Aktuelle Herausforderungen ändern die Rahmenbedingungen für Unternehmen. Sie möchten Veränderungsprozesse anstoßen, um sich weiterhin zukunftssicher aufzustellen?
Zum ArtikelStandortwahl: Die 10 besten Standortfaktoren für Unternehmen
Ein Unternehmensstandort muss gut gewählt sein – denn schließlich ist er eine wichtige Komponente für den geschäftlichen Erfolg. Unsere Tipps zeigen, auf welche Standortfaktoren es ankommt.
Wieso sind die richtigen Standortfaktoren so wichtig?
Die richtige Standortwahl ist eine große Herausforderung. Sie haben ein tolles Konzept? Sie haben die Geschäftsidee schlechthin? Sie bieten einen gefragten Service an und Ihre Kunden werden von Ihren Produkten begeistert sein? Das alles kann allerdings ganz schnell in den Hintergrund geraten. Etwa, wenn die Standortfaktoren und somit der gewählte Geschäftsstandort nicht stimmen.
Wenn potenzielle Interessenten Sie nicht wahrnehmen, Sie nicht gut erreichbar sind oder die passende Kundschaft ausbleibt. Daher ist die Standortwahl besonders für Unternehmer, die auf Kundennähe angewiesen sind von ganz entscheidender Bedeutung.
Bei Neugründern sind es häufig persönliche und emotionale Aspekte, die die Wahl des eigenen Geschäftsstandorts beeinflussen: etwa die eigene Wohnortnähe, die günstige Miete oder eine spontane Gelegenheit. Jedoch sind es vor allem rationale Fakten, die man bei der Standortsuche nicht außer Acht lassen sollte. Zumal ein falsch gewählter Ort sich nicht einfach und schnell wechseln lässt.
Artikelinhalt
- Standortwahl: Wieso sind die Standortfaktoren so wichtig?
- Den Standort auf die eigene Zielgruppe abstimmen - Beispiele
- Wer sollte sich die Standortwahl besonders gut überlegen?
- Harte und weiche Standortfaktoren
- Die 10 wichtigsten Standortfaktoren für Ihren Erfolg
- Standortfaktoren: Entscheidung mit Bedacht treffen
- microm Standort-Report: Unterstützung bei der Standortwahl
Den Standort auf die eigene Zielgruppe abstimmen
Jede Geschäftsidee, jeder Shop, jedes Restaurant und jedes Konzept hat seine ganz eigene Zielgruppe. Je nachdem, wie der eigene Service und das eigene Waren-, Gewerbe- oder Dienstleistungsangebot aussehen, unterscheiden sich auch die entsprechenden Bedürfnisse und Bedingungen. So hat ein Gastronom sicher ganz andere Anforderungen an seinen Zielstandort als etwa ein Handwerker.
Die Location muss daher genau auf die Anforderungen des jeweiligen Vorhabens abgestimmt sein. Vor allem vor dem Hintergrund, dass lokale Angebote immer stärker mit Online-Angeboten konkurrieren müssen. Daher sollten Sie sich vorab genau mit Ihrer eigenen Produktpalette und mit Ihrer potenziellen Zielgruppe auseinandersetzen und Ihren Unternehmensstandort daran anpassen.
- Suchen Sie Verkaufsräume oder Büroräume, Produktions- oder Forschungsstätten?
- Zieht der avisierte Ort eher spontane Gelegenheitskunden mit impulsiver Kaufentscheidung an?
- Sind es Kunden, die Ihre Entscheidung vorher gut geplant haben – also eine extensive Kaufentscheidung treffen?
- Oder sind es vor allem umliegende Anwohner, also habituelle Käufer, die regelmäßig wiederkommen?
Wohnortnahe Versorgung
Eine wohnortnahe Versorgung hat seit 2008 deutlich zugenommen. 77 Prozent der Befragten kaufen Güter des täglichen Bedarfs im Umkreis von maximal 2 Kilometern um den Wohnort, 31 Prozent in bis zu 500 Metern und innerhalb von 500 bis 2.000 Metern waren es 46 Prozent.
Unterschiedliche Bedürfnisse: Beispiele für die Standortwahl
Wer etwa einen Friseursalon oder ein Sanitätshaus eröffnen möchte, sollte sich seine Zielgruppe im Umfeld des gewünschten Standorts genau anschauen: Wohnen hier jüngere oder ältere Menschen? Ist die Erreichbarkeit darauf abgestimmt? Wer vor allem auf digitale Angebote setzt, benötigt eine gute Internetverbindung. Wenn Sie ein besonderes Warenangebot haben, sollten Sie überlegen, ob Sie eine exklusivere Lage mit potenziell kaufkräftigem Umfeld anvisieren.
In der Gastronomie kommt es darauf an, wen Sie zu Gast haben möchten – wollen Sie mit Ihrem Szeneclub junges Publikum auch zu späterer Stunde anziehen? Oder eher mit einem gemütlichen Frühstückscafé Familien locken? Setzen Sie eher auf Slow-Food oder Fast-Food? Ein Produzent von Waren muss vor allem auf eine gute Verkehrsanbindung, auf Nähe zu seinen Zulieferern, auf ausreichende Flächen und entsprechende Vorschriften achten.
Wer sollte sich die Standortwahl besonders gut überlegen?
An allererster Stelle sind es natürlich Start-ups, die sich vor der Gründung damit befassen sollten, wo sie ihr Unternehmen ansiedeln. Klären Sie schon von Anfang an alle wichtigen Faktoren ab, um die den richtigen Standort zu finden. Auch, wer sich überlegt, eine Unternehmensnachfolge anzutreten, sollte nicht nur einen kritischen Blick auf die wirtschaftlichen Kennzahlen, sondern auch auf den bisherigen Standort werfen.
Aber auch alteingesessene Unternehmen, Restaurants und Geschäfte sollten nicht zwingend am Ursprungsort festhalten – schließlich unterliegt jeder Ort im Laufe der Zeit Veränderungen, die dazu führen können, seinen Standort zu überdenken. So kann sich etwa die Verkehrsanbindung oder die Wohnqualität geändert und damit auch die Kaufkraft abgenommen haben. Wer expandieren möchte oder Erweiterungen plant, ist ebenfalls mit einer genauen Standortanalyse gut beraten.
Standortwechsel
Wer plant, den Standort seines Betriebs zu verlagern, muss im Vorfeld einige Dinge beachten – so etwa die damit verbundenen (Umzugs-)kosten, den Aufwand für die Verlagerung – vor allem, wenn nicht nur Büroräume, sondern auch Produktionsstätten betroffen sind – und nicht zuletzt auch die Bereitschaft der Mitarbeiter, den Ort zu wechseln. Besonders fällt dies ins Gewicht, wenn der neue Standort in einer anderen Region oder gar in einem anderen Land geplant ist.
Standortvorteil präsentieren
Wer etwa durch eine detaillierte Standortanalyse belegen kann, dass die Erfolgschancen für das eigene Projekt am gewählten Standort gut aussehen, kann dies auch bei Gesprächen mit der Bank zu seinem Vorteil nutzen. Auch für den Businessplan ist eine entsprechende Standortanalyse von großer Bedeutung.
Harte und weiche Standortfaktoren
Bei der Standortsuche gibt es sogenannte harte und weiche Standortfaktoren. Je nach Branche und Geschäftskonzept können diese abweichen. Während es bei den harten Standortfaktoren vor allem um messbare Kriterien sowie finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen geht, sind bei den weichen Standortfaktoren häufig subjektive und emotionale Einschätzungen maßgeblich. Dazu zählen etwa:
Harte Faktoren | Weiche Faktoren |
---|---|
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Unternehmensstandort: Die 10 wichtigsten Standortfaktoren für Ihren Erfolg
Wir geben Ihnen hier eine Übersicht über die wichtigsten Standortfaktoren. Diese sollten Sie bei der Auswahl berücksichtigen, um einen möglichst optimalen Standort für Ihr Geschäft zu finden:
- 1. Gebiet, Lage und Bedingungen
- 2. Gebäude und Räumlichkeiten
- 3. Infrastruktur, Anbindung und Situation für Zulieferer
- 4. (Un)kosten
- 5. Konkurrenz
- 6. Arbeitskräfte und Personal
- 7. Nachfrage und Frequenz
- 8. Lebenssituation, Prägung und Kaufkraft der Zielgruppe
- 9. Standortattraktivität
- 10. Prognose und Weiterentwicklung
Standortfaktoren: Entscheidung mit Bedacht treffen
Wer auf der Suche nach dem bestmöglichen Standort für sein Geschäft ist, sollte seine Entscheidung für einen Unternehmensstandort mit Bedacht treffen und die genannten Standortfaktoren gründlich prüfen. Grundsätzlich ist es zwar sicher nicht möglich, alle genannten Standortkriterien zu erfüllen, jedoch sollten besonders die für Ihr Unternehmen wichtigen Standortfaktoren erfüllt sein. Denn der richtige Standort bietet Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
microm Standort-Report: Unterstützung bei der Standortwahl
Die Übersicht einzelner wichtiger Standortfaktoren bietet einen guten Rahmen für die eigene Standortentscheidung. Wer die einzelnen Aspekte jedoch nicht nur nach eigenem Gefühl einschätzen, sondern mit Fakten untermauern möchte, kann auf den microm Standort-Report zurückgreifen. Mit Hilfe dieses Tools können Sie genau vorhersehen, wie viele potenzielle Kunden täglich an Ihrem Geschäft vorbeikommen, ob die richtigen Menschen für Ihr Geschäft im Umfeld leben und wo die nächsten Wettbewerber sind. Der Standort-Report liefert alle relevanten Fakten, die wichtig sind, um den passenden Unternehmensstandort zu finden und hilft so vor allem kleinen und mittelgroßen Unternehmen, eine sichere Entscheidung zu ermöglichen.
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FAQ zur Standortwahl
Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema: Standortwahl und Standortfaktoren
- 1. Was versteht man unter Standortwahl?
- 2. Welche Faktoren sind bei der Standortwahl für ein Unternehmen entscheidend?
- 3. Wie beeinflusst die Kundennähe die Standortwahl?
- 4. Warum ist die Verkehrsanbindung ein wichtiger Standortfaktor?
- 5. Welche Rolle spielen Arbeitskräfte bei der Standortwahl?
- 6. Wie wirken sich Kosten auf die Standortentscheidung aus?
- 7. Was sind rechtliche und behördliche Aspekte bei der Standortwahl?
Unsere Texte dienen dem unverbindlichen Informationszweck und ersetzen keine spezifische Rechts- oder Fachberatung. Für die angebotenen Informationen geben wir keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
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