Creditreform Bochum

Ausgezeichneter Brückenbau

die IHT Ingenieur-, Hoch- und Tiefbau GmbH - ausgezeichnet für außergewöhnlichen Brücken- und Industriebau.

„Eine Brücke bauen“ – das ist positiv belegt, steht für die Verbindung zwischen Menschen, für die Überwindung von Hindernissen und dafür, gemeinsam neue Wege zu gehen.

„Ich habe immer mehr von Brückenbauen als vom Gräben ziehen gehalten“ sagte schon Richard von Weizsäcker. Das dachten sich nach ein paar Jahren auch die Gründer der IHT Ingenieur-, Hoch- und Tiefbau Abbruchgesellschaft, Günter Küppers, Heinz Buschkamp und Dr. Kurt Bramann. 1977 noch mit dem Schwerpunkt auf Erd- und Abbrucharbeiten gegründet, firmierte das Bochumer Unternehmen 1983 um in IHT Ingenieur-, Hoch- und Tiefbau GmbH. Immer mehr Leistungen im Ingenieur- und Brückenbau kamen hinzu und die Erd- und Abbrucharbeiten rückten in den Hintergrund.

Wahrscheinlich ist jeder von uns schon mal über eine Brücke der IHT gegangen oder gefahren. Und manchmal haben wir es nicht einmal gemerkt. Denn auch die Personen-Unterführungen in den Bahnhöfen mit Ihren Ladengeschäften werden von Brücken „überdacht“. Aktuell wird z.B. die Personenunterführung im Bahnhof Dortmund während des laufenden Betriebs umgebaut und erneuert – Bahnsteig für Bahnsteig. Ein Projekt, das mit der Deutschen Bahn auf mehrere Jahre angelegt ist.

Wesentlich sichtbarer ist die Künstlerbrücke „Slinky Springs to Fame“, die von dem Künstler Tobias Rehberger zum Jahr der Kulturhauptstadt 2010 für Oberhausen konzipiert und von der IHT umgesetzt und gebaut wurde. Die aus über 1500 Einzelteilen bestehende Spannbandbrücke führt über den Rhein-Herne-Kanal und verbindet den Kaisergarten mit der Emscher-Insel. Dafür gab es 2012 den renommierten Stahlbauinnovationspreis.

Ein weiteres sichtbares Brückenprojekt: die Grimbergbrücke in Gelsenkirchen, die als Verlängerung der Erzbahntrasse und Anschluss an den Emscher Park Radweg von Fußgängern und Radfahrern genutzt wird. 2009 wurde die asymmetrische Stahlkonstruktion, die den Rhein-Herne-Kanal in einem halbkreisförmigen Bogen überquert, gemeinsam mit der Stahlbau Raulf GmbH umgesetzt und ist eine der längsten gekrümmten Fußgängerbrücken der Welt.  Für die elegant geschwungene Brücke wurde die IHT 2010 mit dem European Steel Bridge Award (ECCS Award) ausgezeichnet.

Ein Bild mit der Grimbergbrücke schmückt seitdem den Besprechungsraum der IHT und sorgt für interessierte Blicke und Fragen von Besuchern.

„Der Brückenbau erfordert ganz besonders hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards“, so Geschäftsführer Günter Küppers, Sohn des Gründers Günter Küppers Senior. Auch die Mitarbeiter der inhabergeführten IHT erfahren einen sehr hohen Arbeitsschutz und eine hohe Wertschätzung. „Wir legen sehr viel Wert auf einen partnerschaftlichen Umgang mit allen Projektbeteiligten. Unsere Mitarbeiter sollen sich bei uns wohl und sicher fühlen“. Die IHT hat 70 Mitarbeiter, die geringe Fluktuation und ausgewogene Altersstruktur sprechen für sich. „Wir engagieren uns sehr stark bei den Hochschulen im Ruhrgebiet. Studentische Hilfskräfte arbeiten von Anfang an aktiv auch auf den Baustellen mit.  Wer gut ist und in unser Team passt, wird später übernommen. Viele Studenten schreiben Ihre Bachelor-Arbeit über IHT-Projekte. Nachwuchssorgen haben wir nicht“, bestätigt Geschäftsführer Horst Kleine-Büning.

Und wer gerade keine Brücke braucht, aber in Zeiten der Niedrigzinsen über neue Gebäude für seinen Betrieb nachdenkt, ist bei der IHT auch gut aufgehoben.  Zuverlässige, transparente Planung unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, termingerechte und faire Ausführung – das ergibt schlüsselfertige Verwaltungs- und Produktionshallen, die nicht nur die Chefs, sondern auch die Mitarbeiter glücklich machen.

Zu den Auszeichnungen, die die IHT in den letzten Jahren erhalten hat, kommt nun noch eine weitere dazu:  das Bonitätsgütesiegel CrefoZert von Creditreform Bochum.

Das CrefoZert steht für die außerordentlich konstante und exzellente wirtschaftliche Entwicklung der IHT und bestätigt die Erfolgsgeschichte dieses sympathischen und innovativen Unternehmens.

Basis der Zertifizierung ist die positive Jahresabschlussanalyse durch die Creditreform Rating AG, einer BaFin-zertifizierten Tochtergesellschaft der Creditreform Gruppe in Neuss. Hinzu kommen die aktuellen Unternehmensdaten sowie Einschätzungen zur aktuellen Situation und den Zukunftsperspektiven des Unternehmens, die in einer persönlichen Befragung ermittelt werden. Das Gesamtergebnis qualifiziert die IHT Ingenieur-, Hoch- und Tiefbau GmbH für das Bonitätszertifikat CrefoZert. Dadurch bestätigt das Unternehmen seine Zuverlässigkeit und Beständigkeit auch bei der finanziellen Kompetenz und gehört zu den 2 Prozent der Unternehmen in Deutschland, die die strengen Kriterien des CrefoZerts erfüllen.