Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Chancen für grüne Pioniere

Klimafreundliche Produkte werden immer stärker nachgefragt. So stark, dass das Angebot bald knapp werden könnte, prognostiziert eine Studie der Boston…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Insolvenzen in Deutschland, 1. Halbjahr 2023

Im 1. Halbjahr 2023 haben 8.400 Unternehmen die Insolvenz angemeldet. Eine höhere prozentuale Zunahme gab es im Vergleichszeitraum zuletzt 2002.…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Solar plus X

Jedes Gebäude wird zum Kraftwerk. Mit immer besseren PV-Anlagen, Batteriespeichern, Wärmepumpen, BHKW lässt sich der eigene Strom- und Wärmebedarf zu…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Geld oder Gewissen? Die Rolle von ESG für Arbeitgeber

Auch bei der Suche nach Beschäftigten spielt das Thema ESG eine Rolle. Aber welche? Sind Nachhaltigkeit, soziale Aspekte und eine verantwortungsvolle…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Generative KI wird generalistisch

Die einzige Konstante ist Veränderung – der Unternehmen am besten mit Innovationskraft und Wandlungsfähigkeit begegnen. Nur, worauf sollten sie…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

B2BEST BAROMETER: Nachhaltigkeitsstandard ESG bei B2B-Unternehmen noch am Anfang

Trotz hoher Relevanz von ESG-Kriterien, befindet sich die Umsetzung im B2B-Sektor oft noch im Anfangsstadium. Geschäftspartner fragen zunehmend nach…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Deutschland gründet zu wenig

Creditreform und das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) beobachten seit vielen Jahren das Gründungsgeschehen in Deutschland.…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Gute Nachricht: Erträge, Eigenkapital und Zahlungsmoral erholen sich

Insolvenzsteigerungen in Europa – sind die Unternehmen von den Krisen der laufenden Dekade finanziell ausgelaugt? Haben Corona-Pandemie und…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Westeuropa: Die Insolvenzen sind zurück

Die Corona-Pandemie schien im Griff zu sein, da kam es für die Wirtschaft zwei Jahre später zum nächsten Schock. Der Lockdown war beendet und die…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Energiepreise verhindern mehr Konsum

Nachdem es zunächst noch so ausgesehen hatte, als würde Deutschlands Wirtschaft an der Rezession vorbeikommen, zeigen die neuen amtlichen Zahlen nun,…

KontaktKontakt