GIB Entsorgung Wesermarsch GmbH weiterhin mit ausgezeichneter Bonität
Bereits für das dritte Jahr in Folge erhält die GIB Entsorgung Wesermarsch GmbH das Creditreform Bonitätszertifikat CrefoZert. Mit diesem Zertifikat bescheinigt die Creditreform Oldenburg Bolte KG dem Unternehmen erneut eine ausgezeichnete Bonität.
Die GIB Entsorgung Wesermarsch GmbH mit Sitz in Brake ist die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Landkreises Wesermarsch. Im seinem Auftrag organisiert sie die Abfallsammlung und ist für die Erfassung, den Transport und die Behandlung von Abfällen und Wertstoffen verantwortlich. Neben privaten Haushalten unterstützt die GIB auch gewerbliche Betriebe in der Wesermarsch mit bedarfsgerechten Entsorgungslösungen, unterschiedlichen Wertstofferfassungssystemen sowie einer mobilen Abfall-App, die unter anderem als digitaler Abfuhrkalender dient.
Zum Leistungsspektrum gehören die Organisation der Müllabfuhr mit Mülltonnen und Säcken sowie die Entsorgung von Sperrmüll, Elektroschrott, Batterien und Akkus, Altglas, Schadstoffen inklusive Schadstoffmobil, Aktenvernichtung und speziellen Abfallarten wie KMF und As-best. Darüber hinaus betreibt die GIB Abfallbehandlungsanlagen, Sonderabfallannahmestellen, die Deponie Brake-Käseburg, eine Kompostierungsanlage für Grünabfälle in Rodenkirchen sowie eine Biogasanlage auf dem Entsorgungszentrum. In der Biogasanlage werden die im Landkreis gesammelten Bioabfälle durch Trockenfermentation verarbeitet, das entstehende Gas wird verstromt und in das Stromnetz eingespeist. Ergänzend nutzt die GIB Photovoltaikanlagen auf eigenen Anlagenstandorten zur Stromerzeugung und setzt damit gezielt auf erneuerbare Energien.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Abfallberatung und Abfallvermeidung. Die GIB bietet Haushalten, Gewerbebetrieben, Schulen und Kindergärten eine mehrsprachige und individuelle Beratung an und vermittelt kindgerechte Lerneinheiten zu den Themen Abfalltrennung und Abfallvermeidung. Unter dem Leitgedanken „Der beste Abfall ist der, der gar nicht entsteht“ begleitet die GIB zudem Angebote wie das Abfall-ABC, Eigenkompostierung oder Reparatur-Cafés. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass insbesondere die Verwertung getrennt erfasster Wertstoffe einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leistet und sorgfältige Mülltrennung eine ökologisch und ökonomisch verantwortbare Abfallverwertung ermöglicht.
Als zertifiziertes Unternehmen hat die GIB Entsorgung Wesermarsch GmbH eine besondere wirtschaftliche Stabilität und finanzielle Stärke unter Beweis gestellt und gehört damit zu den zwei Prozent der wirtschaftlich relevanten deutschen Unternehmen, die exklusiv für eine außergewöhnlich gute Bonität ausgezeichnet werden. Mit einem ausgezeichneten Bilanzrating und einer hervorragenden Bonität erfüllt das Unternehmen alle Zertifizierungskriterien für das CrefoZert.
Basis der Zertifizierung ist eine professionelle Jahresabschlussanalyse durch die Creditreform Rating AG, einer BaFin-zertifizierten Tochtergesellschaft der Creditreform AG. Hinzu kommen die Daten der Wirtschaftsauskunft sowie die Überprüfung der aktuellen Situation inklusive der Zukunftsperspektiven, um mögliche Bonitätsrisiken einschätzbar zu machen. Die GIB Entsorgung Weser-marsch GmbH erfüllte dabei alle Kriterien in besonderem Maße.
„Mit dem CrefoZert zeigen Unternehmen, dass ihr geschäftliches Verhalten einwandfrei ist und die Prognose für die Zukunft positiv“, so Michael Bolte, Geschäftsführer von Creditreform Oldenburg. „Wer diese gute Bonität kommuniziert, schafft gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Vertrauen bei den eigenen Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Kapitalgebern.“
Das Zertifikat ist ein Jahr gültig, sofern die Vergabekriterien eingehalten werden. Der aktuelle Status ist abrufbar unter www.creditreform.de/crefozert.
Oldenburg, 30.12.2025
Über Creditreform
Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen und Lösungen zum Forderungsmanagement. Mit bundesweit 128 selbstständigen Geschäftsstellen und 4.000 Mitarbeitern weltweit betreut Creditreform mehr als 160.000 Unternehmensmitglieder. 1879 als Wirtschaftsauskunftei in Mainz gegründet, bietet Creditreform heute ein umfassendes Spektrum an integrierten Finanz- und Informationsdienstleistungen zum Gläubigerschutz. Mit aktuellen Bonitätsauskünften über Firmen und Privatpersonen und einem professionellen Forderungs- und Risikomanagement gibt Creditreform Unternehmen Sicherheit beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäftsbeziehungen.
