BCC Telecom: Prozesse vereinfachen mit effizientem Mahnwesen

Effizientes Forderungsmanagement reduziert offene Posten und entlastet die eigene Buchhaltung. Wie BCC Telecom dies mit Creditreform Mahnwesen erreicht hat.

Ausgangslage: Manuelle Prozesse und unregelmäßige Mahnläufe

„Unser Mahnprozess wurde in der Vergangenheit eher unsystematisch durchgeführt“, erzählt Urlich Feiler, Leiter Finanzen und Buchhaltung von BCC Telecom. Das Forderungsmanagement wurde von einer Teilzeitkraft manuell abgewickelt.

Die Mahnläufe waren häufig unregelmäßig. Daher war es schon länger der Wunsch, ein schnelleres und strukturierteres Mahnwesen einzuführen, um offene Forderungen zügig bearbeiten und begleichen zu können und die eigene Buchhaltung zu entlasten. Nicht zuletzt sollten auch die Kosten gemindert, die eigene Liquidität gesichert und die Zahlungsausfälle reduziert werden. Durch eine Aktion von Creditreform Köln wurde die BCC Telecom auf das Produkt Creditreform Mahnwesen aufmerksam und entschloss sich, es zu testen.

Über das Unternehmen

  • Kerngeschäfte im Privatkunden sowie im Geschäftskundenbereich: Gesamter Mobilfunk/Festnetzbereich, DSL & Glasfaser bis hin zur kompletten Netzwerk-Lösung, Heimnetzberatungen sowie Installationen für Unternehmenskunden.
  • Gründung im Jahr 2015
  • Standorte in Meerbusch, Pulheim und Köln-Sülz
  • 51 Mitarbeiter
  • Gründer und Geschäftsführer: Martin Krygier
  • Website: https://businessmagenta.com/

Ablauf: Problemlose Einrichtung und Einführung

Die Einrichtung verlief relativ problemlos und das System konnte sofort genutzt werden“, beschreibt Ulrich Feiler, der bei BCC Telecom als Leiter für Finanzen und Buchhaltung tätig und zudem für Finanzierungsangelegenheiten und Digitalisierung zuständig ist, den Einführungsprozess des Creditreform Mahnwesens. Auch die Einführung gelang problemlos und erwies sich als benutzerfreundlich. „Wenn man sich am Anfang etwas intensiver mit dem System beschäftigt, kommt man sehr schnell damit zurecht. Selbst ein Laie sollte sich mit ausreichend Einarbeitung relativ zügig in das System einfinden“, beschreibt Ulrich Feiler seine ersten Erfahrungen bei der Einführung des Systems. Hilfreich, so Feiler sei auch die gute Beratung seitens Creditreform gewesen. „Wir wurden ausführlich zu dieser Lösung beraten und haben uns von Anfang an sehr gut betreut gefühlt“, sagt er.

Kundenerfolg BCC Telecom
Wenn man sich am Anfang etwas intensiver mit dem System beschäftigt, kommt man sehr schnell damit zurecht. Selbst ein Laie sollte sich mit ausreichend Einarbeitung relativ zügig in das System einfinden.
Ulrich FeilerBCC Telecom GmbHLeiter Finanzen und Buchhaltung

Ergebnis: Schnellere Bearbeitung und Bezahlung

Dank der jetzt erfolgten Automatisierung von Mahnläufen und den damit verbundenen durchgängigen Prozessabläufen ist nun eine deutlich schnellere Bearbeitung unbezahlter Forderungen möglich. Die Folge: Offene Rechnungen werden nun auch deutlich schneller beglichen. Eine manuelle Bearbeitung ist jetzt nicht mehr erforderlich – auch dies führte zu einer Einsparung von Kosten. Insgesamt hat sich der Aufwand für das Mahnwesen deutlich verringert. Ulrich Feiler wendet inzwischen maximal eine Stunde in der Woche auf, um Rechnungen hochzuladen und die aktuellen Mahnprozesse zu überwachen. „Das ist eine enorme Arbeitserleichterung“, betont er. Und auch das Ergebnis kann sich sehen lassen: Inzwischen sind rund 80 Prozent der offenen Forderungen bezahlt. Bei Forderungsausfall nutzt BCC Telecom die Möglichkeit, die offene Forderung mit nur einem Klick direkt ins Creditreform Inkasso zu übergeben.

Über Creditreform Mahnwesen

Das Online-Tool Creditreform Mahnwesen überwacht Ihre offenen Posten und Zahlungen und übernimmt zudem den Versand von Zahlungserinnerungen und Mahnungen. Der Mahnprozess läuft voll automatisiert ab.

Manuelle Eingriffe zur individuellen Gestaltung der Mahnabläufe sind dennoch möglich. Bei Zahlungsausfällen können überfällige Rechnungen direkt ins Inkasso übergeben werden

Wir beraten Sie gerne

Anfahrt

Creditreform Düsseldorf / Neuss
Heesenstraße 65
D-40549 Düsseldorf

Route planen

Servicezeiten

Tel +49 (0) 211 - 1671 - 0
Mo. bis Do.: 08:00 - 17:00
Fr.: 08:00 - 15:30

Mehr Infos