Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Hameln

Creditreform Hameln SchuldnerAtlas 2017

Die Zahl überschuldeter Privatpersonen in Deutschland ist leicht angestiegen: Zum Stichtag 1. Oktober 2017 sind bundesweit über 6,9 Millionen Bürger über 18 Jahre über-schuldet und weisen nachhaltige Zahlungsstörungen auf.

Private Überschuldung in der Region leicht angestiegen, in Niedersachsen annähernd konstante Quote

09.11.2017 - Die Zahl überschuldeter Privatpersonen in Deutschland ist leicht angestiegen: Zum Stichtag 1. Oktober 2017 sind bundesweit über 6,9 Millionen Bürger über 18 Jahre überschuldet und weisen nachhaltige Zahlungsstörungen auf. Dies sind rund 65.000 Personen mehr als noch im letzten Jahr. Da die Bevölkerung im vergangenen Jahr nochmals spürbar zugenommen hat, ist die Überschuldungsquote insgesamt leicht gesunken auf 10,04 Prozent (2016: 10,06 Prozent).

Entsprechend der Bevölkerungszunahme ist auch in Niedersachsen die Quote geringfügig gesunken von 10,42 Prozent im Vorjahr auf aktuell 10,32 Prozent, obwohl die Zahl überschuldeter Verbraucher um rund 2.700 Bürger leicht angestiegen ist. Im Vergleich der Bundesländer liegt Niedersachsen unverändert im Mittelfeld zwischen Bremen mit 13,97 Prozent (2016: 14,01 Prozent) als Schlusslicht und Bayern mit 7,47 Prozent (2016: 7,35 Prozent) an der positiven Spitze.

Im Einzugsgebiet von Creditreform Hameln, das sind die Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg, ist die Überschuldung der privaten Haus-halte im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. Die Schuldnerquoten – also das Verhältnis von überschuldeten Personen zur Bevölkerungszahl über 18 Jahre – der Landkreise liegen weiterhin deutlich über dem bundes-weiten Durchschnitt von 10,04 Prozent.

Schuldnerquoten 2017 im Vergleich (in %, Vorjahreswert in Klammern)

Große Spanne der Schuldnerquoten in Hameln

Den höchsten Verschuldungsgrad in der Region weist wie in den Vorjahren auch der Postleitzahlbereich 31785 Hameln auf, allerdings nur mit einer leichten Steigerung um 0,19 Punkte: Hier sind aktuell 18,98 Prozent der Verbraucher überschuldet (2016: 18,79 Prozent).

Andere Stadtgebiete verzeichnen Werte von 10,54 Prozent (PLZ 31787) bzw. 14,3 (PLZ 31789). Insgesamt sind in der Stadt Hameln aktuell rund 7.000 Bürger überschuldet. Das entspricht einer Quote von 14,79 Prozent im Stadtgebiet (2016: 14,36 Prozent). Die zweithöchste Schuldnerquote in der Region erreicht erneut Lüerdissen mit 15,1 Prozent, gefolgt von Rinteln mit 15,03 Prozent.

Die niedrigste Quote im „grünen Bereich“ der Verschuldungsstatistik in der Region weist erneut die Gemeinde Holenberg (4,24 Prozent, 2016: 4,75 Prozent) auf. Es folgt Heinsen mit 6,95 Prozent (2016: 6,32 Prozent) und Golmbach (7,03 Prozent, 2016: 6,22 Prozent) auf.
In Bad Pyrmont (PLZ 31812) ist die Schuldnerquote – also das Verhältnis von überschuldeten Personen zur Bevölkerungszahl über 18 Jahre – angestiegen auf aktuell 13,6 Prozent (2016: 13,14 Prozent).

Regionale Schuldnerquoten im Vergleich (in %)

Überschuldung überhaupt liegt vor, wenn ein Schuldner die Summe seiner fälligen Zahlungsverpflichtungen in absehbarer Zeit nicht begleichen kann und ihm weder Vermögen noch andere Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Hameln, 9. November 2017

Creditreform Hameln Bolte KG, Creditreform Oldenburg Bolte KG