen, kommen oft mit ihren Kindern und leeren Händen bei uns an. Es fehlt in diesem Moment quasi an allem. Es fehlt der Halt, es fehlt das Zuhause, Kleidung, Spielzeug und nicht zuletzt die Perspektive. All das versuchen wir diesen Frauen und ihren Kindern zurückzugeben. Dabei ist jeder Betreuungsweg individuell und schwierig.“, berichtet Frau Nunold. Frau Angela Trockle, Koordinatorin für Spenden bei der AWO ergänzt hierzu: „Der Grad der Abhängigkeit unter dem viele Opfer häuslicher Gewalt leiden ist eben nicht nur psychisch, sondern auch materiell. Sie starten also quasi mit der Frage: Wie geht es weiter, wenn man nichts mehr hat?“

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten hier unglaubliches. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Frauen in unseren Einrichtungen liegt bei einem halben, bis zu einem Jahr. In dieser Zeit werden die Frauen begleitet, um die erste Schritte in ein neues Leben zu machen. Dabei werden nicht nur die Frauen, sondern natürlich auch die Kinder betreut.“, so Holger Wilhelm, Landesgeschäftsführer der AWO Saarland.

Genau hier wird die AWO mit unserer Spende ansetzen. Der Kinder- und Jugendbereich im Frauenhaus Neunkirchen ist ein Betreuungsangebot für Kinder, die mit ihren Müttern aufgrund von häuslicher Gewalt aufgenommen wurden. Entsprechend der jeweiligen Belegungssituation findet diese in einer altersheterogenen Gruppe statt (aktuell von sieben Monaten bis 13 Jahren). Der Kinderbereich ist der Ort im Frauenhaus, in welchem die Kinder als direkt oder indirekt Betroffene der familiären Misshandlungssituation mit ihren eigenen Bedürfnissen und Gefühlen im Mittelpunkt stehen.

Er soll einen Wohlfühlbereich darstellen, in dem Kinder Kind sein dürfen, spielen, zur Ruhe kommen, lachen, Freunde finden, Gespräche suchen und Ausdrucksmöglichkeiten für ihre Gefühlslagen finden. Zentral ist daher die Bereitstellung altersadäquater Spiel- und Beschäftigungsangebote für alle betreuten Kinder entsprechend ihrer jeweiligen Bedürfnisse. Dazu werden verschiedene Materialien sowie ausreichende Freiflächen benötigt.

Die aktuelle Lösung erweist sich als nicht mehr optimal und zeitgemäß für die Nutzung durch Kleinkinder. Eine Mitnutzung durch ältere Kinder/Jugendliche ist leider ebenfalls nicht gegeben. Daher soll hier in den kommenden Monaten durch einen Umbau eine neue Spielebene und damit Raum für alle Altersgruppen geschaffen werden.

Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt ist erschreckend. Mit knapp 2699 Betroffenen im vergangenen Jahr im Saarland und einer noch viel höheren Dunkelziffer wird deutlich, wie groß das Problem tatsächlich ist. Ich finde es gut, dass nun auch die Politik reagiert und die Frauenhäuser in Deutschland zukünftig stärker finanziell unterstützt. Wir freuen uns mit unserer Spende dieses tolle und wichtige Projekt unterstützen zu können und sind jedes Jahr aufs Neue von den Leistungen, die die AWO und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen, begeistert.“, so Dr. Carsten Uthoff.

CREDITREFORM

Saarbrücken, den 28.11.2019

Weitere Informationen über die Frauenhäuser der AWO im Saarland und wie auch Sie die Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer unterstützen können, finden Sie hier:

Frauenhäuser Saarland

Bereichsleitung: Mascha Nunold