Creditreform Bochum

Der SchuldnerAtlas Ruhrgebiet in 2021 ist da!

Die Überschuldung von Privatpersonen im Ruhrgebiet ist zum 2. Mal in Folge gesunken, und zwar recht deutlich um 1,22 Prozentpunkte auf 13,05 Prozent! In den Jahren zuvor war sie kontinuierlich angestiegen.

In 2021 sind 441.620 Bürger des Ruhrgebiets über 18 Jahre überschuldet. Dies sind mehr als 42.000 Personen weniger als noch im letzten Jahr (2020  483.832). Im Vergleich zum Vorjahr gelingt es also einem deutlich geringeren Anteil der lokalen Bevölkerung dauerhaft nicht, mit den monatlichen Einnahmen die monatlichen Ausgaben zu decken.

In Nordrhein-Westfalen liegt die Schuldnerquote derzeit bei 10,47 Prozent und ist um 1,16 Prozentpunkte gesunken. Deutschlandweit hat sich die Quote mit 8,86 Prozent um 1,01 Prozentpunkte verringert. Das Ruhrgebiet liegt wie in den Jahren zuvor deutlich oberhalb dieser Werte – nämlich 2,58 Prozentpunkte über der nordrhein-westfälischen und 4,19 Prozentpunkte über der deutschlandweiten Quote.