Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Bonn

Weiterhin: Im Mittelfeld

Auch die fünfte, aktuelle Auflage der Creditreform-Studie „Wirtschaftsdynamik in der Region Bonn/Rhein-Sieg“ zeigt gegenläufige Tendenzen: Vergleichsweise schwachem Wirtschaftswachstum und Gründergeschehen stehen geringe Ausfallgefahr und gutes Zahlungsverhalten hiesiger Unternehmen positiv gegenüber. Die IT- und Gesundheitsbranche gewinnt an Bedeutung.

Auf einem Niveau deutlich unterhalb demjenigen der Jahre 2011 bis 2013 scheint sich in der Region und bundesweit zudem die durchschnittliche Zahlungsverzugsdauer eingependelt zu haben. Sie schwankt seitdem je nach Vierteljahr zwischen 9 und 15 Tagen. Ende 2018 lag sie in Bonn/Rhein-Sieg bei 13,0 und in Deutschland bei 12,7 Tagen. Aufschlussreich ist der Städte- und Regionenvergleich: Bei der durchschnittlichen Verzugsdauer schneiden nur drei Städte – München, Nürnberg und Dresden – besser ab als Bonn/Rhein-Sieg. Beim Anteil überfälliger Rechnungen rangiert die hiesige Region allerdings nur im Mittelfeld.

Im Rahmen einer Pro-Kopf-Betrachtung schneidet Bonn/Rhein-Sieg schlecht ab. So ist die reale Wirtschaftsleistung pro Einwohner seit 2009 kaum gewachsen, die Region bildet damit das Schlusslicht aller 15 analysierten Städte und Vergleichsregionen. „Grund hierfür ist die schwache Entwicklung in der Stadt Bonn. Wachstumstreiber war überall das Produzierende Gewerbe, das in Bonn allerdings nur marginal vertreten ist“, erläuterte Jörg Rossen, Geschäftsführender Gesellschafter der Creditreform Bonn Rossen KG: Inflationsbereinigt schrumpfte die Wirtschaftsleistung pro Einwohner in Bonn zwischen 2009 und 2016, während der Rhein-Sieg-Kreis stetiges Wachstum verzeichnete und – für sich genommen – am Ende dieses Zeitraums im Vergleich einen Mittelfeldplatz belegt.

Die Creditreform Bonn Rossen KG hat gemeinsam mit der Creditreform Rating AG bereits zum fünften Mal die Wirtschaftsdynamik in der Stadt Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis unter die Lupe genommen. Die Untersuchung bietet eine umfassende Bestandsaufnahme der Wirtschaftsregion, die den hiesigen Standort anhand von Kriterien wie dem Zahlungsverhalten der Firmen, deren Eigenkapitalausstattung und Ertragskraft unter die Lupe nimmt und sich auch dem Wachstum sowie dem Gründungsgeschehen widmet.

Über Creditreform:

Seit der Gründung im Jahr 1879 ist es das Ziel von Creditreform, Unternehmen vor Forderungsausfällen zu schützen, die Liquidität vernichten und den Fortbestand von Unternehmen gefährden. Dieser Maxime sind alle Lösungen und Angebote von Creditreform verpflichtet. Heute sorgen 130 Geschäftsstellen in ganz Deutschland dafür, dass die Mitglieder ihre Geschäfte mit minimalem Risiko und maximaler Effizienz abwickeln können.

Mit rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Creditreform Bonn Partner für 2.000 Unternehmenskunden der mittelständischen Wirtschaft in Bonn/Rhein-Sieg, Euskirchen sowie im Rhein-Erft- und Ahrkreis. Das Leistungsspektrum reicht von der bonitätsbasierten Auswahl und Ansprache von Neukunden über Bonitätsinformationen zu Unternehmen und Privatpersonen bis hin zu kompletten Systemplattformen für das unternehmensinterne Risikomanagement und Lösungen zum Forderungsmanagement.

Die Creditreform Rating AG ist als europäische Rating-Agentur Spezialist für die Einschätzung von Kreditrisiken und bietet Dienstleistungen für Kapital- und Kreditgeber in Form von Ratings und Risikomanagement-Lösungen. Creditreform Ratings sind ein wichtiger Baustein der Finanzkommunikation. Kapitalgeber, Finanzinstitute und Unternehmen nutzen die Outsourcing-Lösungen für Kreditprozesse und vertrauen den Analysen und den Ergebnissen der Risikomanagement-Tools der Creditreform Rating AG.

Ansprechpartner für die Medien:

Jörg Rossen
Geschäftsführender Gesellschafter