Wer zahlt wann: Die Zahlungsmoral von Kunden erkennen

Pünktlichkeit ist eine Tugend. Beim Begleichen offener Rechnungen ist das nicht immer so. Doch aktuelle Zahlen zeigen, dass die Zahlungsmoral steigt.

Verbesserte Zahlungsmoral im 2. Halbjahr 2023

Die deutsche Wirtschaft befindet sich seit einem Jahr in der Rezession. Hohe Kosten und sinkende Liquiditätsbestände verunsichern Unternehmer. Als Reaktion auf die insgesamt schwierige wirtschaftliche Lage  gewähren Kreditgeber und Lieferanten ihren Geschäftspartnern deutlich längere Zahlungsziele.

Im 2. Halbjahr 2023 lag das durchschnittliche Zahlungsziel bei 32,05 Tagen. Damit blieb den Schuldnern mehr Zeit, um ihre Rechnungen zu begleichen, was sich wiederum positiv auf die Zahlungsmoral auswirkte.

So waren in der 2. Jahreshälfte 2023 Rechnungen durchschnittlich 8,47 Tage überfällig. Im Jahr zuvor waren es noch 10,95 Tage. 

Das ist das Ergebnis einer Studie der Creditreform Wirtschaftsforschung auf Basis von etwa 3,8 Millionen Rechnungsbelegen aus dem Creditreform Debitorenregister Deutschland (DRD).

Entwicklung des Forderungsvolumens

Der durchschnittliche Wert einer verspätet bezahlten Rechnung ist zuletzt gesunken. So lag der Rechnungswert im 2. Halbjahr 2023 nur noch bei 1.955 Euro (1. Halbjahr 2023: 2.234 Euro).

Bei der Betrachtung der einzelnen Wirtschaftsbereiche hat sich der mittlere Rechnungswert bei Geschäften mit dem Verkehrs- und Logistiksektor um 704 Euro gegenüber der Vorperiode vermindert. Bei Geschäften mit der Chemieindustrie sank der durchschnittliche Rechnungswert ebenfalls deutlich um 544 Euro und im Großhandel um 352 Euro.

Leicht gestiegen sind die Transaktionswerte hingegen bei Rechnungen

  • an das Baugewerbe (aufgrund massiver Kostensteigerungen),
  • im Einzelhandel,
  • im Bereich der Grundstoffe
  • sowie persönliche und unternehmensnahe Dienstleistungen.

Was beeinflusst die Zahlungsmoral?

Die Zahlungsmoral beschreibt die Fähigkeit und Bereitschaft eines Geschäftspartners, seine Zahlungsverbindlichkeiten bis zu deren Fälligkeit in voller Höhe zu erfüllen. Der Hinweis auf „Fähigkeit und Bereitschaft“ signalisiert bereits, dass es sehr unterschiedliche Gründe für einen Verzug geben kann. Grundsätzlich gilt jedoch: In Zeiten guter Konjunktur zahlen Unternehmen Rechnungen tendenziell pünktlich, weil sie aufgrund voller Auftragsbücher, hoher Umsätze und komfortabler Erträge dazu in der Lage sind. Dagegen gehen konjunkturell schwierige Phasen häufig einher mit Zahlungsverzögerungen und Forderungsausfällen. 

Unachtsamkeit:

Es ist der simpelste Grund und doch kommt es immer wieder vor, dass ein Rechnungsempfänger eine Zahlungsverpflichtung schlicht übersieht oder vergisst. Zum Beispiel, weil ein Mitarbeiter in der Buchhaltung eine Weile krankheitsbedingt ausfällt und Kollegen den Sachverhalt nicht im Blick haben. In diesem Fall hat der Lieferant gute Chancen, dass eine Zahlungserinnerung ausreicht, um sein Geld zu erhalten.

Kalkül:

Hier überzieht ein Debitor das gesetzte Zahlungsziel bewusst, etwa, weil seine eigene Liquiditätssituation angespannt ist, da auch seine Kunden schleppend bezahlen. Vielleicht ist er aber auch unzufrieden mit der erbrachten Leistung und lässt seinen Geschäftspartner deshalb warten. Somit wird der Kreditgeber unter Umständen hartnäckiger mahnen müssen, ehe Geld fließt. In der Zukunft tut er gut daran, die Zahlungsmodalitäten anzupassen.

Schieflage:

Schließlich gibt es Fälle, in denen Unternehmen trotz guten Willens nicht in der Lage sind, ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen – sei es aufgrund eigener Fehlleistungen oder infolge unglücklicher Umstände, etwa der Insolvenz eines großen Auftraggebers. In diesem Fall wird der Kreditgeber seine Forderung möglicherweise komplett abschreiben müssen. 

Betrugsabsicht:

Selten kommt es auch vor, dass Unternehmen Waren beziehen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen und von vorneherein nicht die Absicht haben, dafür zu bezahlen. Auch dann ist die Gefahr groß, dass der Debitor kein Geld erhalten wird.

Welche Folgen hat eine nachlassende Zahlungsmoral?

Wenn ein Kunde mit großer Verzögerung oder gar nicht zahlt, kann das auch dessen Vertragspartner in Zahlungsschwierigkeiten bringen. Im schlimmsten Fall droht ihm die Insolvenz. Dieses Risiko besteht vor allem für kleinere Betriebe, die häufig sehr stark von wenigen Kunden abhängig sind. Handwerker und kleinere produzierende Betriebe müssen Materialien oft vorfinanzieren. Das verstärkt den Druck, selbst liquide zu sein. 

Aber auch wenn es nicht zum Äußersten – dem Totalausfall der Forderung – kommt, kann eine schlechte Zahlungsmoral den Handlungsspielraum des Auftragnehmers stark beschneiden: Ihm fehlen dann möglicherweise die Mittel, um Chancen für eine Ausweitung seines Geschäfts wahrzunehmen. Er muss Investitionen zurückstellen, auf Akquisitionen verzichten und kann seine Belegschaft unter Umständen nicht in dem Maße vergrößern, wie er das gerne möchte. Um dies auszugleichen, könnte er versuchen, seine Preise anzuheben – und so Gefahr laufen, an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren.

Gut möglich, dass Gläubiger, die übermäßig lange auf die Begleichung von Rechnungen warten, auch ihr eigenes Zahlungsverhalten anpassen müssen, weil es ihnen an Liquidität mangelt. Sie müssen auf Skonto verzichten und verlieren unter Umständen das bisher gute Standing bei ihren Kreditgebern. Im schlimmsten Fall kommt damit eine Kettenreaktion in Gang, die negative Folgen für eine ganze Branche hat.


Risiken im Überblick:

  • mangelnde Liquidität
  • schlechteres Standing bei eigenen Kreditgebern
  • fehlende Investitionsmöglichkeiten
  • Verlust von Wettbewerbsfähigkeit
  • eigene Zahlungsschwierigkeiten bis hin zur Insolvenz

Wie können Unternehmen auf eine schlechtere Zahlungsbereitschaft reagieren?

Vor einem Vertragsabschluss empfiehlt es sich, die Bonität eines potenziellen Geschäftspartners unter die Lupe zu nehmen. Die Bonität ermöglicht eine klare Einschätzung der Kreditwürdigkeit. Für die Berechnung werden neben öffentlichen Daten vielfältige Informationen bewertet – unter anderem Branchenrisiken, Bilanzen, Zahlungsweisen, Umsätze, Krediturteile, Mitarbeiterzahl, Auftragslage oder Inkassodaten.

Wertvolle Hinweise liefert auch die Internetseite der deutschen Insolvenzgerichte sowie das elektronische Unternehmensregister.  

Strengere Zahlungsbedingungen, weniger Risiko

Ist es um die Bonität eines Geschäftspartners eher schlecht bestellt, gilt es abzuwägen: Nehme ich die Möglichkeit eines Zahlungsverzugs oder gar eines Zahlungsausfalls in Kauf? Und falls Ja: Wie reduziere ich mein Risiko? Eine Möglichkeit wäre, nur gegen Vorkasse oder Sofortzahlung zu liefern. Ein Mittelweg könnte diese Variante sein: Lieferung gegen Anzahlung plus Rechnung mit verkürzter Zahlungsfrist.

Mehr Zahlen benötigt? Registrieren Sie sich kostenlos und laden Sie die Studie "Creditreform Zahlungsindikator Deutschland, Winter 2023/2024" herunter.
 

Kostenfrei registrieren & Studie herunterladen.

  • Dauerhaft kostenloser Creditreform Account.
  • Alle exklusiven Inhalte jederzeit abrufbar.
  • Unbegrenzter Zugriff auf wissenswerte Fachartikel, Checklisten & Downloads.

Wie können Unternehmen erkennen, wer verlässlich seine Rechnungen begleicht?

Die Prüfung der Bonität ist wichtig. Doch Creditreform kann noch präzisere Aussagen über das Zahlungsverhalten einzelner Unternehmen machen – und zwar basierend auf den Zahlungserfahrungen anderer Lieferanten und Kreditgeber. Wer weiß, wie pünktlich oder unpünktlich Kunden bei anderen Unternehmen zahlen, kann selbst weitere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. 

Größte Datenbank zum Zahlungsverhalten: Debitorenregister Deutschland

Genau diese Zusatzinformationen liefert das Debitorenregister Deutschland (DRD), die größte Datenbank für Zahlungserfahrungen von Unternehmen in Deutschland. Das DRD beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Wer als Creditreform Mitglied seine eigenen Zahlungserfahrungen einspeist, profitiert branchenübergreifend von den Informationen der anderen Mitglieder. Er erhält Hinweise, welche Zahlungskonditionen ein Geschäftspartner bei anderen Lieferanten erhält, ob er seine Rechnungen pünktlich begleicht und welchen Stellenwert sein eigenes Unternehmen als Lieferant bei dem Kunden hat. Wer das DRD nutzt, erhält in regelmäßigen Abständen Auswertungen zu seinem eingelieferten oder bereitgestellten Kundenbestand. Eine optimale Risikoanalyse bildet zusätzlich die Ausfallrisiken ab und liefert wertvolle Informationen für das eigene Bankenrating.

Hier mehr erfahren

Jetzt anhören im Creditreform Podcast:

Das Frühwarnsystem fürs Zahlungsverhalten

Frank Firneisen (Vertriebsleitung und Kundenberatung bei Creditreform Oldenburg Bolte KG) und Reyno Thormählen (Geschäftsführer bei Hans Thormählen GmbH & Co. KG) beleuchten im Gespräch mit Jessica Springfeld (Handelsblatt Media Group) den Nutzen des Zahlungserfahrungspools "Debitorenregister Deutschland" in der Praxis.


Das könnte Sie auch interessieren

inkassomythen_V2_950x503.jpg

6 Inkassomythen im Realitätscheck

Inkassodienstleister haben mit Vorurteilen zu kämpfen. Was wirklich dahinter steckt und bei welchen Vorwürfen es sich um Inkassomythen handelt, lesen Sie hier.

Zum Artikel
factoring_950x503.jpg

Forderungsverkauf: Mit Factoring die Liquidität sichern

Immer mehr Unternehmen kämpfen mit Liquiditätsengpässen, da ihre Kunden mit der Begleichung von Forderungen in Verzug geraten oder Zahlungen bewusst hinauszögern.

Zum Artikel
liquiditaet-950x503.jpg

Flüssig bleiben: So sichern Sie Ihre Liquidität

Illiquidität ist eine der Hauptursachen, warum Unternehmen insolvent werden – doch was unterscheidet Liquidität von Bonität, wie wird sie berechnet und wie hält man sie im Blick?

Zum Artikel
KontaktKontakt